Angst dass keine Milch mehr da ist

Hallo,

mein Sohn ist 7 Monate alt und ich habe ein bisschen Angst dass ich bald keine Milch mehr habe.
Es ist so dass er tagsüber noch 2 mal stillt.
Er trinkt morgens wenn er wach wird und dann nach seinem ersten Schläfchen gegen 10 Uhr.
Er bekommt nach seinem zweiten Schläfchen gegen 13- 14 Uhr Mittagsbrei.
Wenn er nur drei Schläfchen macht(wir stellen grad von 4 auf 3 Schläfchen um), dann.bekommt er schon gegen 17 Uhr sein Abendbrei und wird dann Einschlafgestillt.
Somit hat er tagsüber ja nur 1 mal gestillt.
Er kommt nachts alle 2 Stunden und will stillen.
Jz habe ich Angst, dass durch das nur 1 mal stillen tagsüber, meine Milch weg bleibt

1

Da brauchst du keine Sorge haben. Deine Brust passt sich zu jeder Zeit, an die Bedürfnisse deines Babys an. Würde dein Baby von heute auf morgen plötzlich wieder mehrmals am Tag stillen, würde deine Brust dies ebenfalls erkennen und dementsprechend regulieren.

Als mein Sohn bereits knapp ein Jahr alt war, fühlte sich meine Brust allgemein auch schlaffer und weniger gefüllt an, als zu Beginn. Das hatte mich auch verunsichert. Das ist aber vollkommen normal. Gestillt haben wir dennoch bis er fast drei Jahre alt war, und er konnte irgendwann auch selbst sagen, ob genug Milch kam. Er hat sich nie beschwert. Erst als ich mit seiner Schwester schwanger war, sagte er dann, das nichts mehr kommen würde.

2

Das wird bestimmt nicht passieren, wenn er nachts noch so häufig stillt. Nachts ist die Milchbildung hormonell bedingt auf ihrem Höhepunkt. Durch das nächtliche häufige stillen regt er die Produktion also besonders stark an.

3

Es ist völlig normal, dass Babys mit zunehmendem Alter tagsüber weniger bis gar nicht mehr gestillt werden. Deine Milch wird nicht einfach aufhören. Schon gar nicht, wenn nachts noch alle zwei Stunden Bedarf da ist.
Aber selbst wenn dein Kind nur noch 1-2x nachts stillen würde, dann wäre eben Milch für diese 1-2 Mal vorhanden.