Hilfe Milchstau

Ich habe seit 2 Tagen einen milchstau der sich einfach nicht lösen lässt 😭 ist auch an einer echt doofen Stelle, nämlich oben. Ich muss sie ganz komisch anlegen hinzu kommt aber dass sie mich ständig beißt und vorallem tagsüber an dieser Brust nicht trinken möchte 😭

Wenn sie nicht trinkt pumpe ich ab, kommt aber sehr wenig Milch und dann leg ich weisskohl auf die brust. Ibu nehme ich auch ein. Habt ihr weitere Tipps?

1

Neben Weißkohl kannst du auch Quark auf die betroffene Stelle geben. Und nicht allzu viel abpumpen, das regt wieder an; stell dich unter die warme Dusche und versuche, Milch auszustreichen.
Ich hoffe, der Stau löst sich bald! 🍀

2

Mhmmmm, wenn wenig Milch kommt, dann löst die Pumpe den Spendereflex nicht aus.

Was bei mir immer geholfen hat:
Trinken beim Pumpen und ans Baby denken.
Oder das Baby an die gesunde Brust anlegen und gleichzeitig die andere abpumpen! Das müsste am besten klappen!

Weißkohl etc tut sicherlich gut, aber das Entleeren fände ich am wichtigsten.

3

Hatte ich ständig. Zu Beginn waren meine Mupsis quadratisch. Meine Hebamme völlig panisch was das für ein Milchstau ist, kurz vor Brustentzündung. Habe versucht unter der heißen dusche auszustreichen. Oft wenig erfolgreich. Mir hat abpumpen geholfen. Zwar nicht ideal weil es natürlich auch wieder etwas anregt, aber es war das effektivste. Habe zugesehen dass ich nurnso viel abgepumpt habe bis der Schmerz erträglich wurde und die Verhärtungen weg waren (hatte ich um die ganze Brust). Es hat sich dann eingependelt, auch wenn ich die ganze Stillzeit zu viel Milch hatte, aber nie wieder diese quadratischen Möpse mit Stau überall.

Salbeitee in geringen Dosen wird ja auch empfohlen, glaube aber dass man dran glauben muss. Eine Freundin meinte keinen Hafer essen oder Malz, sei milchanregend. Auch hier muss man glaube ich dran glauben.

4

Wärmen und dann was vibrierendes auf die Stelle legen. Oder gleichzeitig. Danach anlegen (keine bestimmte Position) und während des Trinkens die Stelle zur Brustwarze hin "streichen".
Auf lange Sicht kann ich Lecithin Kapseln empfehlen.
Gute Besserung!

5

Ich kann dir nur empfehlen, wenn es nicht schnell besser wird, zum Arzt zu gehen.

Ich hatte das gleiche Problem und bin nach einigen Tagen zum Arzt, weil ich gemerkt habe, dass es zwar etwas besser wird durch die Maßnahmen (Wärme und Ausstreichen, Kühlen mit Kohl oder Quark oder Retterspitz nach dem Stillen) aber nicht weg geht.

Ende vom Lied: Brustentzündung und Antibiotika. Will dir keine Angst machen, damit ging es quasi sofort weg.