Perentorol

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte zuletzt wirklich schlimmen Durchfall und hab eine Perentorol Forte genommen.
Da ich davon ausging, dass etwas Hefe ja nicht schädlich sein könnte.
Jetzt hab ich im Nachgang aber doch bedenken. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich stille voll.
Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hast du den Beipackzettel gelesen? Gerade in Schwangerschaft und Stillzeit tut man so was doch als erstes. Da steht ganz klar:

"Aus der verbreiteten Anwendung von Hefe als Lebensmittel haben sich bisher keine Hinweise auf Risiken in der Stillzeit ergeben. Ergebnisse experimenteller Untersuchungen für Saccharomyces boulardii liegen nicht vor. Daher sollte das Arzneimittel während der Stillzeit nicht angewendet werden."

Was für einen Rat erwartest du nun? "Sollte" bedeutet in dem Zusammenhang, dass die Anwendung nicht grundsätzlich verboten ist, aber auch nicht freigegeben. Es geschieht also auf eigenes Risiko, das aber wohl als minimal einzuschätzen ist.

Ich persönlich würde wegen der einen Einnahme nicht in Panik verfallen, aber beim nächsten Mal zu einem freigegebenen Mittel greifen. Die Apotheke kann dich dazu beraten.

2

Den Beipackzettel kenn ich. Vielleicht kann ja jemand antworten der darüber schonmal mit seiner Hebamme oder FA gesprochen hat, aber Danke 😊