Erfahrung mit BLW - was habt ihr zuerst so ausprobiert?

Hallo ihr lieben,

Ich möchte zu Brei gerne BLW anbieten.
Da Baby noch nicht alleine sitzen kann, füttere ich ihn auf dem Schoss. Auch von dort soll er dann sein BLW Angebot bekommen.

Mit was seid ihr am Anfang gestartet?
Womit habt ihr euch anfangs am besten zurechtgefunden?
Gibt es so 'Anfänger' Obst oder Gemüse? :D

Könnt ihr Bücher/Website/Socials empfehlen, die da gut Informationen liefern?

Danke 🙏🏻❤️

Bearbeitet von Yume8

Beikost bei uns:

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Wir haben mit 6 Monaten mit Brei gestartet. Mit 7 Monaten dann zusätzlich BLW eingeführt und dann hat sie die Breisachen immer mehr abgelehnt und bald nur noch BLW bekommen.

Angefangen haben wir mit gedünsteten Gemüse (Kohlrabi, Zucchini, Karotte, Blumenkohl, Brokkoli, Süßkartoffel...) und Obst (Apfel und Birne). Später dann Kartoffel, Banane, das innere der Gurke, alle möglichen Beeren,...

Die App Solid Starts soll ganz gut sein. Hab sie selber nie probiert.

2

Hallo 🙋‍♀️
Wir machen BLW und Brei, funktioniert bei uns mittlerweile ganz gut.
Wir haben mit Brokkoli, Blumenkohl Kürbis gestartet. Teilweise in BLW Form in Wasser mit etwas Öl gekocht, teilweise in Breiform.

Ich finde das Buch von „Maria Lobis - Zeig‘s mir Baby“ einfach toll, es ist alles gut und genau erklärt, hab auch schon Rezepte ausprobiert, die kommen sehr gut an. Dort wird auch das Angebot von BLW und Brei beschrieben.

Viel Spaß beim Entdecken 🤗

3

Wir haben mit Fingerfood begonnen (kein echtes BLW, da das Kind nicht frei vom Familientisch wählen kann, sondern ich vorgebe was es gibt und auch etwas beim Halten des Fingerfoods helfe). Das beliebteste Gemüse für den Anfang war Zucchini und Kürbis, das ist so weich, dass man es nuckeln kann und nicht am Gaumen zerdrücken muss. Selbstgebackene Gemüsewaffeln kamen auch gut an, die lassen sich besser greifen.

Nach ein paar Wochen kam Brei dazu. Wurde auch sehr gut angenommen und der Löffel auch gerne selbst in den Mund gesteckt.

4

Hallöchen!

Also.. ich stress mich da nicht und habe keinen strikten Plan oder sowas.

Ich gebe meiner Maus etwas zu essen, wenn es passt. Bislang war das: Avocado und Banane jeweils in Stücken als auch als Mus auf einem Esslernlöffel, ein bisschen Wassermelone und Gurke, beides am Stück.

Da mein Freund jetzt Urlaub hat, werde ich ein wenig mehr schaffen. Ich möchte die Tage dann mal Kürbis-, Karotten- und Süßkartoffelbrei machen und einfrieren, da bekommt sie dann halt keine Stückchen. Ausserdem plane ich ein Müsli/Porridge mit Haferflocken, Himbeeren, ggf. etwas Nussmus und Amaranth und Nudeln mit Tomatensoße.

Aktuell ist es nicht so, dass sie von unserem Essen einfach mitessen kann und ich daher für sie extra kochen muss.

Fleisch bekommt sie vermutlich erstmal aus dem Gläschen.

Ich nutze die App „Beikost App“ (hab mir momentan die Vollversion abonniert) und Solid Starts als Rat- und Ideengeber, ansonsten folge ich einigen BLW-Accounts auf Instagram. 😊