Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter wird Ende des Monats 5 Monate alt (🤯 Wo ist die Zeit geblieben?) und so langsam mache ich mir Gedanken über die Beikost-Einführung.
Mein Mann und ich sind beide Vegetarier und wollen wahrscheinlich einen Mix aus BLW und Brei einführen.
Jetzt gibt es ja diesen klassischen Breifahrplan, wo mittags irgendwann ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei anstehen würde. Kann ich das Fleisch darin irgendwie ersetzen? Beispielsweise durch Linsen etc., damit genug Eisen aufgenommen wird?
Selbstverständlich darf unsere Tochter irgendwann auch Fleisch essen, aber halt nicht bei uns zu Hause. Wenn sie ein gewisses Alter hat, würden wir sie gerne altersgerecht aufklären, warum wir kein Fleisch essen. Dann kann sie dazu ihre eigene Entscheidung treffen.
Vielleicht gibt's hier ja auch ein paar vegetarische Eltern, die mir ein paar Tipps geben können.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße 💕
Vegetarische Beikost
Da ist ganz viel Theorie zur Beikost drin:
https://www.buecher.de/artikel/buch/vegane-ernaehrung-schwangerschaft-stillzeit-und-beikost/61385908/
Ist zwar vegan aber in Hinblick auf Eisen ist das ja sogar noch besser. Du kannst ja zusätzlich dann normale Milch und Eier ergänzen, aber da ist gerade der typischen Brei-Fahrplan ganz toll erklärt und wie es ohne Fleisch geht. Die beiden sind absolute Experten auf dem Gebiet.
Oh, danke für den Link, das schaue ich mir mal an! 🫶😇
Du kannst Getreideflocken nehmen, wir zum Beispiel Haferflocken. Und zur besseren Eisenaufnahme etwas Orangensaft untermischen oder Obstmus als Nachtisch.
Mit Linsen würde ich noch warten.
Danke für deinen Tipp! 💕
Wir essen zuhause auch ausschließlich vegetarisch. Unsere Kinder mochten beide keinen Brei also haben sie ziemlich schnell immer das gegessen was wir gegessen haben (sofern geeignet-was aber finde ixh wenn man Salz weglässt sowieso fast immer der Fall ist). Der Breifahrplan ist ohnehin überholt. Wenn ihr euch ausgewogen ernährt passt das für das Kind eigentlich auch.
Getreide und Hülsenfrüchte in Kombination mit Vitamin C (oder anderen Säuren, Essig geht auch) ist die Haupt Eisenquelle der meisten Menschen. ;)
Die 6 Mikrogramm in 200g Rindfleisch decken bei Frauen kaum ein Drittel des Tagesbedarfs, und das auch nur, wenn sie konsequent 200g Fleisch am Tag essen.
Behalte aber auf jeden Fall DHA und K2 im Blick, vor allem nach dem Abstillen! Und ggf. Calcium. Das kennt ihr aber sicher von Euch selbst.
Viel Spaß bei euren Mahlzeiten! ❤