Dringend Hilfe benötigt - starke Verstopfung!!!

Hallo ihr Lieben

Ich weiss nicht mehr weiter, weshalb ich dringend Hilfe brauche… bitte.

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie ist ein sehr zierliches Baby, unterste Perzentile (67cm, 5,5kg). Ich stille voll. Anfangs nahm sie super zu, bis etwa zum 4. Monat. Plötzlich blieb es stehen. Mein Mann und ich waren auch sehr leichte Kinder. Sie ist ein super fröhliches, aufgewecktes Baby. Wirkt gar nicht ausgehungert; ganz im Gegenteil.
Laut Kinderarzt muss sie aber dringend zunehmen, weshalb wir mit Beikost vor ca. 2 Wochen gestartet haben. Zuerst: Karotte (nicht vertragen), gewechselt zu Kürbis (noch weniger vertragen, auch mal in Kombi mit Kartoffeln). Ich muss anmerken sie lieeebt es zu essen. Quiekt richtig sobald sie den Brei sieht, lacht lauthals, öffnet den Mund und hat sehr Freude daran.
Ihre Verdauung jedoch überhaupt gar nicht. Sie bekam (und noch anhaltend) starke starke Verstopfung.
Hab versucht:
- Wärme
- Massagen
- Obstbrei danach geben (Birne, Pflaume)
- Brei flüssiger machen
- Öl hinzugeben
- Milchzucker
- Glycerin Zäpfchen (kam nach Stunden raus - ohne Stuhlgang)
- Auf den Notfall: Einlauf, da kam ebenfalls nicht alles raus
- Von der Ärztin im Krankenhaus Laxipeg verschrieben bekommen (krieg meine Kleine nicht dazu es zu trinken - weder akzeptiert sie die Flasche, noch Becher, noch Spritze!! sie macht den Mund zu, wehrt sich total! sie möchte NUR die Brust)

Wie ihr seht ich hab echt schon alles durch… sie ist nach wie vor verstopft. Sie ist total anders als ich sie kenne.. sie weint nur, schreit wie am Spiess, drückt enorm aber es kommt einfach nichts raus.. irgendwann schläft sie vor Erschöpfung ein.
Ich bin wirklich am Ende mit meinen Kräften… laut Ärztin sollte ich unbedingt weiterfüttern da sie sonst nur abnimmt. Ich kann und weiss aber nicht wie.. sie ist so voll, da möchte ich sie doch nicht weiterstopfen.

Bitte, was soll ich noch tun? Wir sind zu Hause alle am Ende. Wir möchten doch nur das unsere Tochter aufhört sich so zu quälen.. so macht Beikost doch gar kein Spass. Ich hatte vorher so ein liebes, glückliches Baby.

Bin um jeden Rat, Tipp so unendlich dankbar.

1

Hallo!

100 Gramm Gemüsebrei hat weniger Kalorien als 100 Gramm Muttermilch, für die Zunahme macht es also wenig Sinn, sie mit Gemüsebrei zu füttern...
Karotte und Kürbis wurden hier auch nicht vertragen. Pastinake ging besser.

Meine Laienmeinung (!!!) ist also, dass vermutlich zu früh und/oder zu viel verschiedene Beikost gegeben wurde und/oder der Darm noch nicht bereit war. Ich würde dringend Kontakt zu einer Stillberatung, die sich auch mit Beikost auskennt, aufnehmen. Vermutlich habt ihr ein Problem im Stillmanagement, zB zu wenig Milch, zu wenig Mahlzeiten usw. Bei einer IBCLC Stillberaterin kann die Kosten sogar die Krankenkasse übernehmen, informiert euch mal.

Alles Gute für euch!

Noch ein Edit: es muss unbedingt fachlich abgeklärt werden, wenn das Gewicht stagniert oder sogar abfällt. Einfach keine Beikost mehr geben und nichts beim Stillen ändern würde ich also nicht machen 🌷

Bearbeitet von ChayaKatze
2

Hallo,

Der Text könnte von mir sein außer dass unser Kind nicht gern isst...

Pastinake ging am besten...Ansonsten bekam und bekommt sie von allem extremste Verstopfung mit Blut, schreien und Co.

Sie ist 14 Monate und es hat sich bisher nichts gebessert. Sie bekommt täglich Laktulose in den Mund gespritzt sonst käme nichts.

Sie trinkt Muttermilch alle 2 Stunden 24 Stunden und isst was sie halt isst, ich habe es aufgegeben.

Bin gespannt was hier noch für Tipps kommen :-)