Hallo, mein Sohn (fast 9 Monate) hat bis jetzt fast nur Brei gegessen und hin und wieder was festes, aber ich möchte jetzt langsam von meinem Schatten springen und ihm mehr festes zu essen geben. Hatte bisher immer Zuviel Angst gehabt, wegen dem stĂ€ndigen WĂŒrgen und ĂŒbergeben, nach bzw wĂ€hrend jedem Essen...
Was habt ihr euren Babys tagsĂŒber zu essen geben? Möchte nĂ€mlich ein paar Ideen sammeln, damit ich nicht immer das selbe mache âșïž
Essensideen, 9 Monate? đ„°
Banane, Kiwi, mango, joghurt, toast mit frischkÀse, birne, porrige, Ei ein paar Beispiele.
Kann man so geben oder halt auch kombinieren.
Lg mit đđ¶ und âïž
Alles was sich leicht zwischen den Fingern zerdrĂŒcken lĂ€sst ist geeignet.
GedĂŒnstetes GemĂŒse z.B. Karotten, SĂŒĂkartoffel, Brokkoli, Fenchel, Blumenkohl, Sellerie, Pastinake, KĂŒrbis, Avocado, Kohlrabi, Kartoffeln.
Oder gedĂŒnstetes Obst wie Apfel und Birne. Banane, Marillen, Pflaumen, Mango, Beeren.
SpÀter gab es dann weiches GebÀck wie Laugenstangerl, Semmerl, Toast mit Aufstrich oder Nussmuss. Pancakes oder Waffeln, Eierspeise, Joghurt, Haferbrei...
Mein Baby (10M) liebt Obst in allen Variationen.
Mango, Pfirsich, Himbeeren, Banane.
Muss natĂŒrlich alles sehr reif bzw weich sein.
Auch Brot mit Mandelmus wird hier sehr gerne gegessen. Oder mit Avocado. Auch Avocado pur wobei das nicht ganz leicht zu greifen ist.
Nudeln in verschiedenen Variationen am einfachsten mit Tomatensauce geht gut (eben Vorsicht mit dem Salz hier). Hab auch schon Nudeln mit KĂŒrbissauce gemacht (also einfach pĂŒrierter KĂŒrbis). Geht auch mit Karotte oder Paprika oder halt gemischtes GemĂŒse. und halt vllt Nudeln auswĂ€hlen die passend sind (Fussili gehen gut finde ich oder auch schupfnudeln).
Bei uns gab es von Beginn an einen Mix aus blw und brei.
Hier gab es immer, was wir auch essen, nur babygerecht. HeiĂt kochen ohne bzw kaum Salz (wurde dann am Tisch nachgewĂŒrzt.
Morgens zarte Haferflocken mit obstmus (wir essen kernige), sonst Brot mit Aufstrich, Avocado, mandelmus usw.
Zwischendurch Obst und GemĂŒse.
Unsere Maus konnte sogar fleischstĂŒckchen ohne ZĂ€hne kauen đ
Probier dich einfach durch und lass dein Kind testen.
Nur runde Sachen (Trauben, Heidelbeeren usw.) Mit der gabel andrĂŒcken oder durchschneiden!
Waffeln :) Mit pĂŒriertem GemĂŒse als teiggrundlage ( z.b. spinat, brokkoli,rote beete, möhren...)