Stillbaby an Fläschchen gewöhnen? Tipps oder Erfahrungen?!

Hallo, ich stillle meine Tochter 9 Monate noch fast komplett. Ab und zu isst sie mal ein paar löffel brei ist aber nicht der Rede wert, wnen ich ihr was in die hand gebe isst sie es mal besser mal schlechter aber satt wird sie davon nicht. Nun habe ich im Oktober einen Zahnarzt Termin der 4 Stunden geht. In dieser Zeit würde sie bei Papa bleiben. Ich habe jetzt schon einmal pre bebivita probiert in nuk flasche das nimmt sie nicht. Habe dan meine brust etwas ausgestrichen und etwas in die nuk flasche gefüllt hat da hat sie 1 mal dran gesaugt und sonst nur drauf rum gekaut. Jetzt habe ich von lansinoh eine flsche gekauft weil die wohl "stillfreundlich" sein sollen...das hat sie aber irgendwie garnicht hinbekommen. Sie hat mal kurz dran gesaugt aber dan eigentlich auch ziemlich schnell verschluckt. Und ich soll nach dem Termin die milch einmal abpumpen und weg kippen und soll wohl nicht gleich anlegen. Hat jemand Tipps wie man es am besten macht?! Und welche handmilchpumpe ist den gut hatte jetzt mal geschaut und ich glaube würde wohl eine von lansinoh oder phillips avent gekauft hat wer erfahrung mit denen? Dankeschön 😊

1

Hi, ich kann nur etwas zur Pumpe beitragen:
Ich habe mir die von Philips Avent gekauft und an sich ist sie praktisch, aber etwas tricky, da die Dichtung des Kissens manchmal nicht gut hält. Ich wollte heute morgen beim Stillen (leicht nach hinten geneigt im Wiegegriff) die andere Brust abpumpen, da meine Kleine sie in der Nacht nicht leer getrunken hatte und es langsam schmerzhaft wurde, und es war ein volles Fiasko. Es ist kein Tropfen in der Flasche gelandet sondern alles unten ausgelaufen 🫠🫠 wenn man gerade oder sogar etwas nach vorne gelehnt sitzt funktioniert sie aber super.

2

Wir haben ca 40x die Flasche angeboten und irgendwann hat es geklappt. Nicht so leicht aufgeben :)
Ich war auch völlig am Ende, wollte nämlich wieder in meinem Nebenjob arbeiten und hab 6 verschiedene Marken an Flaschen gekauft, bei keiner gings am Anfang. Letztendlich war die Marke total egal. Kind musste sich einfach erstmal drauf einlassen und hat dann als es erstmal klappte, egal aus welche Flasche getrunken.
Aber natürlich ist auch jedes Kind verschieden, was beim einen geht kann beim andern falsch sein.
Manchnal kann es hilfreich sein wenn jemand wie Papa oder Oma die Flasche anbietet und Hunger sollte schon etwas da sein.
Bei der Mama riecht das Kind ja die Milch bzw sieht die Brust und warum sollte es dann so ne Flasche nehmen. Die Milchbar ist doch da :)

3

Hallo!

Meine Tochter (12 Monate) nimmt bis jetzt sehr ungern Flasche, PRE oder Schnuller oder dergleichen an. Das einzige was hier gut klappt ist verdünnte Kuhmilch in ihrem Becher mit Strohhalm dran. Trinkt dein Baby schon aus dem Glas? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit. Ansonsten ging bei uns die Ziegenmilch PRE zeitweise. Die normale trinkt sie gar nicht. Die MAM war die erste Flasche die sie annahm.

Die Medela Handmilchpumpe kann ich dir empfehlen. Für ein paar mal abpumpen völlig ausreichend.

4

Hallo, mein kleiner ist 9 Monate und ich habe, seit er 5 ist, versucht ihm die Flasche zu geben. Verschiedene Marken, verschiedener Inhalt. Auch mal fast einen Tag mit dem Papa gelassen. Mehr als darauf rum kauen und dadurch 10/20 mal zu sich nehmen passiert nicht 🙈. Er isst auch nicht besondere Mengen oder trinkt viel Wasser. Wenn es nur um den einen Tag geht, rate ich dir keinen Stress mit der Flasche zu machen. Ich habe es jetzt auch aufgegeben. Als ich den Tag über weg war, hat er meinem Partner 60 ml abgenommen. Etwas Wasser getrunken und ein wenig Brei und Nudeln geknabbert. Er war den Tag über ruhig und entspannt und hat sich auch nicht direkt auf mich gestürzt. Als Pumpe finde ich die Haaka sehr angenehm

5

Warum sollst du die Milch nach der Behandlung entsorgen? Wirst du beim Zahnarzt schlafen gelegt oder anderweitig betäubt? Falls ja, sobald diese nicht mehr wirkt, ist das Mittel raus und du kannst ganz normal Stillen.

Was die Flasche angeht bevor du noch mehr Kram kaufst. Lass es deinen mit einem offenen Becher, Schnapsglas oder Löffel versuchen, das geht meist noch am Besten.
An sonsten wird die Kleine möglicherweise von sich aus warten, so hat meine Tochter es immer gemacht - Flaschen und vor Allem Babysauger wurden nie angenommen.

6

Nein ich kriege mehrere Kronen und dafür müssen die Zähne abgeschliffen werden, und dafür werden wohl mehr Betäubt als in einer "normalen" Behandlung.
Okay, ich hab ihr schon ab und an Wasser aus einem becher angeboten das lief aber nur aus dem Mund raus😀

7

Mit 10 Monaten würde ich keine Flasche mehr einführen. Die Kinder verstehen das sehr gut wenn Mama bzw. die Brust nicht verfügbar ist. Oft wird dann gegessen oder Wasser getrunken was sonst halt nicht funktioniert. Notfalls würde ich Milch aus einem offenen Becher anbieten aber den Sinn einer Flasche sehe ich überhaupt nicht.
Milch verwerfen nach dem Termin aufgrund von Narkosemitteln ist nicht nötig und veraltet.