Baby 3 1/2 Monate Gemüse/Obst zum nuckeln geben?

Hallo Mamas ☺️

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter Rohkost zum Nuckeln geben. Ich kenne mich da nicht so aus aber meine Mutter möchte ihr immer wieder unbedingt Rohe Karotten, Gurken, Apfel oder Biskotten zum lutschen geben. Habe ihr gesagt das ich es zu früh finde, sie meinte das sie dass bei uns ebenfalls so gemacht hat. Aber sie hat meine Äußerung und bedenkung respektiert.
Sie ist gerade etwas über 16 Wochen, sie schaut natürlich neugierig zu beim Essen und hätte es auch am liebsten, ist ja klar, Neugierde, orale Phase usw.
Aber was haltet ihr davon?
Kann man das ohne bedenken angehen oder auf alle Fälle noch warten?

1

Warten, das ist viel zu früh.
Mind bis 4,5 Monate, besser 5 oder 6 oder Bus zum erreichen der Beikostreifezeichen.

2

Ich möchte sowieso warten, hätte erst mit 6 Monaten rum wenn angefangen zu probieren, meine Mutter möchte unbedingt so früh ihr was geben, warum weiß ich auch nicht 😅

3

Was für einen Sinn soll das haben? Das erschließt sich mir garnicht und daher würde ich das nie machen. Zumal ich Rohkost echt auch gefährlich finde falls doch mal ein Stück abbrechen würde.

4

Keine Ahnung was dies für einen Sinn hätte, für mich wäre es auch zu gefährlich, weswegen ich ihr das untersagt habe. Ich möchte erst ab 6-7 Monaten anfangen und dann erstmal mit karottenbrei oder ähnlichem, sie meinte nur sie hätte es bei uns auch immer gemacht

12

Was unsere Eltern so alles bei uns gemacht haben. Klar wir sind alle auch groß geworden aber wenn man es heute besser weiß kann man ja auch so handeln..

5

Und wenn deine Mama euch von der Brücke ins kalte Wasser geworfen hätte, "um euch abzuhärten", würdest du das jetzt auch tun? Ich denke nicht. Wahrscheinlich würde sich der Gedanke bei dir gar nicht aufbringen. Warum also bzgl. des Essens?

Dein Kind, deine Regeln, dein Zeitplan.
Daran hat sich deine Mutter zu halten. DU (und der Papa) entscheidest, ab wann euer Kind Beikost erhält und niemand, absolut niemand, anderes hat da reinzugrätschen.

Dickes Fell wachsen lassen und klar, "nein!", sagen und fertig. Denk da einfach nicht weiter drüber nach. Sollte deine Mutter dennoch auf die Idee kommen, solltest du sie schleunigst auf den Pott setzen.
Nur weil es früher so gemacht wurde, ist es eben nicht gut.

3,5 Monate sind noch viel, viel zu jung um daran zu denken.

Bearbeitet von Rapheli
7

Ich habe nie geschrieben das ich es gemacht hätte oder? 😉
Ich wollte einfach lediglich weitere Meinung einholen dazu, weil ich empfinde das es zu früh ist und auch von anderen Seiten (bekannten) gesagt bekomme es würde nichts machen.

Ich persönlich würde wie bereits beschrieben erst mit 6-7 Monaten evtl. starten wenn sie Interesse an essen zeigt und die beikostreife überhaupt vorhanden ist

6

Definitiv viel zu jung. Habe es leider schon öfter gesehen, wie Frauen ihren Babys viel zu früh und ohne Erfüllung der 3(!) Beikostreifezeichen Essen oder Brei anbieten.
Und auch für später: es ist nicht gut, dem Baby einfach hartes Gemüse in die Hand zu drücken. Es gibt tolle Infos bzgl. BLW, z.b. in welcher Form welches Gemüse gegeben werden kann und in welchem Gar-Zustand.
Beispiel: "baby Ida isst" auf Insta

8

Man wird deswegen ja auch immer als Hypochonder Mama bezeichnet, also so wie ich wenn ich es auf keinen Fall will und warten möchte, aber bin froh das ich nicht allein dieser Meinung bin 😊
Habe ja schon mitbekommen wie eine Mama ihrer 2 Monate alten Tochter Banane gegeben hat, mit den Worten das es früher auch gemacht worden wäre bei ihr.

10

Ja und noch früher hat man den Schnuller von Babys in Bier getaucht, weil die dann so gut schlafen (angeblich weil Hopfen beruhigend wirkt)… macht man heutzutage aus gutem Grund auch nicht mehr.

Nicht alles was man früher gemacht hat war falsch und nicht alles war richtig. Und in 30 Jahren wird man uns erklären, was wir doch alles falsch gemacht haben. Aber man kann halt immer nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Und „das hat man früher auch gemacht“ ist halt alleine keine gute Begründung.

weiteren Kommentar laden
9

Ne, ich bin da ganz bei dir. Würde ich auch nicht machen.

Es hat ja auch überhaupt keinen Mehrwert. Von so einem Stück roher Karotte bekommt ein Baby ja nichts abgenuckelt, also da landet ja nichts im Magen davon, das irgendwie verwertet werden könnte. Und wenn sich doch ein Stückchen löst besteht eher die Gefahr, dass dieses in die Luftröhre gerät. Also Null Nutzen, aber Risiko…

Wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind, ist gegartes Gemüse was tolles zum dran nuckeln.
Bis dahin soll die Oma dem Kind lieber nur den Schnuller geben wenn es denn einen nimmt. Da kann es ohne Risiko nuckeln.