Abstillen nach Langzeitstillen - bin traurig

Hallo zusammen,

ich stille meine Tochter nun seit 3 Jahren nach Bedarf. Sowohl sie als auch ich lieben es. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich nun langsam abstillen muss. Zum einen, weil sie schon so groß ist und es langsam vielleicht doch seltsam wirkt... Und zum anderen, weil wir Probleme mit dem durchschlafen haben und ich die Hoffnung habe, dass es sich durchs abstillen vielleicht verbessert.

Aber es macht mich soooo traurig 😢. Ich möchte eigentlich gar nicht wirklich abstillen. Für mich ist das Stillen etwas so Besonderes. Und dann frage ich mich natürlich, klappt es überhaupt, wenn ich gar nicht dahinter stehe? Hilft es überhaupt wirklich, dass sie besser schläft oder ist sie einfach der Typ Mensch, der schlecht schläft?

Ich muss das einfach mal loswerden.

Ging es noch jemandem so?

1

Ich stille meinen Sohn seit nun einem Jahr und liebe es auch. So werde ich wohl ganz sicher auch eine "Langzeitstillerin" :-) Ausser mein Sohn entscheidet sich da anders.

Was die Gesellschaft denkt, kann dir doch so lang wie breit sein. 🤭 Man kanns den Leuten doch eh nie recht machen. Das soll echt kein Grund sein.

Ich hab schon sehr oft (von Stillberaterinnen) gehört, dass es sich nicvt auf den Schlaf auswirkt. Wenn das Bedürfnis so stark da ist, wird ein Ersatz gesucht (Fläschchen).
Wir können nicht am Gras ziehen, sodass es schneller wächst. Wenn deine Kleine noch Zeit braucht, um besser zu schlafen (bzw. deine Sicherheit in der Nacht noch braucht) soll und darf das ok sein. Mein Sohn ist auch kein sonderlich guter Schläfer.

Hör auf dein Mamaherz. Wenn du noch etwas stillen willst & deine Maus das geniesst, dann mach es doch. 💕 Stillen ist ein Geschenk.

4

Vielen Dank für deine sehr nette Antwort!

2

Hallo :)

Also zuerst lass dir mal gesagt sein, dass du definitiv nicht abstillen musst weil deine Tochter schon "groß" ist oder dies gesellschaftlich nicht richtig akzeptiert ist.
Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2,5 und 7 Jahren. Das heißt ihr dürft so lange weiterspielen wie es für euch beide passt. Egal was andere darüber denken.
Stillen ist so wichtig und gesund für Mutter und Kind.

Zum Thema durchschlafen nach Abstillen kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei meiner Tochter (2 Jahre alt) funktioniert hat. Ich habe sie mit etwas mehr als 23 Monaten Nachts abgestillt und sie hat nach ein paar Tagen durchgeschlafen. Sie jammert höchstens Mal ganz kurz in den Morgenstunden, schläft dann aber binnen Minuten wieder mit kuscheln weiter.
Es muss natürlich nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist höher je älter die Kinder sind.

Die Frage ist nur, ob du eben wirklich deshalb abstillen willst.

Wir stillen jetzt z.B. noch abends vor dem Schlafengehen.
Hab sie bis vor einer Woche auch noch zum Mittagschlaf gestillt, aber habe das gestrichen, weil wir einen Kinderwunsch haben und leider ich immer noch keinen Zyklus.

5

Danke auch dir für deine nette Antwort.

Grundsätzlich weiß ich das mit dem natürlichen Abstillalter, aber trotzdem prägt einen ja auch die gesellschaftliche Norm irgendwie. Und bis 7 will ich wirklich auf keinen Fall stillen 😅.

Und das mit dem Durchschlafen nach Abstillen (vor allem bei einem älteren Kind) habe ich nun schon wirklich häufig gehört und kann mir vorstellen, dass es vielleicht klappt. Und da wir bzgl. Schlafen echt Probleme haben, die mich mittlerweile auch immer mehr belasten (stundenlange Wachphasen, manchmal ohne nochmal einzuschlafen bevor wir aufstehen müssen, sodass der Tag quasi um 3 Uhr nachts beginnt 😵‍💫), denke ich, dass abstillen vielleicht helfen könnte.

Aber das Herz mag nicht so recht...

Hast du dann nur nachts abgestillt? Aber abends stillst du noch? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

6

Ja ich weiß dass der gesellschaftliche Einfluss in die Hinsicht leider hoch ist.
Aber man muss sich dass einfach immer wieder vor Augen führen ;)

Genau ich habe nur Nachts abgestillt. Wobei wir tagsüber schon länger nur noch zum Schlafen gestillt haben. Aktuell jetzt nur noch abends.

Vielleicht wäre das hinsichtlich des Schlafthemas auch eine Option für dich.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.