5 Monate altes Baby macht nur Blödsinn beim Trinken

Hallo ihr Lieben,
mein Baby hat eigentlich die letzten Wochen sehr gut und in Ruhe seine Flasche getrunken. Jetzt seit knapp einer Woche trinkt er die Flasche nie an einem Stück. Es wird immer gebrabbelt, verschluckt und wieder ausgespuckt😅 obwohl er von seiner Zeit her Hunger haben müsste trinkt er nicht ordentlich und weniger. Kennt ihr das auch? Ist wahrscheinlich wieder so eine Phase😃 Mein Mann meinte er hätte keine Lust mehr nur Milch zu trinken, wir wollten nächste Woche mit der Beikost starten, mal sehen wie er dann drauf ist.
Übrigens Nachts trinkt er ganz normal und alles komplett weil er dann noch müde ist.

1

Was für einen Sauger nimmt ihr denn? Ist der zu groß oder zu klein? Dauert es euren Kind zu lange bis alles raus gekommen ist?
Ich würde da mal auf suche gehen.
Wir haben sehr lange noch 0 Sauger benutzt. Das war sehr anstrengend und dauerte ihn irgendwann zu lange. Vielleicht ist da bei euch auch was dran.

2

Ich verwende die Mam Flaschen und habe auch die Sauger schon vor paar Wochen eine Nummer größer genommen. Ich glaube nicht daß es daran liegt. Er trinkt ja Nachts und morgens nach dem Aufstehen ganz normal. Nur wenn er fitter ist macht er mehr Quatsch, ist unruhig, versucht nach der Flasche zu greifen und lacht zwischendrin 😅

3

Naja da ist er ja eher müde, deswegen würde ich das mit dem Tag nicht so sehen.
Meiner hat das gleiche Alter und der greift auch nach der Flasche, hält sie teilweise fest oder drückt sie nach oben. Das ist aber für mich ein ganz normaler Prozess, dass er ja mit seinen Händen lernt.

Ansonsten trinkt meiner oft tagsüber auch seine Flaschen nur halb aus. Also wenn er kein Interesse hat dann lasse ich es einfach zu dem Zeitpunkt weiter zu versuchen. Er trinkt dadurch nicht weniger, aber vielleicht mal eine Flasche mehr. Ist halt alles sehr unterschiedlich. Ich nehme die Zeit nur noch als Abschätzung für seine signale. Aber er bekommt nicht nach dem gleichen Abstand immer seine Flasche.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weiteren Kommentar laden
4

Also diese Phase hält bei uns schon seit dem 5. Monat. Mittlerweile sind wir im 12. Monat angekommen 🤷‍♀️ selbst bei den Breimahlzeiten wird nur gezappelt, mit den Gurten vom Hochstuhl gespielt und ständig der Kopf von rechts nach links gedreht.
Das ist einfach zu viel an Reize über den Tag oder sie wollen einfach spielen statt essen. Macht mal die beikost. Wir haben auch schon mit 4,5 Monaten angefangen. Klappte auch alles super. Am anfang....

6

Ohje😅 Ja ich will ja nur nicht das er noch hungrig bleibt aber kann es halt nicht ändern. Mal sehen wie es nächste Woche mit der Beikost klappt ob er dann die anderen Flaschenmahlzeiten wieder besser trinkt🤷🏼‍♀️
Er hatte jetzt seit längerer Zeit pro Mahlzeit immer zwischen 180-150 ml getrunken am Stück. Jetzt nur so 30-50 ml am Stück, dann gebe ich ihm nach ca einer halben Stunde den Rest und das trinkt er dann manchmal komplett oder nur die Hälfte nochmal.
Unterwegs ist es noch schlimmer weil er dann zu viel abgelenkt ist von seiner Umgebung.

Bearbeitet von Tilly1804
7

Ja das hatten wir auch. Ich hab dann echt alle 2 Stunden eine Flasche gegeben. Wir waren ja nie über 160ml gewesen. Auch jetzt nach einer Nacht ohne Flasche geht nicht mehr als 120ml rein. Ich muss ihr die Flasche schon im Liegen geben, wenn sie ihr Flasche zur Nacht bekommt. Sind ja bei uns nur noch 2 Flaschen. Und das auch nur 120ml.
Aber bei uns wurde es tatsächlich leicht besser nach dem ersten Brei. Aber das ist nicht von langer Dauer gewesen. Wir waren mit 7 Monaten schon bei 3 voll ersetzten Breimahlzeiten. Flasche bekommt sie nur, wenn sie den Brei nicht isst.

weitere Kommentare laden
10

Bei
uns war das auch so. Dem Kleinen war einfach langweilig beim trinken. Ich habe mir dann eine Stillkette aus einer nicht benutzten Schnullerkette selbst gemacht und noch eine gekauft. Das ist einfach ne Kette mit großen Holzperlen zum spielen und Magnetverschluss hinten. Geht beim stillen genauso wie beim Flasche geben. Danach war’s wieder echt entspannt.

Bei meinem Sohn war es nicht der Wunsch nach Beikost. Die fand er erst mit 10 Monaten richtig interessant. Gestartet haben wir mit 7 Monaten.

11

Ok, danke für den Tipp😊 hast du ihm die Kette dann einfach in die Hand gegeben oder wo hast du sie befestigt?

12

Die trägt man selber um den Hals. Wie gesagt hab ich ja gestillt und da ist die Position halt mit 5 Monaten immer in Rückenlage. Weiß nicht wie das bei euch ist. Mich hat es einfach so genervt dass er nicht mehr ruhig getrunken hat und damit hat er dann ruhig gespielt während des trinkens. Wie gesagt wenn ihr ne alte Schnullerkette oder Beißring mit Perlen oder so habt, kann man dass auch ziemlich einfach mal ausprobieren. Einfach auf ne Schnur fädeln und um den Hals. Sie muss natürlich sehr lang sein.

weitere Kommentare laden