Beikost Start Frühchen

Hallo ihr lieben,
Meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert knapp 10. die kleine Maus lacht wenn ich esse und verfolgt es auch total gerne, wenn ich es ihr hin halte dann macht sie schon den Mund auf, ist zwar nicht immer so je nach dem wie sie drauf ist.
Im SPZ die Kinderärztin und meine auch sagen ich solle schon mit Beikost anfangen.
Soll ich lieber noch etwas warten oder schon starten ?

1

Erfüllt dein Kind die Beikost-Reifezeichen? Dich beobachten und Mund öffnen reichen da nicht, viel wichtiger ist zb. der Zungenstoßreflex.

Generell heißt es, dass man bei Frühchen lieber erst später mit der Beikost beginnen sollte, um Probleme mit dem Darm zu vermeiden:
https://www.stillen-institut.com/de/beikosteinfuehrung-bei-ehemaligen-fruehgeborenen.html

Vermutlich sorgt sich die Kinderärztin um den Eisenwert deines Babys, der ist bei Frühchen oft zu niedrig. Das lässt sich aber auch mit Eisenpräparaten behandeln und sollte kein Grund für einen zu frühen Beginn der Beikost sein.

2

Mit korrigiert knapp 10 Wochen würde ich niemals mit beikost beginnen.
Mit korrigiert 5-6 Monaten vielleicht.

Deine Maus ist interessiert, das ist schön, wird aber noch lange nicht alle reifezeichen (oben) erfüllen. Hab Geduld 😊

3

Dein Baby würde das gleiche machen, wenn du dir eine Zigarette anstecken würdest.

Das sind keine Zeichen von Beikostreife.

Ich würde auf jeden Fall noch warten, korrigiert 10 Wochen ist viel zu früh.

4

Hallo, wir sind jetzt korrigiert 5 Monate alt und haben bislang noch nicht begonnen.. das Interesse haben sie an allem.. auch wenn du einen Müllsack in der Hand hast

5

Mini kam 3 1/2 Wochen früher und Hebamme sagt ich soll die Zeit drauf rechnen bis 37+0, da man ab dort von einem reifgeborenen Kind spricht. Bei uns sind das dann nur wenige Tage.

Die 6 Monate warte ich aber definitiv ab..