Nochmal mit dem Stillen anfangen?

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu meiner Situation:
Ich habe meine Tochter (7 Wochen) von Anfang an gestillt, allerdings war sie danach nie richtig satt und wir haben mit Fläschchen zugefüttert. Es hat sich dann so entwickelt, dass ich sie nur noch morgens und abends/nachts gestillt habe und tagsüber das Fläschchen gegeben habe. Nachdem sie meine Brust dann aber nicht mehr richtig genommen und nur noch angeschrien hat, habe ich es „aufgegeben“.
Jetzt nach ein paar Tagen ohne Stillen, bin ich aber irgendwie total traurig und mir fehlt diese Intimität zwischen meiner Tochter und mir…

Nun meine eigentliche Frage:
Lohnt es sich, das mit dem Stillen nochmal zu probieren oder hat es keinen Wert, wenn ich sowieso schon nicht genug Milch hatte?

1

Hey,
also ich denke du kannst es schon nochmal probieren.
Ich habe in über zwei Jahren stillen gemerkt, dass die Menge an produzierter milch nicht immer gleich ist. Alle paar Wochen hat sich die Brust quasi neu angepasst. Mal kam mehr und die Brust war sehr prall, mal war sie dauerhaft wie ausgesaugt. Es hat aber immer gereicht :)

Ich würde es noch nicht aufgeben. Vielleicht findest du ja auch eine stillberaterin/Hebamme in deiner Nähe, die sich unterstützen kann.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute 🍀

2

Wieso gehst du von zu wenig Milch aus oder das sie nicht richtig satt wird?
Namm sie nicht zu oder hatte sie kaum nasse windeln?

3

klar, du kannst auf jeden Fall nochmal einen Versuch starten :-)
kennst du das Brusternährungsset von Medela? Vielleicht wäre das eine gute Option für euch? Dann kannst du die Pre-Nahrung zufüttern, während sie an der Brust trinkt. Dann kannst du nämlich auch eine Zeit lang auf die Flasche verzichten.
Das Problem an der Flasche ist nämlich: daraus zu trinken ist 1. viel einfacher als aus der Brust und 2. werden dabei ganz andere Muskeln trainiert als beim trinken aus der Brust. Das bedeutet: viele Kinder "verlernen" das trinken aus der Brust, wenn man die Flasche gibt, oder sie haben schlichtweg keine Lust, sich anzustrengen :-D
Deshalb mein Tipp, wenn ihr es nochmal versucht, dann mit dem Brusternährungsset und Flasche versuchen so oft wie möglich weg zu lassen.
Dann hat dein Kind auch eine positive Verknüpfung mit deiner Brust: dort wird sie satt! und nicht an der Flasche

Vielleicht kannst du dich in dem Prozess auch von einer Stillberaterin begleiten lassen :-) Wir haben immer einige Tipps, wie man das Kind "zurück an die Brust" holt

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.