Erstes Mal Mama - fragen zur Ernährung und Stiillen

Hallo ihr lieben,

und zwar habe ich eine Frage an die stillenden Mamas.
Im Internet liest man ja, das Aachen wie Kohl, eingelegte Sachen oder Zucker etc. Zu Blähungen Bauchweh führen

Unter anderem Zwiebel etc. Erbsen
Natürlich ist jeder Mensch anders und Babys auch

Aber achtet ihr sehr und verzichtet den entsprechende oder esst ihr allgemein ganz normal ?
Mir ist seit zwei drei Tagen mehr Luft im Bauch meiner kleinen aufgefallen, schreit auch nicht nur kurz nach Brust bzw manchmal streckt sie sich so während des Stillens.
Daher meine Frage
Organisch ist alles ok

1

Also eigentlich ist das nicht mehr der aktuelle Stand der Medizin, es gibt keine Belege dafür, dass bestimmte Nahrungsmittel die die Mama ist beim Kind Bauchweh machen.
Viele Hebammen sagen das trotzdem. Ich persönlich habe immer alles gegessen, konnte auch keinen Unterschied bei meinem Baby feststellen. 🤷‍♀️

2

Also ich habe auch alles gegessen was ich wollte.

Habe 2 Kinder knapp 2 Jahre gestillt und hatte nie Probleme ☺️

Alles Gute euch 💕

3

Gewisse Dinge, die man isst und trinkt, können durchaus Einfluss auf die Muttermilch haben.

Zum Beispiel Ingwer kann den Geschmack verändern bis hin zur Situation, dass das Baby die Brust verweigert.

Wenn ich merke, dass meine Tochter vermehrt Blähungen hat, trinke ich Dillsamen Tee. Das hilft bei meiner Tochter, also muss es übergehen.

4

Muttermilch wird aus dem Blut gebildet.
Blähende Ballaststoffe können nicht in die Muttermilch gelangen.

Proteine und Geschmacksstoffe können allerdings in die Muttermilch übergehen.

Knoblauch oder Ingwer verändern den Geschmack, aber nicht extrem.

Kuhmilch- oder Sojaproteine oder auch Hühnereiweiß können allergische Reaktion hervorrufen. (z.B. Hautreaktionen, Blutbeimängungen im Stuhl)

Mehr Luft im Babybauch liegt meist an mehr geschluckter Luft. Bäuchleinmassage hilft da immer ganz gut gegen.

5

Der Darm eines Babys ist unreif. Er reift erst nach der Geburt langsam aus.
Verdauungsbeschwerden sind da völlig normal, das hat aber nichts mit der Ernährung der Mutter zu tun.

6

Hi,

ich habe alles gegessen und auch kurz vorm stillen Kaffee getrunken und nie Probleme bei der Kleinen feststellen können :)

LG

7

Hey, meine kleine ist jetzt 2 Monate alt, ich muss sagen eigentlich ist es egal was ich esse.
Am Anfang dachte ich bestimmte Sachen wirken sich negativ auf ihre Verdauung aus, aber mittlerweile sehr ich da keinen Zusammenhang mehr. Also ich esse alles was ich will, zum Teil auch wirklich sehr scharf z.B. das einzige was ich reduziere ist Koffein, sowas wie Alkohol natürlich gar nicht.

8

Ich hab im Wochenbett frittierte Zweibelringe gegessen vom Inder als meine Hebamme kam. Sie schaute ganz verdutzt und fragte ob ich die vertrage. Ich hab mit sowas tatsächlich gar kein Problem. Sie meinte dann, dass mein Baby dann auch kein Problem haben wird. War dann auch so.

Was ich aber die ganze Stillzeit nicht gegessen hab war Lakritz. Und Pfefferminztee hab ich nicht getrunken. Da hat tatsächlich meine Milchproduktion extrem drunter gelitten. Hab den Tee dann beim Abstillen genommen und das hat super funktioniert.