3,5 Woche altes Baby trinkt sehr viel am Tag

Huhu

Im Normalfall Stille ich und füttere nur zu wenn der kleine noch Hunger hat.
Nur habe ich ihm jz ein pre gegeben von 100 ml er ist 3,5 Wochen alt.
Nur hatte er immernoch Hunger also hab ich ihn an die Brust da hat er auf der einen Seite bisschen noch getrunken.
Ist das normal und darf er auch mal 120 ml trinken??
Er hatte auch schon 120 ml abgepumpte Milch von mir auf einen Satz weggezogen.
Ist das nicht zu viel oder normal??!

1

Ob er das darf? Woher wissen denn vollstillende Mütter wie viel deren Baby trinken?

Warum denkst du dass dein Baby noch Hunger hat nach dem stillen?

2

Naja er sucht noch und nagt an seiner Hand Rum wie verrückt und meckert Rum.

3

Und die Brust möchte er nicht mehr?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde einfach wieder anlegen. Wenn es noch Hunger hat. Durch das stillen signalisiert dein Baby der Brust dass sie mehr Milch produzieren muss. Goggle map Clustern.
Grundsätzlich vollkommen ok. Wenn ein Baby Hunger hat hat es Hunger. Wenn es aber so viel aus der Flasche trinkt kann es sein dass du in einen Tereufelskreis kommst. Solltest du gerne weiterstillen würde ich das in Grenzen halten und wirklich versuchen öfter anzulegen. Das saugen des Babys regt die Milchbildung an. Das kann auch eine Pumpe nicht sooooo effizient wie ein Baby selbst.
Warum legst du es nicht einfach wieder an?
Grundsätzlich ist eine Brust nie wirklich leer. Die Milch wird stetig gebildet. Nur irgendwann wird die Milch immer fettreicher und immer schwerer aus der Brust zu bekommen. Für ein kleines Baby natürlich anstrengend. Wenn es sich dann an das leichtere Trinken aus der Flasche gewöhnt versucht es irgendwann vielleicht erst gar nicht mehr die fettreiche Milch aus der Brust zu holen. Dann wird Vollstillen, solltest du das wollen schwieriger.
Lass dein Baby grundsätzlich trinken soviel es möchte. Achte nur bei der Flasche darauf wie du sie hältst. Nur so dass die Milch nicht so schnell durchfließt.

Aber wenn du voll stillen möchtest solltest du einfach wenn dein Baby noch hunger hat wieder anlegen. Dann wird deine Brust immer mehr Milch produzieren bis sie immer schon den Bedarf deines Babys auf Vorrat macht.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
7

Bringt halt aber auch nichts wenn er die ganze Zeit immer wieder die Brust loslässt und dann an seiner Hand rum knabbert und wenn er dann wieder dran geht dann nuckelt er nur und dann lässt er wieder los und knabbert wieder an seine Hand das ist ja auch nicht normal.
Und dann meckert er rum zappelt rum und fängt an zu schreien weil er irgendwie das Gefühl habe ich dass er nicht saugen kann so kommt als rüber.

10

Doch. Das ist ziemlich normal. Auch die Unruhe und das meckern. Das legt sich wieder. Wie gesagt irgendwann ist die Milch hat schwerer rauszusaugen. Und das Baby braucht dann zwischndrin mal eine Pause. Ist halt anstrengend. An der Hand nuckeln ist jetzt überhaupt das normalste für Babys.
Durch das nuckeln regt dein Baby die Milchbildung an und bestellt so mehr Milch für die nächsten Tage. So passt sich die Milchmenge an den Bedarf des Babys an.
Wenn du dann zufütterst riskierst du, dass deine Milchbildung unter dem Bedarf deines Babys ist langfristig.
Und das kann im Zweifel das stillen riskieren und zu einer Saugverwirrung führen wodurch das Baby weil es halt leichter ist nur noch Flasche will.
An der Brust trinken muss halt am Anfang bisschen trainiert werden.
Natürlich kannst du zufüttern wenn es dir dadurch besser geht. Nur wenn du langfristig voll stillen willst oder dir das Stillen wichtig ist, solltest du bedenken, dass du das damit halt riskierst.

Stillen ist nicht von Anfang an Problemlos und stressfrei. Sowohl Baby als auch Mama müssen da reinwachsen und sich dran gewöhnen. Dein Baby ist keine 4 Wochen und hat noch viel Zeit damit zurechtkommen.
Du bist faktisch noch im Wochenbett. Mach es dir bequem, halt dein Handy bereit und Kopfhörer. Hör dir einen Podcast an währendessen und kuschel mit deinem Baby. Meine hingen gerade am Anfang stundenlang an der Brust. Immer wieder ab und wieder dran.
Dann regt das stillen auch die Verdauung des Babys an. Und gerade am Anfang kann das zu drücken etc führen. Mein kleiner hat sich die ersten 2/3 Monate beim Stillen oft gewunden zwischendurch weil er pupsen musste. Aber auch das ging vorbei.

11

Muttermilch und Pre Milch darf und soll immer nach Bedarf gegeben werden! Wenn dein Baby Hunger hat, hat es Hunger. Es gibt da kein zu viel, wenn es satt ist, wirst du es sehr deutlich merken. Wie bereits geschrieben wurde, stillende Mütter können ja auch nicht sagen, wie viel Milliliter das Baby an der Brust getrunken hat... Sie werden auch nicht einfach so kugelrund davon, die Kleinen wissen wie viel sie brauchen.