Stillen mit Rheuma?!

Hey ihr Lieben,

leider plagt mich schon seit dem Jugendalter „Morbus Bechterew“ eine rheumatische Erkrankung die nicht ohne ist. Ich hatte bereits eine FG (kein Zusammenhang mit Rheuma) und habe bei der zweiten, sprich jetzigen Entscheidung getroffen, die Medikamente abzusetzen, stattdessen strikt Physio machen und regelmäßig Blutabnahme (natürlich alles mit dem Arzt abgesprochen!). Ich muss mich eigentlich in zwei Wochen Takt mit Adalimumab spritzen lassen und dies wurde sofort in der Schwangerschaft eingestellt.

Meine Entzündungswerte und rheumatische Beschwerden sind aktuell nicht vorhanden!

Ich habe aber selbst den Wunsch, zu stillen. Die Ärzte sagen Stillen sei unter dem Medikament grundsätzlich möglich, allerdings gibt es da wenig Studien drüber und zudem geht das Medikament in die Muttermilch rüber. Nein, danke, für mich klingt das wirklich zu unsicher und ich möchte meinem Baby in keinsterweise schädigen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hat jemand mit Rheuma gestillt? Mit und ohne Spritzen?

1

Hey Du,

ich kann dir leider nicht konkret eine Antwort auf deine Frage bezüglich deines Medikaments geben, sondern nur meine Erfahrung teilen.
Ich habe rheumatoide Arthritis und spritze Cimzia. Das Medikament ist sowohl in Schwangerschaft als auch Stillzeit zugelassen. Ich habe es in beiden Schwangerschaften gespritzt und auch beide Male beim Stillen. Die Kleine (16 Monate) stille ich aktuell noch. Das einzige, was ich beachten musste, war, dass die Kinder die Rotarviren Impfung nicht bekommen durften. Ansonsten hat es sich nicht nachteilig ausgewirkt.
LG

2

Toll, danke! Warst du denn schon lange vor der Schwangerschaft auf Cimzia eingestellt?

3

Bevor wir unsere Familienplanung gestartet haben, habe ich MTX gespritzt. Das musste ich natürlich absetzen und wurde aus dem Grund „Familienplanung“ auf Cimzia umgestellt (eigentlich mein Glück, denn unter MTX war ich nie Schubfrei). Zwischen dem Absetzen des MTX und dem Start der aktiven Familienplanung mussten mindestens 6 Monate liegen. Im 2. Übungszyklus war ich dann mit meinem Sohn schwanger (leider eine stille Geburt in der 21. SSW, der Grund ist unbekannt, hatte aber definitiv nichts mit dem Rheuma zu tun). Also ca. 9 Monate war ich auf Cimzia eingestellt und bei der Schwangerschaft mit meiner großen Tocjter über 1 Jahr.

weiteren Kommentar laden