Hallo,
hat noch jemand schonmal die Situation gehabt, dass das Baby die Flasche verweigert bzw viel weniger trinkt?
Wir haben das Problem aktuell seit ca. 4 Wochen. Wir füttern seit Monaten Hipp Bio Combiotik Pre und hatten damit nie Probleme.
Seit einiger Zeit trinkt unsere Tochter viel weniger als sonst. Sie ist aktuell 24 Wochen alt.
Wir waren am Anfang schon beim Arzt, der meinte könnte am Schub liegen, Infekt oder Sonstiges. An der Milch oder den Flaschen sollten wir nichts ändern.
Letzte Woche war dann mit dem Trinken mal wieder richtig gut und jetzt seit Montag wieder total der Krampf. Bei 70-100ml pro Mahlzeit ist Ende und dann wird nur noch die Flasche angeschrien. Auch wenn ich Pausen von 4-5 Stunden zwischen den Flaschen lasse, wird nicht mehr getrunken. Komischerweise trinkt sie jeden Abend vorm Schlafengehen 230-270ml. Das hat sie aber immer schon gemacht, dass sie da mehr getrunken hat.
Habe dann tagsüber mal versucht, ihr die Flasche wie abends im Bett und geben, nichts zu machen.
Sie hat auch seit ein paar Tagen vermehrten Stuhlgang, sonst ist ihr Darm eher träge. Ist aber kein Durchfall... Fieber hat sie nicht. Ist aber quengeliger als sonst. Schläft auch nachts plötzlich wieder schlechter.
Nun ja, nun meine Frage: sollte ich die Milch doch mal wechseln? Aber wenn sie die nicht mehr mögen würde, würde sie die abends auch nicht trinken, oder?
Bin echt langsam verzweifelt.. wir kommen noch mit ach und Krach vielleicht auf 600-700ml. Ich weiß, das ist besser als nichts, aber sonst hat sie 900-1000ml getrunken. Und auf Dauer finde ich das zu wenig, oder? Sie macht sonst einen Recht fitten Eindruck. Pipi ist vorhanden, aber natürlich weniger.
Beikost möchte ich gerade noch nicht, weil ich ihren Darm nicht überfordern will...
Baby trinkt schon seit Wochen immer wieder schlecht
Hallo 🙋🏼♀️
der Post könnte fast von mir sein 😄
Es hat vor ein paar Wochen angefangen (mein Sohn ist 6 Monate), dass er die Flasche immer ablehnt hat und absolut nicht trinken wollte.
Nachts war bei uns auch gut, aber tagsüber schlimm.
Kurz danach kam der erste Zahn, dann hab ich sein Verhalten darauf geschoben.
Mittlerweile ist es etwas besser, aber er trinkt immer noch recht wenig.
Am besten klappt es wenn man ihm die Flasche vor einem Schläfchen gibt.
Glaub sonst ist er einfach viel zu neugierig und hat „keine Zeit“ zu Essen.
Wir haben mit Beikost schon angefangen, aber definitiv noch nicht so, dass er davon satt wird.
Die Milch wechseln würde ich persönlich nicht, vielleicht kannst du es auch beim Einschlafen oder nach dem Aufwachen direkt mal versuchen?
Ansonsten denke ich holen sich die Kleinen schon was sie brauchen.
Alles Gute!
Den Kinderarzt habe ich auch gefragt, er meinte ich soll mir keine Sorgen machen.
Mein Sohn ist fit und auch gut genährt, kann einfach eine Phase sein oder eben Zähne etc.
Ja was soll ich sagen. Das hatten wir auch. Flaschen umgestellt, Nahrung gewechselt. Nichts hat geholfen. Es blieb und bleibt beim schlechten Trinken. Was uns half, was die Einführung vom Brei. Wir hatten mit 4,5 Monaten gestartet und es wurde sofort gut angenommen.
Als unsere so schlecht trank (wir freuten uns auch über 700ml am Tag) hab ich mich auch erstmal irre gemacht "sie muss doch, sie muss doch". Ich hab dann einfach das trinken im Liegen ausprobiert und siehe da. Es klappte und es flossen wieder etwa 150ml.
Es ist alles wichtiger als trinken. Das zieht sich bei uns bis heute (knapp 11 monate). Sie bekommt abends zum Schlafengehen 130ml. Die gehen nur im Liegen mit Ablenkung rein. Dann schläft sie ohne Flasche nachts. Manchmal durch, aktuell nicht da sie extrem zahnt. Ja und wenn sie dann so etwa 6:45 uhr wach wird. Bekommt sie eine Flasche. Auch wieder 130ml. Auch die trinkt sie nicht aus bzw auch da wieder nur im Liegen mit Ablenkung. Ich geb den Rest des Tages brei. Also 4x brei. Das isst sie besser. Aber aktuell halt auch nicht wegen Zahnen. Also du siehst, es kann nur eine Phase sein, aber es kann sich auch durchziehen
Ich glaube es wurde schon geschrieben, aber probiert es mal im Liegen. Seltsamerweise hat das bei uns auch funktioniert, während ansonsten die Flasche angeschrien wurde. Es könnte (laut osteopath) ein Haltungsproblem sein.