Meine 7 Monate alte Tochter möchte Dauernuckeln, verweigert so gut wie alles außer die Brust und schläft schlecht :-(

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Maus ist aktuell 7 Monate alt! Bis zu einem Alter von 3-4 Monaten hat sie super brav geschlafen und sich maximal 2 Mal pro Nacht gemeldet!
Seitdem allerdings, sind unsere Nächte furchtbar! Sie wacht in etwa alle 1-2 Stunden auf, möchte an die Brust und schläft nach spätestens 5-10 Minuten wieder. Anfangs dachte ich, es sei das zahnen schuld, aber den Gedanken habe ich nach so langer Zeit aufgegeben!
Hinzu kommt, dass sie absolut keinen Schnuller oder Fläschchen akzeptiert! Habe bestimmt 15 verschiedene Flaschen probiert.. mittlerweile nimmt sie den Sauger zwar in den Mund, spuckt aber jegliche PreNahrung sofort wieder aus - und auch hier habe ich bereits bestimmt 6 verschiedene getestet! Wir haben ab 5 Monaten begonnen, Brei einzuführen. Hat Anfangs eigtl zB Mittags und Abends gut geklappt, mittlerweile verweigert sie auch Brei und isst wenns gut geht ein paar Löffeln - das wars! Wenn ich ihr gedämpftes Gemüse oder einen Streifen Brot in die Hand gebe, ist sie auch eher wenig begeistert :-(

Sie lässt sich auch nur durchs Stilen beruhigen. Hab versucht immer wieder mal etwas abzuwarten - ohne Erfolg!
Mittlerweile bin ich echt ratlos und hoffe, dass hier irgendjemand Ratschläge für mich hat :-(
Vielen lieben Dank!!!

1

Sich damit abfinden und das Mindset entsprechend anpassen, denn das Verhalten deiner Tochter ist völlig normal, klingt eher als hättest du vorher eher Glùck gehabt, dass die Maus so pflegeleicht war.
Ja es ist hart aber es wird auch irgendwann wieder besser.

4

Hallöchen!
Danke für deine Antwort!
Hmmm oookay, kenne das aus meinem Umfeld so gar nicht!
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich liebe ich es zu Stillen, aber ich habe einfach Sorge, dieses Dauernuckeln nicht los zu bekommen!
Ich muss in 5 Monaten wieder arbeiten - daher beschäftigt mich natürlich schon, wie wir es schaffen, abzustillen und das nuckeln zu vermindern!

17

Huhu, so Phasen wird es immer wieder geben. Bei jedem Kind, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Dass in deinem Umfeld, dieses völlig normale Verhalten absolut nicht vorkommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und so wahr wie es nun mal ist, erzählen super viele Eltern eben nicht wie es wirklich ist oder was sie für „Methoden“ anwenden, damit es besser klappen würde.
Ich habe zwei Kinder, sie sind sich zwar in vielen Dingen sehr ähnlichen, doch können trotzdem nicht unterschiedlicher sein. Bei BEIDEN gab es diese Phasen, die sich unendlich anfühlen können, doch auch die hören wieder auf. Die ersten 1-2 Jahre sind die durchwachsenen Jahre und danach flacht das alles allmählich ab. Ja und dann kommen ganz andere Phasen 😅 ich glaube ALLE Mamas wissen wovon ich rede. Seid ehrlich, ehrlich zueinander, damit helft ihr doch euren befreundeten Müttern oder die die es noch werden wollen. Dieses „hier läuft alles super“ verunsichert doch nur und entspricht nicht der Realität. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, doch die sind vergleichsweise gering. Gebt euren Kindern was sie brauchen und ihr bekommt so viel zurück! Alles Gute

2

Huhu,

Das ist anstrengend.. ich weiß. Wir hatten im ersten Lebensjahr auch viel Dauernuckeln, und phasenweise Brei-Verweigerung.

Wirklich besser wurde es nach dem ersten Geburtstag.

Mamas Brust ist halt das Tollste was es gibt für die Minis.

Halte durch, ihr schafft das!

5

Hi :-)

Ahh das beruhigt mich ein kleines bisschen!
Gibt halt so viele die mir andauernd sagen „ja selbst Schuld, das hast du der Kleinen so angewöhnt“ :-(

Danke vielmals für deine Rückmeldung!

11

Lass dich nicht verunsichern. Dein Kind & Du ihr macht es genau richtig. ❤️

Wir hatten mit selbst mit 15 Monaten dann auch noch mal ne dolle Mama - & Brustphase. Aber das verging auch von alleine wieder.

Im ersten Lebensjahr passiert so viel bei den Kleinen. Die Brust gibt so viel Sicherheit und Geborgenheit. Es ist absolut normal dass deine Kleine da momentan noch ein großer Saug-& Nuckelbedürfnis hat.

