Flasche vor dem Einschlafen & stillen

Hallo,

Unsere Kleine ist 4 Monate und ich bin am Überlegen, dass ich ihr vor dem Einschlafen am Abend eine Flasche gebe mit Pre Milch, damit sie evtl. länger schläft (ich weiß es ist keine Garantie).

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Bzw. wie verhält es sich dann mit den Brüsten, wenn in der Nacht nicht regelmäßig getrunken wird? Prallvoll und Schmerzen?
Vermutlich wird sich die Milch dann anpassen, hat man dann aber noch genug für den Tag?

LG Ela

1

Liebe Ela,

deine Kleine wird von der Pre-Milch mit Sicherheit nicht länger schlafen. Warum sollte sie auch? Dass Babys nachts sehr oft aufwachen, ist vollkommen normal und wird sich immer wieder verändern. Mal ist es ein Sprung, mal eine Erkältung, mal ein neuer Zahn, und und und.

Sie wird nachts vermutlich genauso oft stillen wollen, wenn du es zulässt, wie vorher auch.

Falls du nicht abstillen willst, lass die Pre besser weg und versuch darauf zu vertrauen, dass alles „nur eine Phase“ ist und dein Baby, wenn es bereit dazu ist, so oder so länger schlafen wird. :-) Denn die Gefahr ist sicher, dass deine Milchmenge zurückgeht, sobald du die Pre einführst - auch am Tag.

Alles Gute!

2

Wenn unser Kind ( 3 Monate) eine Flasche bekommt, schläft Sie tatsächlich die erste Runde deutlich länger.
Dabei ist es egal ob es Pre oder Abgepumte Muttermilch ist.
Mit der Flsche lässt sich halt leichter trinken und so nimmt Sie wahrscheinlich mehr Milch auf, als durch das Stillen.
Zum Einschlafen möchte Sie aber trotzdem meist noch an die Brust.