Nach 3 Wochen stillen immer noch empfindliche/schmerzende Brustwarzen / sehr viel Milch/alles nass

Hallo zusammen

Mein Sohn ist vor 3 Wochen auf die Welt gekommen und mit dem stillen hat es auf Anhieb super geklappt. Bei meinem ersten Sohn war es leider nicht so einfach und ich hatte ständig offene Brustwarzen und drei mal einen Milchstau. Bei ihm musste ich auch immer noch abpumpen weil er nicht so schön trinken konnte und es war ein ein mix von stillen, pumpen, Fläschchen (er hatte ein verkürztes Zungenband).

Wie gesagt klappt es diesmal echt toll und ich bin mega happy! Leider aber sind meine Brustwarzen immer noch total empfindlich und manchmal macht es auch weh also vor allem auf einer Seite. Offen ist aber nichts. Mein Sohn fasst die Brust eigentlich gut, in der Nacht stille ich ihn im liegen und er nuckelt teilweise etwas lange an meiner Brust, oft schlafe ich ein und merke es dann nicht mehr. Z.B. wenn ich dusche und der Strahl auf meine Brustwarzen kommt tut es weh.

Nun bin ich verunsichert ob es normal ist das es nach 3 Wochen immer noch schmerzt und wie lange es bei euch gedauert hat bis es eifach angenehm war. Zudem habe ich sehr viel Milch und vor allem nachts ist trotz Stilleinlagen teilweise alles nass. Auch hier würde mich der interessieren wie lange es bei euch ging bis sich das eingependelt hatte.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und allenfalls tipps!

Silberhütcheb und Lanolin verwende ich täglich und nützt auch aber halt nicht lange…

1

Hey Ayumi,

ich würde sagen, dass es ab dem 2. Monat wirklich gut eingepegelt war bei mir. Ab da war das Stillen einfach nur noch angenehm und die Milchproduktion war auch angepasst. Ich hatte davor auch einen starken MSR, bin oft ausgelaufen und hatte immer wieder Milchbläschen 🫣
Nach 2 Monaten waren meine Kleine und ich dann sehr gut eingespielt und jetzt, mit 5 Monaten wo die Brust nur noch nach Bedarf Milch produziert, liebe ich das Stillen sehr 🥰

Gegen die wunden Brustwarzen hat mir meine Hebamme Ringelblumentinktur empfohlen. (Calendula Essenz von WALA) Das hab ich mehrmals täglich drauf gemacht, das wirkt kühlend und dem Baby macht es auch nichts beim trinken.
Hat wirklich schnell und super gut geholfen bei mir. Ansonsten viel frische Luft ranlassen! 🙂

VG🤗👋🌸

2

Zu den Brustwarzen kann ich nichts sagen, da hatte ich bei beiden keine Probleme.

Ich habe auch zu viel Milch,

Wenn ich meinen kleinen stille, kommt auf der anderen Seite zwischen 60 und 100 ml raus.

Nach einer Woche bin ich umgestiegen auf eine Brust zu stillen (also blockstillen).
Es ist immer noch viel.
Ja nachts ist alles super nass 😂😂
Ich hab eine wegwerf Unterlage im Bett, eine normale Unterlage und wenn wir stillen ein Mulltuch um ihn… naja es wir langsam besser.

Er ist nun vier Wochen.

Beim großen hat ich regelmäßig milchstau bis er 7 Monate war, da hab ich erst von Blockstiööen erfahren, ab da wurde es besser.
Davor hab ich immer beide Brüste angeboten, das steigert wohl die Milchproduktion.

3

Ich würde sagen das klingt alles noch relativ normal.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber richtig angenehm war das stimmen bei mir erst so nach 6-8 Wochen.
ich bin auch sehr lange ausgelaufen das war glaub bei mir bestimmt die ersten 4 Monaten ziemlich stark 🙈
Mein Sohn ist 9M und es läuft grade nachts immernoch an der anderen Brust lange nicht mehr so viel aber ohne Stilleinlagen bzw still bh mit saugfunktiom könnte ich immernoch nicht aus dem Haus gehen 😂

4

Ah und für die Brustwarzen würde ich wirklich Silberhütchen empfehlen damit können die Brustwarzen wirklich gut heilen und fühlen sich nicht so wund an.

5

Hey!

Bei meinen großen hatte ich nach einer knappen Woche schon gar keine empfindlichen Brustwarzen mehr, bei meiner dritten Tochter jetzt allerdings dafür umso länger. Phasenweise hatte ich regelrecht Angst davor sie anzulegen, weil es wieder schmerzen würde. Habe auch Lanolin verwendet und Multimam Kompressen. Was letztendlich geholfen hat kann ich gar nicht sagen. Zeit vermutlich 😅 sie ist jetzt 9 Monate und aktuell sind sie tatsächlich wieder etwas empfindlicher.
Milch hatte ich bei allen dreien zu viel, ohne Stilleinlagen ging gar nichts. Auch diesmal habe ich ein halbes Jahr lang Stilleinlagen genutzt und hatte das ein oder andere mal alles nass. Ich kenne das nur so und für mich ist das total normal 😆

Bearbeitet von Jule1989