Hallo ihr Lieben,
Meine kleine ist 14 Monate alt und ich stille sie noch sehr häufig, also eigentlich voll da sie kaum Interesse an Beikost hat. Jetzt versuchen wir seit 5 Monaten wieder schwanger zu werden aber ich habe keine Eisprünge (noch keine Periode) da ich einfach noch sehr viel stille. Jetzt habe ich oft gelesen dass es bei manchen geklappt hat, als sie nachts abgestillt haben - aber was bedeutet das denn genau?
Meine kleine geht um 20 Uhr schlafen und wacht um 8 Uhr auf und ich stille sie nachts zweimal ganz kurz, manchmal auch nur einmal. Würde es dann Sinn machen?
Aber muss ich dann die Flasche geben oder wie ist das denn dann?
Nachts abstillen - wie bzw was bedeutet das?
Keiner kann dir sagen, ob das bezüglich Zyklus etwas bringt. Da sind Frauen sehr unterschiedlich!!
Wenn du nachts abstellen möchtest, dann probiere es einfach aus. Je nachdem ob eure kleine wirklich noch Hunger hat nachts, braucht sie vielleicht noch eine Flasche. Wenn es eher um kuscheln und Not geht, reicht vielleicht auch Wasser oder gar nichts. Das wirst du testen müssen.
Manchmal hilft es, wenn der Papa die ersten Nächte übernimmt 😉
Aber nochmal, das ist keine Garantie! Es kann auch nach dem kompletten abstillen noch Monate dauern bis der Zyklus wieder kommt. Andere Frauen haben trotz vollstillen wieder ihren Zyklus.
Macht euch nicht zuviel Druck!
Ich habe unsere Maus mit 12 Monaten abgestillt, wegen 2. Kind ... auf das wird dann 3,5 Jahre warten mussten. Manchmal beteue ich es heute tatsächlich... 🤷♀️
Zum Thema Zyklus kann ich nichts gutes beitragen, da ich trotz Stillen bei Kind 1 ab 9 Monaten wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte.
Zum Abstillen in der Nacht kann ich sagen, dass es bei uns nur klappte mit Flasche stattdessen (mit 18 Monaten). Ohne Milch wäre es ein großes Drama gewesen, was wir weder unserem Sohn noch uns antun wollten.