Ja es steht eigentlich schon oben. Luisa ist ein Stillkind. Sie isst gerade mal Joghurt und so abendbrei aus dem Glas. Aber da auch nur ein paar löffel. Sobald irgendwo stücke sind oder ein Mini-Brösel, würgt sie bis zum schwallartigen erbrechen. Hab schon viel versucht aber sie will einfach nicht. Sie mag auch keine Flasche, egal welche Marke oder welche Milch. Schnuller nimmt sie auch seitdem sie 5 Monate ist nicht mehr. Stille nachts teilweise stuñdlich und es ist einfach nur mehr anstrengend. Aber was soll ich machen. Kann nicht mal abstillen weil sie ja dann gar nix mehr zu sich nimmt. Hatte das von euch auch wer und was hat geholfen bzw wann würde es besser? Lg
Baby fast 10 Monate mag nichts essen und erbricht oft beim versuch
Wie verhält sie sich denn bei fein püriertem Gemüsebrei? Da ist ja nichts Stückiges drin…
Wenn sie aktuell noch nicht soweit ist, würde ich wohl ganz klein „anfangen“.
Also wirklich alles fein pürieren oder die Gläschen „ab 5 Monate“ kaufen.
Vielleicht könntest du aber auch BLW ausprobieren. Dann kann sie ja selbst bestimmen, was sie in den Mund nimmt und was nicht. Vielleicht ist sie einfach kein Brei-Fan 🤷🏻♀️
Spuckt sie denn auch beim Stillen? Falls ja, würde ich es ärztlich abklären lassen. Ansonsten scheint es wohl einfach die Konsistenz zu sein.
Sie mag keinen Obst oder gemüsebrei🤦🏻♀️ da würgt sie nach 2-3 bissen. Beim stillen ist es bis jetzt nur 5 mal vorgekommen wenn's hoch kommt und da nur wenn sie sich verschluckt hat. Keine Ahnung was sie da für ein Problem hat. Sie ist auch sehr gross und schwer für ihr Alter und das nur mit stillen🤦🏻♀️
Hast du denn BLW mal ausprobiert?
Hab da selbst noch keine Erfahrungen mit, da unsere Kleine erst knapp 7 Monate ist und sie bisher den Brei ganz gut isst. Ich bekomme aber viel bei Freunden mit und die Kleinen finden das wohl alle ziemlich gut 😄
Ich denke, wenn sonst alles ok ist, kannst du einfach nur immer wieder testen und anbieten.
Ach und zum Fläschchen: wir haben das gleiche Problem. Schnuller und Sauger werden komplett verweigert.
Ich habe tatsächlich für tagsüber jetzt überlegt, ihr mal etwas Pre über den Becher anzubieten. Daraus trinkt sie schon ganz gut. Vielleicht könnte das auch eine Idee sein, um deine Kleine schon mal an den Geschmack zu gewöhnen. Nachts wird dir das Fläschchen letztendlich auch nicht helfen, wenn sie so oft kommt (muss ja zubereitet werden), da würde ich wohl weiter stillen 🙈
Ich würde tatsächlich den Kinderarzt und/oder die Hebamme kontaktieren.
Mein Sohn hat anfangs auch das Essen verweigert als er gezahnt hat. Aber in der Zeit hat er alles verweigert außer Muttermilch.
Essen kann man halt nicht erzwingen und es gibt Kinder die damit erst später anfangen.
Meine beiden Kinder waren bis weit über 1 Jahr vollgestillt. Nicht weil ich es wollte, sondern weil sie einfach vorher nicht essen wollten.
Manchmal hilft nur radikale Akzeptanz.
Finde es echt schräg . Meine grosse wollte sich mit 4 Monaten schon alles rein stopfen und jetzt....
Das ist viel schräger, da Menschen Säugetiere sind und die Organe mit 4 Monaten kaum soweit sind um feste Nahrung zu verarbeiten, aber go on
Meine Jüngste ist 14 Monate alt und wird zu 90% voll gestillt. Ja, es ist nervig, aber feste Nahrung mag sie bisher kaum. Sie nimmt zwar alles in den Mund, spuckt aber viel wieder aus.
Aber sie einfach bei uns Mitessen lassen und ihr alles mögliche anbieten hilft wirklich sehr. Brei mag sie gar nicht haben
Würde versuchen mit gut verdaulichem Gemüse, wie Kürbis oder Pastinake, ganz fein püriert zu beginnen. Immer in kleinen Portionen anbieten 😊 und wenn es am Tag erstmal nur 2 Löffel sind, irgendwann steigert such das Interesse und der Appetit 👍
Wenn es nach 2 Wochen keine Veränderung gibt, vielleicht doch mal beim Kinderarzt ansprechen.
Alles Gute 🍀
Jessica mit 👶💙und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
tatsächlich würde ich was ganz anderes versuchen: Unser Mini mochte keinen Brei und hat ihn immer ausgespuckt.
Versucht doch mal, statt Brei zu geben, feste Nahrung. Brotkanten etc. Keine Angst vorm Würgreflex, der sitzt beim Baby viel weiter vorne. Die lutschen Brot so weg.
Alles Gute :)
Wenn dein Baby bislang keine feste Nahrung kennt kann es sein, dass der der würgereflex erst desensibilisiert werden muss.
Würgen ist ja erstmal am Anfang normal und je älter die Kinder sind, desto stärker wird das.
Also dein Kind kann das nur „lernen“ wenn du auch feste Nahrung anbietest. Also solltest du das auf jeden Fall weiterhin machen.
Wenn das allerdings so bleibt dann solltest du schon einmal kurz den KiA draufschlauen lassen.