Probleme beim stillen

Hallöchen :) ,

Es geht ums Thema stillen Meine kleine Maus 3Monate+6Tage fängt jetzt schon an zu zahnen man sieht schon die unteren 2 Schneidezähne durchkommen 🙈
Da die Frage wie seid ihr beim Stillen mit den Zähnen zurecht gekommen ?
Ich überlege zum pumpen zu wechseln aber die kleine ist etwas hartnäckig was Flasche angeht was es etwas schwieriger macht zu wechseln was mich aber auch zum wechseln tendiert ist das ständig meine linke Brust beim stillen weh tut und gereizt ist die rechte läuft super hat da wer Tipps ?

Liebe Grüße
V

1

Stillen mit Zähnen ist normalerweise kein Problem. Ich habe Kind 1 bis 1 1/2 Jahre gestillt da hatte er natürlich schon einige Zähne. Ich würde immer nochmal das Anlegen überprüfen und ggf. korrigieren. Manchmal kann die Brust auch gereizt sein während des Zahnens und danach wird es wieder besser.
Ich persönlich würde deshalb auf keinen Fall Flasche geben wenn es vermeidbar ist..

2

Meine Maus hat mit 4 Monaten auch 2 Zähne bekommen. Sie hat 2-3 mal gebissen als sie durch gekommen sind, ich hab sie kommentarlos angedockt und direkt weiter trinken lassen, damit war bei uns das Thema erledigt.
Wegen der einen Wunden Brust würde ich unterschiedliche Stillpositionen probieren. Wenn das nicht hilft, ist die Frage, ob dein Kind vielleicht irgendwo ne Blockade hat und deswegen auf einer Seite nicht richtig andockt? Das hatten wir am Anfang.

3

Also die Zähne an sich haben bei uns nie beim Stillen gestört. Wenn dein Kind richtig angelegt ist, dürfte das gar kein Problem sein.
Aber klar, während die Zähne am duchbrechen waren, kann es schon mal sein, dass die Kinder etwas unruhiger stillen, vllt auch mal etwas "kauen" oder auf die Brust beißen, einfach weil das Zahnen weh tut. Aber da hilft normal, wenn man sie kurz abdockt, erklärt, dass das weh tut, und dann weiter stillt. Dann hat sich das Thema meist recht schnell wieder erledigt.

Und dass deine linke Brust ständig weh tut, ist definitiv nicht normal! Da würde ich mal eine Stillberaterin drüber schauen lassen, ob ihr wirklich gut anlegt auf der Linken Seite!

4

Zähne und stillen schließt sich nicht aus. Ich habe K1 1,5 Jahre lang gestillt. Du kannst dir vorstellen, dass er da bereits jede Menge zähne hatte.
Ein bisschen vorsichtig wäre ich, wenn sie ganz frisch bewaffnet sind. 1x hat er mich gebissen. Aber du siehst: 1x in 1 Jahr stillen mit Zähnen. Also echt selten.

5

Kind 1 null probleme mit stillen gehabt wo die umzähne da waren. Es gab m eine Phase da hat er mal " zugebissen" da hab ich sofort den Finger da zwischen gesteckt und die Brust " geschlossen" damit er weiß das das nicht im ordnung ist und mir damit weh tut ( umt welchem Alter das war weiß ich nicht mehr) aber es hat funktioniert und er hat es schnell verstanden und somit haben wir 3 jahre gestillt

Wie es kit kind 2 wird werde ich noch sehen