Hallo 🙋♀️
Wir sind mitten im BLW, starten gerade mit Fleisch und Fisch.
Nun hab ich gelesen das Nori Flocken (natürlich begrenzt) toll sind für die Aufnahme von Jod.
Habt ihr die auch gegeben?
Ich hab noch Bio Nori Blätter zu Hause, die könnte ich ja theoretisch klein schnipseln oder müssen es zwingend Flocken sein? Bin im Internet nicht schlau draus geworden 🤷♀️
Habt ihr Jodhaltige Lebensmittel oder Fischöle zusätzlich zu Fisch im ersten Jahr angeboten?
Wie habt ihr das mit den Vitaminzusätzen gehandhabt? VitaminD3 bekommt er ja von Geburt an täglich, aber gebt ihr noch etwas zusätzlich? Bin gerade etwas überfragt ob das notwendig ist wenn wir das Essensangebot breitfächrig gestalten 🤗
Danke für die Tipps/Erfahrungen 😇
BLW - sind Vitaminzusätze notwendig?
Wird dein Kind noch gestillt? Wenn ja wie viel?
Ich würde bei einem Kind unter 10 Monaten da nicht mit herumexperimentieren. Der Jodgehalt von Algen kann stark schwanken und extrem hoch sein. Lieber würde ich regelmässig Fisch und Kuhmilchprodukte anbieten.
Als Ernährungsberaterin halte ich von reinem BLW übrigens nichts. Das ist ein Dogmatismus der eher schadet als hilft, dafür sprechen auch die aktuellen wissenschaftlichen Studien zu Allergieprävention und Eisenmangel.
Ich empfehle dir daher keine Supplemente, stillen bis mind. 2 Jahre und eine Kombination aus Brei uns Essen vom Familientisch.
Danke für deine Antwort.
Nein ich stille nicht mehr. Er bekommt Fläschchen. Wir bieten Brei und BLW an, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Ok danke, war mir eben unsicher 🤷♀️
Wenn du stillst bekommt dein Kind reichlich Jod über die Muttermilch. Auch in PRE Nahrung ist Jod drinnen. Zusätzlich supplementieren würde ich gar nichts. Bis auf Vitamin D Tropfen natürlich.
Mehr als Rapsöl in den Brei, damit die Omega Fettsäuren besser aufgenommen werden können, habe ich nie gemacht. Meine Kleine hat von sich aus mit 8 Monaten auch schon sehr viel lieber BLW gegessen als Brei.
Ich glaube da schadet man dem Kind eher mit einem Überangebot an Jod. Grundsätzlich sind ja in der PRE Nahrung und in der Muttermilch genug Vitamine und Nährstoffen drinnen um das Baby bestmöglich damit zu versorgen. Auf den zusätzliche Eisenbedarf sollte man bei der Beikost achten. Einen Eisenmangel entwickeln Babys gerne um das erste Lebensjahr. Zusätzlich etwas geben würde ich nur bei nachgewiesenen Mangel (Blutbild) und nach Rücksprache mit dem Kinderarzt.
Danke für deine Rückmeldung 🤗
Ja Fläschchen bekommt er, war mir nur eben unsicher ob das zusätzlich notwendig ist. Etwas Rapsöl bei der Zubereitung haben wir auch. Werde das mit den Eisen bei der nächsten MuKi Untersuchung ansprechen, das der Wert kontrolliert wird 🤗
Hier gabs von Anfang an fast nur BLW oder unser Essen ohne Salz
Ich gebe morgens Jodtropfen. Ab Beginn Beikost hat sie kaum mehr die Brust gewollt.
Jodsupplementierung wird auch empfohlen, wen Brei selbst gekocht wird