Flaschennahrung in der Nacht

Hallo zusammen

Meine kleine ist jetzt 11 Monate, knapp 1 Jahr alt.
Tagsüber isst sie mittlerweile fast alles und genug (alle 2 Stunden).
Am Abend vor dem schlafengehen trinkt sie 240ml Aptamil 2.

Sie geht immer so um ca. 9 Uhr schlafen. Ca. 00:00 Uhr benötigt sie wieder 240ml, um ca 4 Uhr morgens wieder 240ml und dann schläft sie eigentlich bis 8-9 Uhr und wird wach oder sie verwacht um 7 Uhr möchte nochmal ein Fläschchen aber schläft wieder ein bis ca 9 Uhr.

Dies ist so seit sie 6 Monate geworden ist. Resp. dann hat sie mit der Beikost begonnen.

Ist es normal das sie in der Nacht noch so oft verwacht und die Flasche benötigt?
Benötigt sie evtl.auch einfach Wasser statt Aptamil? Oder sollte ich allgemein etwas ändern?

Danke für eure Hifle :)

Bearbeitet von Anfaela
1

Hallo, mein Sohn ist auch knapp ein Jahr alt und der Ablauf der Nacht ist bei uns fast identisch 😅 Abends gibt es bei uns Milchbrei und mein Sohn schläft spätestens 20 Uhr. Gegen Mitternacht lässt er sich nur durch das Fläschchen beruhigen (früher nur durch Stillen). Ich biete allerdings nur 150 mL an, denn vom Stillen weiß ich, dass er endlos nuckelt, also jede beliebig große Flasche trinken würde, ohne noch Hunger zu haben. Wenn die Flasche alle ist meckert er kurz und schläft weiter. Zwischen 4 und 6 Uhr wacht er wieder auf, bekommt dann 200 mL und schläft nochmal bis etwa 8 Uhr. Ob das so normal ist, oder Angewohnheit, weiß ich auch nicht. Bei meinem Sohn kann ich mir auch gut vorstellen, dass es Durst ist, denn tagsüber trinkt er recht wenig. Wasser nimmt er nachts aber nicht (bzw. aus Versehen ein paar Schlucke). Er hat bisher dreimal die erste Flasche verschlafen. Da war aber nichts anders als die anderen Tage 🤷
Also was ich sagen möchte: bei uns ist es ähnlich und ich bin zufrieden, so wie es ist. Nach Phasen mit stündlichem Stillen oder wach finde ich die beiden Flaschen nachts ok. LG

2

Hallo Goigoi

Ja, das denke ich mir zwar auch. Nach dem ständigen stillen in der Nacht, ist das echt super und bin auch zufrieden. :-)
Ich dachte mir nur, wenn ich höre wie andere Kinder durchschlafen, ob das normal ist - aber sieht so als ob ja. 🤭
Ich werde auch versuchen mit weniger ml da ich meine kleine mal beobachtet habe und wie du sagst, es ist dann nur ein nuggeln an der Flasche, in einem halbschlaf..🙈

Danke für die Antwort.

Alles Gute ☺️

3

Dir auch alles Gute und bald einen schönen ersten Geburtstag 😊 Mir hat gestern jemand von seiner Tochter erzählt, dass mit einem Jahr nochmal eine Schlafregression war und sie danach durchschlief. Da können wir also gespannt sein 😁