Hilfe * Ausheulpost * BLW geht nicht (mehr), im Moment nur Brei mit den Händen 🫣🙈😫

Huhu,

Muss mich kurz ausheulen 😭

Unsere Tochter mit 13 Monaten ist eine enorm schlechte Esserin. Seit ca. 2 Wochen möchte sie absolut kein BLW mehr. Alles angebotene landet unprobiert direkt auf dem Boden. Füttern wird unter Protest geblockt, egal ob Brei oder BLW. Egal was, egal ob von meinem Teller, egal wie lecker.

Dafür isst sie mittlerweile Brei, doch ausschließlich selbst und ausschließlich mit den Händen 😬😲😭🫣

Vor einer Woche war es noch schön warm, da habe ich sie nackt in ihren Hochstuhl draußen gesetzt und nach dem Essen mit dem Gartenschlauch mit samt dem Stuhl abgebraust. Jetzt ist es kalt und ich brauche drinnen pro Mahlzeit Minimum 1 Stunde, denn ich muss eine Grundreinigung im 2 Meter Radius um den Stuhl machen, von ihr spreche ich gar nicht. Am liebsten schmiert sie dann noch alles sich in die Haare und is(s)t quietschfidel.

Soll ich ihr das erlauben? Geht ja fast nicht anders, kann sie ja nicht hungern lassen 🙃
Wie macht ihr das?! Legt sich das? Ist das nur eine Phase?!

Bitte, bitte gebt mir Rat.

Ich bin schon etwas traurig, da ich im Moment nirgendwo hin kann mit ihr zu den Mahlzeiten. Ich kann ja nicht immer einen Hochdruckreiniger in Taschenformat mitnehmen 😭

Bin gespannt ❤️

1

Ich habe zwar gerade keinen Rat, aber bei uns ist das ähnlich mit der Sauerei. Meine Tochter ist acht Monate alt und die Beikost läuft schleppend. Sie sitzt noch nicht, deshalb müssen wir sie auf dem Schoß haben. Alle sind nackt und müssen nach dem Essen duschen.

Ich hoffe, es wird irgendwann besser. Ich bin gespannt auf die Tipps.

3

Oh wei, ja.
So ähnlich ist es hier auch. Wir haben gerade eine Baustelle und können nicht duschen. Ich hoffe, das wird ganz schnell wieder. Ist überlebenswichtig gerade 😅

Ich vermute, da sie sich erst so spät für Essen überhaupt interessiert hat, hat sie sehr viel Nachholbedarf 🙈

Heute Abend hat sie Spaghetti mit Tomatensoße gegessen. Es hat ihr sehr geschmeckt, aber wieder nur selber und mit beiden Händen möglich. Alles andere führt zum Totalprotest 🙈

Tut gut zu hören, dass ich nicht alleine bin 💚

2

Wir sind noch nicht so weit, aber jetzt graust es mich schon vor der Zeit😅🙈
Ich denke, da wird so ziemlich jeder durch müssen.
Da ich 3 Nichten / 1 Neffen habe, hab ich das ganze Durcheinander auch schon mitbekommen.
Das tut mir aufjedenfall sehr leid für dich.
Es gibt zwar so Lätzchen mit Ärmeln die man am Rücken zu macht, aber ich glaube nicht, dass die in dieser Phase so viel bringen.
Ein Hund wäre nicht schlecht😂😅

4

Außer wenn es warm genug draußen ist und sie nackt sein kann, geht hier nichts ohne Ärmellätzchen und nochmal ein kleines Lätzchen oben drüber, damit sie sich im Essrausch nicht das Lätzchen hinten öffnet 😅🙈

Gut zu lesen, dass es noch mehr so kleine Schweinchen gibt 😀

Ich weiß einfach echt nicht wie ich dem beikommen soll 🤷‍♀️

5

Oh man 😅🙈🙈

Da wär der Sommer dann doch ganz praktisch😬

Ich wünsche dir aufjedenfall, das bald festes essen interessant wird🥴🍀

6

Blw schließt Brei nicht aus.
Es bedeutet, dass dein Baby selbstständig entscheidet, was und wie und wie viel es essen möchte.
Das tut dein Baby.
Sie mag gerade halt die breiige Konsistenz austesten und nicht Fingerfood.
Sies so: Sie erweitert gerade ihren Essenshorizont.
Das ist doch super.
Na klar, die Sauerei ist nervig. Es gibt so Unterlagen zum abwischen zum Beispiel.

Unser Sohn hat sich gewechselt zwischen Fibgerfood und Brei (in der Früh gabs bei uns Müsli). Er wollte Zeiten alleine essen, dann wieder mal gefüttert werden 🤷🏼‍♀️

Die Phase wo Sachen auf den Boden geworfen wurde, kam immer wieder mal. Zuletzt kurz bevor er 1 1/2 wurde. Seitdem wird essen nicht mehr absichtlich runter geworfen. Er ist gerade 2 geworden

9

Puh ja. Dann hoffe ich, dass es irgendwann besser wird. Danke fürs Mut machen!

7

Nein ich würde das nicht erlauben, denn das wäre mir viel viel zu viel Aufwand und eine zu starke Einschränkung. Ich würde sagen ich lasse meinen Kindern schon sehr viel durchgehen, aber ich lasse sie nicht so eine Spleenigkeit entwickeln, die dann den ganzen Alltag bestimmt.

Ich würde immer etwas anbieten zu den Mahlzeiten, du lässt sie ja nicht hungern, wenn du ihr etwas zu essen gibst.

Trinkt sie denn Milch?

10

Ja, sie wird noch gestillt und bekommt Wasser zum Essen und zwischendurch angeboten.

Wenn ich ihr etwas anderes wie Brei anbiete, landet es gerade einfach unprobiert auf dem Boden 🤔

Es geht gerade nur Brei und nur selbst und nur mit den Händen. Sonst würde sie einfach nichts essen und nur Muttermilch zu sich nehmen. Ich habe es ein paar Tage ausprobiert...

8

Womit die Sauerei ein wenig erträglicher wurde: ein Lätzchen mit Ärmeln, welches man über den Hochstuhl spannen konnte. Damit fiel zumindest kein Essen mehr aufs Kind.
Meine Tochter hat mit 2 Jahren zum ersten Mal einen Löffel in den Mund genommen. Ab 1,5 ging zumindest ne Gabel.

11

Ah, die kenne ich noch gar nicht. Da schaue ich mal. Danke. Bis 2 oh wei. Ob ich das durchhalte?!?!
Muss ich ja wohl...:-)