Vorteil ist dafür, dass du nie einen Schnuller abgewöhnen muss ! :)

weitere Kommentare laden
3

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Mein Sohn hat die ersten zwei Monate ausschließlich auf mir geschlafen und nur an der Brust genuckelt und getrunken. Dass ich mal länger als 2 Stunden schlafen kann begann erst so langsam mit 6/7 Monaten. Jetzt ist er 17 Monate alt und will immernoch alle 4-5 Stunden an die Brust, minimum!! Tagsüber geht's besser, aber nachts 😵‍💫

Such dir ne bequeme Position im Liegen zu stillen und schlaf mit ihr weiter. Das ist der einzige Tipp den ich dir geben kann. Und Akzeptanz 😅

6

Hi :-)

Hmm okay, schön zu lesen, dass ich nicht alleine damit bin!
Hat mich nur gewundert, weil sie ja anfangs schon so gut wie durchgeschlafen hat und das eigentlich erst in den letzten 3 Monaten immer schlimmer wurde!

Aaaaaber gut, Augen zu und durch :-)
Dankeschön!!!

13

Das Gehirn entwickelt sich so rasant, das braucht ständig Kalorien. Besonders jetzt, wenn sie mehr mitkriegen und verarbeiten müssen, weil sie weniger schlafen. Häufig aufwachen und Nahrung brauchen macht also klug, wenn man so will. Also gib ihr 😂

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich erinnere mich mit Grauen an solche Wochen, in denen 2 h Schlaf am Stück Luxus waren 🙈 Nimmt sie denn abgepumpte Muttermilch aus der Flasche? Falls ja, könntest du ihr vielleicht so langfristig die Flasche etwas schmackhafter machen. LG

8

Hi ☺️
Leider sind es bei uns echt schon Monate 😅

Nee auch das mag sie nicht 🤦🏽‍♀️ bin wirklich ratlos, aber werde es wohl so hinnehmen müssen 😁

Danke für deinen Rat!

9

Mmhh, schade 😅 Habt ihr schon mal die Schlafsituation etwas variiert? In dem Alter schlief mein Sohn wesentlich besser im Gitterbett im eigenen Zimmer oder nicht direkt neben uns, als bei uns im Bett. So schaffte er auch mal 3 h am Stück. Mit der Zeit wurde es dann immer länger und jetzt mit 10 Monaten wird er nur noch höchstens zweimal wach. Inzwischen schläft er auch bei uns im Bett wieder besser, könnte aber auch daran liegen, dass ich vor ein paar Wochen abgestillt habe. Vorher fummelte er oft nervös an mir rum und kam nicht zur Ruhe (auch durch Stillen nicht immer). Ansonsten wünsche ich euch gutes Durchhalten, es wird besser, aber niemand kann leider sagen wann 🤗

weiteren Kommentar laden
22

Hey hey,

Hier schreibt eine wache Stillmami, die um 4h die Kurve mal wieder nicht bekommen hat weiter zu schlafen...

Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate. Gestern hat sie mal wieder morgens 2 Teelöffel Brei und mittags 2 Teelöffel Kürbisgemüse puriert und ein 1/4 Zwieback gegessen. Abends hat sie das gesamte Ofengemüse liebevoll auf den Boden geschmissen. Wir haben ihr dann Milchreis gegeben. Davon hat sie 2 Löffel gegessen und sich den Rest freudig quietschfidel in die Haare geschmiert...

Gestillt hab ich um 7h, um 11h (zum Mittagsschlaf), um 15h nen Schluck, um 17h nen Schluck und um 19:30h ne ordentliche Portion zum Einschlafen.

Getrunken hat sie um 23 Uhh, um 1Uhr, um 2 Uhr, um 3 Uhr und um 4 Uhr. Mein Mann hat heute frei, sonst trinkt sie immer um 5:30h wenn sie vom Wecker wach wird 😅

Das war nur mal ein Beispiel mit Mengen und Zeiten, stellvertretend für fast alle Tage, damit du siehst, du bist nicht allein...

Ich habe das Gefühl das Zahnfleisch auf dem ich gehe ist aufgebraucht.

Wenn sie mehr essen würde, würde ich mir trauen abzustillen. Aber so?!

Sie nimmt weder Schnulli, noch Flasche. Nur die Brust geht immer.

Wenn wir mal eingeladen sind und am besten 5 kleine Kinder um den Tisch sitzen und essen, isst sie auch. Das macht mir Hoffnung, dass sie nicht verhungert, wenn ich wieder arbeiten muss und sie in die Betreuung gehen wird.

Herr, bitte, lass Appetit vom Himmel fallen!!!

Alles Gute!

23

Heeeey!

Ohhhhhh - ich fühl mit dir! Wir haben auch so eine Nacht hinter uns 😩
DANKE dass du dich hier gemeldet hast um mir zu zeigen, dass ich nicht alleine bin! Das tut gut!

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird 🥺
Wir schaffen das!!!!!!!
Gott und ich dachte echt, bei allen anderen läufts wie geschmiert 🤦🏽‍♀️