Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille ihn normalerweise mittags zum Einschlafen sowie abends und nachts (er wird mehrmals pro Nacht wach und braucht meistens die Brust zum Weiterschlafen).
Wir waren gestern bei der Zahnärztin und die hat mir geraten, nachts nicht mehr zu stillen, damit die Zähne „mal eine Pause bekommen“. Wie ist eure Meinung dazu? Stimmt das?
Zahnärztin rät, nachts nicht mehr zu stillen
Wozu sollen Zähne denn "eine Pause" brauchen?
Entweder man hat Zahnbeläge, beginnenden Karies etc. oder man hat's nicht würde ich sagen.
Ich halte es für vollkommenen Blödsinn, so etwas per se jedem zu raten. Hier gab es bis weit über den 1. Geburtstag hinaus nachts Flaschen. Und dass wir erst nach der letzten Flasche abends Zähne geputzt haben, haben wir auch erst mit Ü 2,5 angefangen. Die Zähne sind vollkommen fein.
Damit der Speichel einen PH-Wert annehmen kann der Karies entgegen wirkt.
Hallo!
Die Frage ist wie die Zahnärztin auf das Thema Stillen gekommen ist. Sind die Zähne geschädigt, so dass sie von selbst auf diese Aussage kam, weil die Probleme offensichtlich sind, oder ist es eine allgemeine Aussage, die im Gespräch zustande kam? Wie sieht der Zahnschmelz aus?
Ich habe meine Kinder gestillt bzw. nachts mit der Flasche gefüttert bis sie 3,5 oder 4 Jahre alt waren und es gab nie ein Problem mit der Zahngesundheit. Also ein generelles Abraten vom nächtlichen Stillen würde ich nicht unterschreiben, es kann aber am Zustand der Zähne deines Kindes liegen. Das weißt du besser bzw. du könntest die Zahnärztin noch einmal fragen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Die Zähne waren in Ordnung. Ich wurde gefragt wie der Kleine sich ernährt und dann habe ich gesagt, dass er mal mehr, mal weniger vom Familientisch isst und eben gestillt wird.
Ich sage mal vorsichtig, dass das nicht zwingend stimmt, wenn ihr eine gute Mundhygiene betreibt und keine akuten Gründe vorliegen, warum das Sinn ergibt (z. B. vorhandene Karies oder ähnliches).
Natürlich ergibt sich eine höhere Belastung für die Zähne, wäre auch so, wenn man selbst nachts isst. Ebenso beim Dauernuckeln, was ja auch nachts sein kann. Auch von der Sorge könnte die Empfehlung kommen. Denn klar - wahlweise die Zähne dauernd Milch auszusetzen (oder auch nachts zusätzlich zum Tag) erleichtert natürlich in gewissem Maß die Plaquebildung.
Gleichwohl brauchen die meisten Kinder in dem Alter eben noch ihre Milch - Zähne hin oder her. 😓😂
Ich hab übrigens auch jeweils 14 und 18 Monate gestillt. Die Zähne der Kinder sind noch nicht weggegammelt ...
Aus Perspektive der Zahnärztin in Bezug auf Karies bestimmt richtig… aber da wäre eine Nuckelflasche auch nicht besser und die meisten Kinder in dem Alter brauchen eben nachts noch Milch 🤷♀️
Sie hat es gesagt, wie du es mit dem stillen machen willst musst du selbst entscheiden das hängt ja nicht nur allein vom Thema Kariesprophylaxe ab sondern auch andere gesundheitliche Aspekte die wiederum für das stillen sprechen.
In Muttermilch sind Immunglobuline enthalten, die Karies sogar entgegen wirken.
Karies ist desweiteren ein Bakterium, welches von Mensch zu Mensch übertragen wird und nicht automatisch bei jedem Menschen vorkommt - deshalb ist es so wichtig auf Löffel/Schnuller ablecken und Küssen zu verzichten wenn sie noch so klein sind.
Vom Stillen alleine bekommt niemand Karies.
Aber ja, die erste Zahnärztin, bei der wir mit K1 waren, meinte auch, ab dem ersten Zahn nachts nicht mehr Stillen. Ich habe schallend gelacht unsere Tochter war da grade mal knapp 4 ½ Monate alt.
Also unseren Zahnarzt hat gesagt stillen ist das beste und ich kann bedenkenlos nachts stillen soviel die kleine möchte 😊👍
Ich habe auch mal gehört, dass stillen da überhaupt nichts zur Sache tut. Die Zähne heißen nicht umsonst „Milch“-Zähne! 😊
Seit Tausenden Jahren stillen Mütter ihre Kinder nachts…
Also WENN dein Kind Karies bekommen sollte, dann bestimmt nicht vom Stillen.