Hallo liebe Urbia-Community,
Ich lese hier schon lange mit. Nun habe ich selbst eine Frage. Bei mir ist in 2 Wochen eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung geplant. Nun ist es so, dass ich mein 18 Monate altes Kleinkind noch stille (zum Einschlafen und nachts). Der Eingriff findet in Vollnarkose statt. Muss ich eine Stillpause machen oder kann ich normal weiter stillen?
Ganz liebe Grüße
🌼
Bauchspiegelung Stillzeit Kleinkind
Hey, um dir etwas die Bedenken zu nehmen berichte ich mal von meiner Situation. Mir wurde vor 2 Monaten eine große Zyste am Eierstock ambulant in Vollnarkose entfernt. Da war meine Tochter so 2 Monate alt.
Ich habe beim Vorgespräch (Anästhesie) geäußert, dass ich noch Stille und dies mit meiner Hebamme abgesprochen.
Wir haben es dann so geplant, dass ich kurz vor OP noch einmal gestillt habe und sobald ich wieder wach wurde erneut. Das ging alles völlig unkompliziert. Man liest manchmal noch, dass man ggf eine Stillpause einlegen sollte. Das ist nicht nötig. Sobald du sie selber wieder anlegen kannst, darfst du sie stillen.
LG
Hallo :)
Laut aktuellem Stand ist es wohl so, dass man sobald man wieder in der Lage dazu ist sein Kind anzulegen und zu stillen, es auch wieder darf.
Kannst du auch auch bei Embryotox und vielen weiteren Seiten wie z.B. vom Deutschen Ärzteblatt, der AFS, der deutschen Hebammen Zeitschrift etc nachlesen.
Jedoch ist es hier wichtig nochmals genau zu prüfen, welches Narkosemittel du bekommst. Die meisten sind stillverträglich.
Das Forum hier kann natürlich keine ärztliche Beratung ersetzen ;)