2 Tage nicht stillen funktioniert danach noch?

Hallo,
vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen!
Ich werde übernächste Woche operiert (kann auch nicht aufgeschoben werden) mein Baby ist dann 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Wir probieren ihm jetzt immer wieder abgepumpte Milch in der Flasche zu geben um ihn daran zu gewöhnen.
Jetzt ist es aber so das ich während der OP und den Tag/Nacht danach nicht stillen soll aufgrund der Narkose und Schmerzmittel etc. Ich hab jetzt vor im Krankenhaus abzupumpen und die Milch wegzuleeren und dann nacher wieder weiter zu stillen. Hat damit jemand Erfahrung? Funktioniert das hoffentlich danach noch...
Die Angst davor lenkt mich wenigstens von der OP ab ;-)
Liebe Grüße

1

Zu 95% ist die Aussage der Ärzte falsch und du darfst weiterstillen. Narkose und Schmerzmittel gibt es beides stillfreundlich!

Besprich dich nochmal mit den Ärzten und schaut gemeinsam auf Embryotox, was möglich ist!

Generell funktioniert Pumpen zum Milch aufrecht erhalten und Stillen pausieren aber sehr wahrscheinlich auch. Ich würde nur versuchen stillfreundlich zu füttern, damit das Baby die Brust dann auch wieder nimmt.

3

Laut embryotox steht eigentlich bei allen Narkosemittel das sobald man wach und fit genug ist zu stillen das auch machen kann und nur gewisse Mengen in die Milch übergehen. Man weiß halt nicht genau wie lange das bei mir dauert. Also am OP Tag ist stillen ziemlich sicher einfach nicht möglich und in der Nacht will ich nicht alleine mit dem Baby im Krankenhaus sein... Daher erst 24h später.

2

Man kann trotz Narkose stillen und Schmerzmittel gibt es auch stillfreundliche.

Würde danach schon noch funktionieren allerdings gibt es Babys die sich zu schnell an die Flasche gewöhnen und diese einfordern.

4

Na klar geht das! Deine Milch wird leicht durch das pumpen aufrechterhalten, außerdem vermeidet es einen Milchstau.
Selbst wegen saugverwirrung hätte ich keine Angst, dafür ist dein Kind ja schon recht groß und vermutlich wird es sich riesig freuen wenn du wieder da bist und es dir nahe sein kann und stillen kann!!! Auch die Bedenken mit ‚Flasche Ist leichter, dann will es nur noch die Flasche‘ würde ich wegschieben, sobald du da bist gibt es eben wieder nur Brust! Kinder können ja sehr wohl unterscheiden ob jemand anderes die Flasche gibt oder Mama stillt.

5

Super, vielen Dank für die Antwort!!

6

Ich würde mich wegen des Nichtstillens noch einmal beraten lassen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lange dein Eingriff dauern wird und was da gemacht werden muss. Aber generell ist natürlich Narkose auch mit Stillen vereinbar. Sonst könnten alle Frauen, die ihr Kind per Vollnarkose gebären müssen nicht stillen

Ich musste nach der Geburt noch einmal in Vollnarkose operiert werden. War nur eine halbe Stunde, aber da habe ich direkt danach wieder angelegt. War nur Kolostrum, aber das war kein Problem. Schmerzmittel sind auch kein Problem. Bei Kaiserschnitt geht das ja auch.

Also außer das ist bei dir jetzt was ganz was kompliziertes und schmerzhaftes, wo die stillfreundlichen Sachen nicht ausreichen, würde ich schon sagen, dass das geht.

Aber egal wie, vielleicht magst du ja auch nicht, abpumpen ist gar kein Problem und dein Baby kann nachher wieder ganz normal an die Brust.