Hallo!
Ich hatte schon Stillberatungen und beim Baby ist nun das Zungenbaendchen im Verdacht - aber ich habe auch eine Frage zur Physiologie bei mir.
Ich merke keinen Milchspendereflex. Pumpe ich ab (v.a. anfangs in Absprache mit Hebamme und Stillberaterin wegen blutiger Brustwarzen), brauche ich ordentlich Druck (auch das Baby baut zu viel Vakuum auf) auf hoher Stufe und helfe mit Kompression der Brüste nach. Bekomme aber seit kurz nach der Geburt schon gerne 150+ ml zusammen. Drueckt man die Brust in Brustwarzennaehe fest zusammen, spritzt halt Milch heraus. 🤷♀️
Auch vor der Geburt sammelte ich Kolostrum in 5 ml-Spritzen und hatte relativ grosse Mengen.
Doch dass Milch von selbst fliesst, habe ich noch nie erlebt. Ich kann fast jederzeit durch "Ziehbewegung", Druck oder einen Griff wie beim Kolostrum sammeln sofort ordentlich Milch aus den Brustwarzen "herausspritzen" (im hohen Bogen und in kraeftigen Strahlen, lol, teilweise fuer viele Sekunden). Auch das Kolostrum "spritzte" ich im C-Griff im Strahl in die Auffangspritze (oder gerne auch mal daneben). Dem Baby kommt es auch gerne mal zu schnell in den Mund, wenn es saugt.
Es nimmt zu und ist ein Spuckkind, bekommt also schon irgendwie Milch ab.
Aber: Ich habe gesehen, dass es Auffangschalen für den Milchspendereflex bei der anderen Brust gibt, oder Stilleinlagen für BHs. Noch nie ist mir vor oder nach der Geburt eine Brust "ausgelaufen" oder auch nur ein Tropfen von selbst ausgetreten. Wenn ich stille oder abpumpe, bleibt die andere Seite trocken, auch wenn gerade viel Milch getrunken/abgepumpt wird.
Habe im Krankenhaus nach der Entbindung Stilleinlagen bekommen und keine Ahnung gehabt, was ich damit anstellen sollte.
Auch beim Schlafen bleibt alles trocken. Einen BH trage ich nur wegen meiner grossen Brueste, aber laufe ehrlich gesagt zu Hause oft ohne herum, wenn keine Gaeste da sind. Habe von Frauen gelesen, die nachts einen Still-BH mit Einlagen tragen, weil Milch austritt.
Ist das normal? Die Hebamme meint, das Auslaufen komme noch, aber jetzt sind vier Wochen vergangen und noch immer laeuft nichts aus. Die letzte Stillberaterin sagte, ich habe vielleicht eine feste Muskulatur.
Danke!
Milchspendereflex nicht vorhanden? Bin noch nie ausgelaufen, muss nichts auf der anderen Brustseite auffangen
Ich würde sagen sei froh, das du genug Milch hast. Ich habe beim abpumpen immer nur maximal 10-20ml zusammen bekommen. Auch wenn ich 3mal in 1 h und pber wochen hinweg versucht habe die Milchmenge zu steigern. Ausgelaufen bin ich trotzdem auch nachts und auch wenn ich nur auf einer Seite gestillt hatte. Also auch mit wenig Milch war das bei mir. Aber es hätte mich nicht gestört, wenn es trocken geblieben wäre
Danke fuer die Rueckmeldung!
Die Probleme mit der Milchmenge klingen anstrengend. Hoffentlich hast Du Dir keinen allzu grossen Stress gemacht und ihr habt eine Loesung gefunden, z.B. Zufuettern. (Ich wurde niemals gestillt und bin dennoch gross geworden :) - die Allergien haette ich safe trotzdem geerbt, beide Eltern haben welche, da haette Muttermilch statt Ersatzpulver bestimmt nichts geaendert! Meine Mutter konnte nach dem Kaiserschnitt einfach keinen einzigen Tropfen Milch bilden.)
Habe allerdings auch gehoert, dass Babies mehr aus der Brust bekommen als Pumpen.
Du hast wundervoll regulierte Brüste, die dein Baby versorgen und dir keinerlei Probleme bereiten.
Freu dich und sich nicht irgendwelche Probleme, die es nicht gibt 😄
Danke fuer die Antwort!
Ich glaube, ich habe etwas zu viel Milch, durchs initiale Abpumpen vielleicht. Seit einer knappen Woche lässt das Baby staendig (in allen Positionen) nach wenigen Minuten los und bruellt die Brust an, trinkt wieder 2, 3, 4,... Schlucke, bruellt wieder usw. Wird immer hektischer beim Trinken und Schlucken.
Die Stillberaterin meinte, ich solle hinterher die Pumpe nutzen, damit die Brust ganz entleert ist, aber ich weiss nicht, ob dies das Problem nicht verschlimmert.
Nachts, wenn das Baby im Halbschlaf ist oder schlaeft, geht das Stillen besser.
Das ist ein sehr schlechter Tipp, deiner Hebamme in deiner Situation! Es sei denn, sie vermutet zu wenig Milch bei dir, wonach es eigentlich nicht aussieht. Das abpumpen hinterher steigert definitiv die Milchmenge, dass mehr Bedarf anmeldet.
Also, mein Sohn wird seit 16 M gestillt und ich habe noch nie nachts einen BH getragen, bin noch nie ausgelaufen o.ä. Beim Stillen etc bleibt die andere Brust immer trocken.
Und mein Sohn wurde etwa 12 M ausschließlich gestillt.
Danke!
Mach dir keine Sorgen! Mir ging es ganz genauso. Ich bin ingesamt vllt 2-3 Mal „ausgelaufen“. Stilleinlagen habe ich auch nie benötigt. Ich habe mir auch oft gedacht, was ist falsch? Hab ich zu wenig Milch? etc. Aber mein Baby war satt, hat gut zugenommen und so hab ich den Zustand einfach akzeptiert und mich gefreut darüber, dass ich nicht ständig Milchflecken hatte oder mein Oberteil wechselnd musste.
😊
Bitte freue dich einfach. Ich habe 8 Wochen teilgestillt, weil die kleine Maus nicht genug rausbekommen hat oder wir die Technik nicht raushatten. Und trotzdem bin ich permanent ausgelaufen. Musste permanent den BH tragen (ich habe es gehasst) und Stilleinlagen 4x am Tag wechseln. Also einfach genießen, dass es auf Anhieb so gut klappz.
Mit der Milchspender Reflex hat das nichts zu tun, vermutlich spürst du ihn nur nicht. Auch auslaufen muss nicht unbedingt sein und ist kein Hinweis auf die Milchmenge.
Ich hab 2 Jahre gestillt und bin auch nie ausgelaufen. Weder beim stillen noch bei zu vollen Brüsten. Milch hatte ich genug, das war kein Problem. Die Stilleinlagen hab ich benutzt, weil die Brustwarzen empfindlich waren, hab Milch war da nie drin.