BLW/Brei? 3 Tage regelung?

Hallooo :)
Bald fangen wir mit Beikost an. Meine Tochter ist gerade 5halb Monate an so langsam kommen die Reifzeichen aber ich warte bis Sie genau 6 Monate alt ist und schaue jenachdem. Mit Thema Beikost habe ich mich schon auseinandergesetzt und möchte ganz angenehm starten.
Eigentlich möchte ich mit Brei anfangen und dann mit BLW kombinieren. Zb: Manchmal gibt es Brei und manchmal gibt es in die Hand ein Brokkoli oder klein geschnittene Pancakes 😉 So ist mein Plan.
Mein Arzt hat von einer 3 Tage Regelung erzählt für 15 Tage er meinte am besten erst mit einer Gemüseart anfangen und drei tage mit der gleichen Gemüse je ein kleines Stück am Löffel probieren lassen auch wegen Allergie zb ich fange für die ersten drei Tage mit Kartoffeln an am 4. Tag für drei Tage mit Zucchini usw am 7. Tag Möhren usw dann ab dem 15. Tag kann ich aus einigen Gemüsen eine Mahlzeit ersetzen + ein Brei anfertigen zb mit der Möhre und Kartoffeln wisst ihr wie ich das meine? 🙈
Ist die regelung nötig eigentlich? Wie habt ihr das gemacht?
Wollte mich mal austauschen ☺️

lG

1

Ich habe mich auch sowohl mit dem Breifahrplan als auch mit BLW auseinandergesetzt und setze jetzt eine Mischung aus beidem um. Wir haben mit Fingerfood gestartet und führen nun danach den Brei ein.

Bei der Einführung der Gemüsesorten haben wir langsam gestartet, aber uns nicht strikt an die 3 Tage Regel gehalten. Das erste Gemüse gab es vier oder fünf Tage pur, dann kam ein zweites dazu und am nächsten Tag ein drittes. Dann gab es diese drei Sachen ca. eine Woche lang und dann zwei neue Gemüse am gleichen Tag und so ging es dann mit weiteren Zutaten weiter. Bisher wurde alles gut vertragen.
Ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin die ersten 15 Tage so vorsichtig vorzugehen und danach kann man neue Zutaten dann einfach so einführen. Später können ja genauso Allergien auftreten.

Wir sind jetzt nach vier Wochen Beikost übrigens noch weit davon entfernt eine Mahlzeit zu ersetzen. Gib deinem Kind einfach so viel Beikost wie es will und gib Milch (stillen/Pre) weiterhin nach Bedarf.

2

Ein Kind kann von Anfang an alles mögliche mitessen, ganz ohne Planung 😊

4

Der Arzt meinte aber wenn möglich Salz und Zuckerfrei.

5

Naja das hab ich jetzt auch vorausgesetzt

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich hab da noch keine Erfahrungswerte (wir sind noch nicht soweit), wollte aber sagen, dass Kartoffeln und Karotten beide stopfend wirken. Karotten zB ist auch bei Erwachsenen ein super Anti-Durchfall-Mittel 😉

Kann sein, dass es dein Kind problemlos verträgt, aber falls nicht, kann es daran liegen.

Alles Gute für den Beikost-Start!