Massiver Haarausfall nach Schwangerschaft 😭

Hi zusammen!

Ich habe vor 12 Wochen meine Tochter via Kaiserschnitt zur Welt gebracht, sie ist mein erstes Kind. Ich stille teil, meine Periode habe ich bis dato nicht bekommen, sollte das irgendwie wichtig sein...

Ich wusste, dass ich mit Haarausfall nach der Schwangerschaft rechnen muss, aber bei mir scheint es massiv zu sein 😔 ich habe gut ein Drittel meines Haarvolumens verloren, und das innerhalb von 2 Wochen...

Hat jemand einen Rat, was man hier tun kann? Macht es Sinn, mit Schwangerschaftsvitaminen wieder anzufangen? (WÀhrend der Schwangerschaft hatte ich echt schöne Haare und kaum Haarausfall)

Das Foto ist vom ausbĂŒrsten nach einmal Haare waschen, zuzĂŒglich zu dem, was den Abfluss runter geht in der Dusche. Muss dazu sagen, dass ich leider von Haus aus sehr dĂŒnne Haare habe, daher weine ich wirklich um jedes einzelne... Danke!

Bearbeitet von San100494
1

Hallo du arme,

das ist hormonell, heftig und nicht zu verhindern.

Was du machen kannst, ist den Eisenspeicher zu ĂŒberprĂŒfen (Ferritinwert, mindestens 70 ng/ml, damit Haarausfall deshalb ausgeschlossen, lass dich nicht mit "Wert OK" abspeisen, viele Labore haben niedrigeren Grenzwert) damit du nicht noch zusĂ€tzlich Haarausfall deshalb hast.

2

TatsĂ€chlich ist der Haarausfall nur, weil du in der Schwangerschaft keine/weniger Haare verloren hast als sonst. Deswegen waren deine Haare in der Schwangerschaft auch so voll. Und jetzt entledigt sich der Kopf der ĂŒberschĂŒssigen Haare.
Einfach abwarten. Ich weiß dass sieht am Anfang schlimm aus. Ich hatte auch das GefĂŒhl ich werde bald kahl. Aber es wird auch irgendwann vorbei sein. Die Haare wie in der Schwangerschaft wirst du nicht zurĂŒckbekommen. Das lag am hormonellen Zustand in der Schwangerschaft