Baby dockt ständig an und ab und weint.

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt fast 6 Wochen alt und seit 1.5 Wochen läuft es bei 99% Prozent der Stillmahlzeiten gleich ab. Er trinkt knappe 5 Minuten ohne Probleme und macht große und kräftige Schlucke und dann geht es los: Er dockt fast im Sekundentakt an und ab. Wenn er abdockt, weint er und sucht sofort wieder die Brust. Ist er dann wieder dran, trinkt er 2 Schluck (da wirkt es dann so als hätte er den Mund voll und will nicht mehr schlucken), dockt ab, weint und sucht wieder. Das geht gerne mal 20 min und länger so. Irgendwann bleibt er dann doch endlich an der Brust und trinkt nochmal ein bisschen oder aber er nuckelt bis er einschläft.
Ich hab schon einiges probiert: Bäuerchen machen, dazwischen Windel wechseln, Kirschkernkissen (falls es Bauchweh sein sollte), Brust wechseln, Pause machen, nichts hilft.
Kennt das jemand und was könnte die Ursache sein? Zu starker MSR? Aber der erste, der ja der stärkste ist, stört ihn auch nicht, da trinkt er ja. Milch ist auch definitiv genug da.
Schnuller bekommt er nur ganz selten mal von der Oma wenn sie mit ihm spazieren ist und er weint um die Zeit bis nachhause zu überbrücken. Bzw muss ich sagen bekam, mittlerweile nimmt er ihn gar nicht mehr. Also Saugverwirrung schließ ich auch aus.
Eigentlich gingen die Stillmahlzeiten meistens ne Stunde bei uns (jetzt auch noch, aber aus den oben genannten Gründen). Es kann doch nicht sein, dass ihm plötzlich die 5 min am Anfang reichen und er sich danach quasi drüber ärgert, weil immer noch Milch kommt und er eigentlich nur noch nuckeln möchte. So von heute auf morgen verkürzt sich doch nicht die Zeit in der er satt wird oder?

So macht das Stillen absolut keinen Spaß und ist nervenaufreibend :(

1

Meiner hat nach 2-3 Minuten meistens die Brust entleert und ist pappsatt.
Er will dann nur noch nuckeln und stört sich daran, wenn noch Milch nachkommt.
Den Schnuller nimmt er dann gerne an und ist froh, nuckeln zu können, ohne einen überfüllten Magen zu haben. 🤭

2

Hallo :) ist bei mir zwar etwas länger her, aber ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, weil es mir ganz genauso ging mit dem ständigen an- und abdocken.
Ich glaube sogar der Zeitpunkt passt.. bei uns waren es Bäuerchen. Gerne bis zu 5x während einer Stillmahlzeit, aber bis ich das herausgefunden habe ..puh. Es war super anstrengend ja, aber hier hat es sich nach einer Zeit von alleine gelegt. Plötzlich war wieder alles gut. Ich vermute es ist eine Frage der Zeit, daher kann ich nur sagen: halte durch 🙈 einfach immer wieder anbieten oder bei Protest eben von der Brust nehmen. Ich habe mir Unterstützung durch meinen Partner geholt, er hat die Bäuerchen übernommen und ich konnte mich in der Zeit bissl aufregen und Druck rauslassen 😅
Jedenfalls Stille ich bis heute (13,5M) und finde es überhaupt nicht mehr anstrengend, schon lange nicht mehr. Glaube mit 3-4 Monaten war es schon so, dass sie nach 5 Minuten fertig war 😁
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen