Periode/Stillen

Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter ist aktuell 6 halb Monate alt.
Ich habe heute morgen gemerkt das ich meine Periode bekommen habe und war kurz unter Schock hab damit garnicht gerechnet 😄
Ich stille voll.
Ich hatte mal gelesen, das bei stillenden die Periode etwas spÀter einsetzt.
Bei mir haben die jz ungefÀhr nach 6 Monaten angefangen.
Meine Tochter stille ich jede Stunde, sie liebts.

Kann das jetzt meine Milch beeinflussen?
Und wie lange nach der Geburt habt ihr eure Periode bekommen?

1

Hallo :)
Ich habe auch meine Periode wieder so frĂŒh nach der Geburt bekommen. Nach 4 Monaten kam die erste bei mir. Trotz vollstillen. Anfangs waren die Zyklen noch relativ lang mit 35-40 Tagen. Und nein, das beeinflusst deine Milch nicht. Ich konnte ganz normal weiter stillen. Selbst nach 8 Monate als ich wieder schwanger wurde hat das bis jetzt mit meiner Milch noch nicht großartig was gemacht. Außer dass das Trinkverhalten meiner Tochter anders ist, aber ich denke das liegt an ihrem Alter. Also auch der Mythos der sich lustigerweise festneckig hĂ€lt von wegen, wenn man stillt kann man nicht schwanger werden ist falsch.

2

Hallo,

du kannst ganz normal weiter stillen.

Das ist bei jedem individuell. Meine Schwester hat trotz vollem Stillen ihre Periode bereits nach 1 Monat bekommen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich hab immer noch keine Periode.

Alles Gute

3

Habe meine Tochter im Dezember geboren und im August meine erste Blutung die aber nur einen Tag gedauert hat. Seither bekomme ich regelmĂ€ĂŸig meine Menstruation, gleicher Zyklus (LĂ€nge) wie vor der Schwangerschaft und jedes Mal ein bisschen lĂ€nger, bin jetzt bei 3 Tagen Blutung.

Ich stille (abgesehen vom holprigen Start) voll und habe mit Ende 5. /Anfang 6. Monat mit beikost gestartet (BLW). Außerdem hatte da auch schon lĂ€ngst die Phase begonnen in der mein Baby „keine Zeit“ mehr hat for ausgiebige stillsessions am Tag da ja alles so furchtbar interessant ist um einen herum.
Diese zwei Faktoren haben natĂŒrlich die stillfrequenz und Dauer am Tage verringert. Ganz normal. Meine Periode hatte keinen weiteren fĂŒr mich erkennbaren Einfluss auf unsere stillbeziehung und stillverhalten.

Hatte auch gehofft noch lÀnger verschont zu sein aber ist halt leider nicht
.

4

Also meine Tochter ist genau so ein Gegenteil. Ich habe gedacht, wenn Sie 6 Monate alt, werden sich vielleicht die stillabstĂ€nde verlĂ€ngern. Das sie mal vielleicht 3 std. Mindestens ohne das Stillen kann. Aber bei uns ist es ein Gegenteil geworden😄 Sie will lieber jede Stunde an die Brust. Manchmal sogar alle 40 Minuten. Da wird sie auch immer gestillt. Ich achte da weniger auf die Uhrzeit und stille sie immer nach Bedarf aber ihr Bedarf ist echt hoch 😊 Mit dem Beikost haben wir zum Beispiel gestern richtig angefangen sie hat paar Löffeln Joghurt und paar Löffeln Apfelbrei bekommen und hat etwas wasser getrunken und danach wĂŒrde sie 2 mal gestillt in 1 stunde also alle 30 min wollte sie an die Brust. Trotzdessen hat sie einen hohen Bedarf und deswegen dachte ich da mein Prolaktin so aktiv am arbeiten ist, das sich vielleicht auch eventuell meine Periode etwas verspĂ€tet aber siehe da habs bekommen. Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauern wird und ob es regelmĂ€ĂŸig sein wird. NatĂŒrlich freue ich mich auch auf einen regelmĂ€ĂŸigen Zyklus, weil auch ZukĂŒnftig fĂŒr das zweite Kinderwunsch und fĂŒr gesunde Hormone. Aber natĂŒrlich habe ich es auch genossen ohne Periodenschmerzen, ohne Binden oder Tampons rumzulafen 😀 Benutze eh Peds fĂŒr meine Bruste jetzt sind Binden dazukommen 😊 Was sollsđŸŒŒ

5

DarĂŒber habe ich mir auch schon Gedanken macht das meine Periode mit start des Beikostes gekommen ist aber ich denke nicht das 20g Brei da was aussmacht 😂

6

Hallo Eli,
ich habe meine Periode gleich nach dem Wochenbett bekommen und habe sie wieder super regelmĂ€ĂŸig alle 28 Tage wie vor der Schwangerschaft, leider,obwohl ich vollstille. Das ist etwas Ă€rgerlich,weil ich dachte ich werde etwas Ruhe haben 😂
Auf jeden Fall habe ich gemerkt,dass ich irgendwie weniger Milch? habe,wenn ich die ersten Tage die Blutung habe. Aber nach der Periode ist wieder alles normal und ich kann weiter vollstillen.