Sanftes Abstillen - abends keine Milch mehr ?

Hallo ihr lieben Mamis! 🙋🏼‍♀️
Mein kleiner Schatz ist nun 8Monate alt und wirklich ein guter Esser. Wir haben im 5Monat langsam mit Beikost gestartet und sind aktuell an dem Punkt , dass er ab Mittag nur noch feste Nahrung bekommt. Zu , sowie zwischen den Mahlzeiten trinkt er ungesüßten Tee.
Nun hatte ich mich bei der Hebamme bezüglich des Themas abstillen informiert und sie meinte, der erste Schritt wäre das nächtliche stillen zu lassen. Dies war tatsächlich gar kein Problem , weil der Kleine plötzlich von 19:30 bis 05:00/05:30 Uhr durchgeschlafen hat. Dann habe ich ihn gestillt.
Allerdings meinte die Hebamme auch, dass der zweite Schritt wäre, die Brust abends wegzulassen, da er zum Abendessen immer einen Milch-Getreidebrei isst - dies würde wohl das Stillen am Abend ersetzen.
Tatsächlich tun wir das auch seit ca.4 Tagen. Der kleine schläft relativ zügig , nach etwas nörgeln und weinen ein und schläft auch weiterhin durch. Aber irgendwie fühlt es sich für mich nicht richtig an, weil man immer und überall liest ; sowie hört , dass die Babys alle abends noch gestillt werden oder Pre bekommen. Bis jetzt habe ich noch nie was gegenteiliges gehört 🙄
Das verunsichert mich total 🙈

Ganz liebe Grüße ! 🙋🏼‍♀️

2

Im ersten LJ ist Milch die Hauptnahrungsquelle fürs Baby, alles andere sollte nur BEIkost sein. Wenn du tatsächlich abstillen möchtest, solltest du deinem Sohn Pre-Milch als Ersatz anbieten, mit acht Monaten ist er ja noch wirklich mini. Ich würde weiterhin abends einmal stillen/Pre anbieten.

3

Kann ich zu 100% zustimmen!

Du kannst natürlich sanft abstillen, wenn du das möchtest, aber wie gesagt wurde, Milch ist im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle. Also entweder Stillen, oder dann eben Pre anbieten. Aber bitte das Stillen nicht einfach ersatzlos streichen!
Und nein, der Milch-Getreidebreit ersetzt keine Milch Mahlzeit! In Muttermilch und auch in Pre sind so unfassbar viele Vitamine und Nährstoffe enthalten, da kann ein Getreidebrei nicht mithalten.

Und du hast es dir eigentlich schon selbst beantwortet: wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann ist es das auch nicht :-)

4

Witzigerweise hatte ich auch das gesprach vor kurzem

Bei uns hieß es auch : nach Abendbrei keine Flasche mehr
Ist alles nur Angewöhnung.. willst du mit 5 Jahren noch die Flasche geben etc. ...
Schön hier andere Meinungen zu lesen

weitere Kommentare laden
1

Liebe Jessy

Bitte tu, was sich für dich richtig anfühlt. Eine Hebamme ist eine Hebamme und i.d.R. keine Stillberatung, auch keine Abstillberatung. :-)

Die Abendmilch trinkt selbst mein Großer noch mit 3 Jahren. Nun natürlich auf dem Sofa beim Lesen, aber nichtsdestotrotz. Ich würde da unter einem Jahr gar nicht dran denken, das Ritual der abendlichen Milch wegzulassen. Und schon gar nicht, wenn du dich damit nicht wohlfühlst!

Wenn du wirklich schon abstillen willst, wird deine Milch vermutlich eh weniger werden, wenn du nachts nicht mehr stillst.
Aber ansonsten kann ich dir nur eine gute Stillberatung empfehlen. :-)

Alles Gute euch!

8

Ich habe nach vier Monaten bereits abgestillt und sie schlief dann meistens ohne Milch ein. Aber eben auch nicht immer und inzwischen geben wir meinst ein verdünntes Fläschchen. (Sie ist 9 Monate). Sie schläft so einfach viel besser und schneller. Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt und hör nicht zu doll auf das, was andere sagen. Es ist beides richtig, solange es für dich und dein Baby stimmt.

10

Stille so ab, wie es für dich passt!

Unsere Maus hat Tags super gegessen, da habe ich dann aufgehört zu stillen nach den Mahlzeiten.
Abends haben wir als letztes abgestillt. Davor nachts.

Es ist egal welche Mahlzeiten du als erstes ersetzt.

11

Hallo,
möchtest du überhaupt abstillen oder glaubst du, dass du musst?
Die WHO empfiehlt stillen zusätzlich zur Nahrung bis zu zwei Jahre oder länger. Jeder darf das handhaben wie er will, ich wollte nur aufzeigen, dass du gerade gar nichts musst 🌷 es heißt ja auch "Beikost" und nicht "Anstattkost" 😊

Nebenbei bemerkt und ohne dir zu Nahe zu treten (weil ich es völlig ungefragt einwerfe): Tee sollte nicht als Dauergetränk gegeben werden. Viele sind stark mit Pestiziden belastet, manche sind mit Süßungsmitteln und künstlichen Aromen versetzt und Fencheltee gilt sogar als krebsbegünstigend. Wasser reicht 🙃

Liebe Grüße!