Ziegenmilch

Hallo, mein Sohn ist 3 Wochen alt und hat von Tag 1 mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen.
Im KH hat er Humana Pre bekommen für 3 Tage dann fing es an
Danach auf hipp für 5 Tage aber genau das gleiche und danach auf Milupa milumil pre und seitdem sind wir auch bei der milupa geblieben.
Allerdings kämpft er trotzdem mit bauchweb und blähungen und hat Probleme miz dem stuhlgang. Er ist immer sehr flüssig und grün.
Meine Hebamme sagte dann heute sie würde es mal auf Ziegenmilch gehen und es damit probieren eine woche um zu gucken wie er drauf reagiert.
Meine Frage gibt jemand von ziegenmilch und kann mir berichten wieso und weshalb und was es für Auswirkungen hatte auf die Verdauung

1

Hey!
Meint sie Pre auf Ziegenmilch Basis? Das wäre eine Option, aber reine Ziegenmilch hat (meines Wissens) zu wenige Nährstoffe (so, wie man Babys keine Kuhmilch statt Pre oder MuMi gibt).

Ziegenmilch ist der menschlichen am nächsten, es kann also gut sein, dass er die besser verträgt! Beikost Start hat zB meine Mama schon mit Ziegenmilch gemacht. Die Fettsäuremoleküle sind kürzer und leichter verdaulich. Es ist weniger Protein in Ziegenmilch, was sie ebenfalls leichter verdaulich macht und besser zu den Bedürfnissen eines Menschen Babys passt. Und Ziegenmilch enthält weniger Wachstumshormone, weil Ziegen nicht so groß werden wie Kühe. Auch das ist förderlich.
Da dein Kleiner Kuhmilch nicht gut zu vertragen scheint, ist das evtl. relevant für ihn. Viele Babys vertragen Pre auf Kuhbasis super, da macht es keinen Unterschied.

Schau mal hier zB: https://kabrita.de/products/kabrita-1-anfangsmilch-800g-de-en

Meint deine Hebamme sowas?

Leider kann ich nicht mit einem direkten Erfahrungsbericht zur Verdauung dienen. Aber Ziege ist sehr bekömmlich, auch in der Beikost.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Bearbeitet von ChiliCupcake
2

Ich finde es waren zu viele Wechsel in der kurzen Zeit.

Der Körper konnte sich ja garnicht an die Neue Nahrung gewöhnen