Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich hier auf gebelltes Wissen treffe und ihr Tipps für mich habt. Mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wird noch einmal tagsüber (wenn ich es nicht vermeiden kann), zum einschlafen, nachts und morgens gestillt. Ich habe kein Problem damit, ihn noch 1-2x pro Tag zu stillen, aber ich ertrage diese Nächte einfach nicht mehr. Er hängt nonstop an meiner Brust und nuckelt nur. Ich bin morgens wie gerädert und er natürlich auch. Bei meinem Großen war's damals ähnlich, den habe ich nachts zuerst abgestillt und es waren zwei blöde Nächte, aber danach hat er durchgeschlafen. So habe ich es vor kurzem auch versucht, aber nach einer Woche hab ich das Handtuch geworfen. Er war einfach jede Nacht 2-3 Stunden wach und konnte nicht schlafen. Er hat immer wieder seinen Bruder geweckt und als ich nach einer Woche immer noch zwei heulende Kinder im Bett hatte, habe ich ihn doch wieder gestillt.
Dann dachte ich, vielleicht gehe ich anders ran und streiche das Stillen zum einschlafen. Wir stillen im Sessel in seinem Zimmer und gehen dann rüber. Das hat sechs Nächte in Folge bombig funktioniert! Er hat direkt in unserem Arm ohne Brust geschlafen. Aber seit drei Abend geht gar nichts mehr. Er wütet und tobt und schläft nach zwei Stunden schluchzend auf meinem Arm ein.
Ich bin am Ende mit meinem Latein, was würdet ihr jetzt machen? Ich habe uberlegt, einfach ein paar Abende/Nächte weg zu sein, weil er bei meinem Mann oft einfach viel entspannter ist, aber irgendwo muss ich ja auch den Großen lassen. Mache ich jetzt abends einfach so weiter in der Hoffnung, dass es bald besser wird? Oder stille ich radikal von heute auf morgen komplett ab und halte einfach irgendwie durch?
Alle Tipps zum Abstillen (19 Monate) gesucht!
Vielleicht ist er noch nicht soweit und braucht das Stillen einfach noch? Stillen schenkt ja auch wahnsinnig viel Sicherheit.
Na ja, aber ich kann das nachts einfach nicht mehr 😣 Ich finde, dass es dabei Beiden gut gehen muss.
Meiner hat auch ein sehr grosses Nuckelbedürfnis. Er ist nun ein Jahr alt und ich fange alle Nächte alleine ab. Auch wegen dem Stillen. Mein Mann würde gerne helfen aber der Kleine braucht einfach die Brust. Ich kenns. Es kann ermüdend sein 🫂 Vielleicht brauchts einfach noch etwas Zeit? Deinem Sohn gehts mit dem Abstillen ja nicht so gut (in den Nächten), weil er s noch braucht. Also einer wird zurückstecken müssen. Ich persönlich gebe da immer dem Baby vorrang aber das ist sehr individuell und ich möcht auch nicht urteilen. Nur Mut machen, dass es vlt doch von selbst noch kommt und einfach nich etwas Zeit braucht.