Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Mein kleiner Sohnemann, ca. 11 Tage alt, trinkt hauptsächlich mit stillhütchen und Flasche. Teilweise trinkt er 30 min von der Brust und schläft dann ein. Sobald er wach wird in der nächsten Sekunde hechelt er und will weiter trinken. Ich frage mich, da ich nicht so ein großen Milcheinschuss habe, ob er denn ausreichend von der Brust trinkt? Die Flasche direkt danach (40-50ml) trinkt er direkt aus. Wie kann ich messen, wie viel er von der Brust trinkt und wie lange dauert stillen bei euch??
Wie viel trinkt mein Kind von der Brust?
Hey, und erstmal herzlichen Glückwunsch!♥️
Messen kann man es tatsächlich nicht. Es ist weder hilfreich, eine sogenannte Stillprobe zu machen, bei der geschaut wird, was das Kind vor und nach dem Stillen wiegt , noch ist es hilfreich, nach der Uhr zu stillen, da jedes Kind anders saugt und auch jede Brust individuell funktioniert.
Bei der Stillprobe erhältst du nur eine Momentaufnahme. Da aber über den ganzen Tag verteilt verschiedene Mengen getrunken werden, lässt sich aus einer Mahlzeit nur ein sehr vager Wert schätzen, und der Stress hilft nicht gerade beim Milchfluss.
Bei der Uhrzeit sehe ich das Problem, dass manche Babys 10 Minuten für die gleiche Menge benötigen, wofür andere 30 Minuten brauchen.
Dass ein Neugeborenes so oft trinkt und auch gleich nach dem Schlaf wieder trinkt, ist völlig normal und hilft dabei, die Milchproduktion aufzubauen. Die Flasche danach und auch die Stillhütchen hingegen würde ich als kontraproduktiv sehen. Dass dein Baby sie austrinkt, bedeutet auch erstmal nicht, dass noch grosser Hunger da war, sondern einfach, dass es sich mit Milch hat „volllaufen lassen“.
Das Trinken an der Brust und Stillhütchen bzw. Flasche ist vollkommen verschieden und um eine Saugverwirrung zu vermeiden, würde ich dringend zu Becher- oder Löffel-Fütterung oder anderer Methode raten, sollte ein Zufüttern überhaupt nötig sein.
Wieso fütterst du denn eigentlich zu?
Euch alles Gute!
Hi, vielen Dank! Ich m mu as leider zufüttern da er sehr zart ist und mit der Brust nicht genug trinkt und nicht auf sein Gewicht kommt. Außerdem nimmt er nicht immer die Brust und wenn, dann hat er noch Hunger nach der Brust und schreit. Die Brust lehnt er aber dann ab da ich einfach nicht genug Milch habe um ihn zu sättigen.
Hallo
Wir haben auch zugefüttert da ich zu wenig Milch hatte und keine Gewichtszunahme vorhanden war.
Wir haben 4-5 x täglich ca. 50 ml zugefüttert mit der Flasche.
Stillen hat ca 20 Minuten gedauert und danach war das weinen bis die Flasche kam.
Erst danach war sie zufrieden.
Sie ist auch oft an der Brust eingeschlafen weil das saugen ermüdend war.. Clustern ging teilweise von 16 Uhr schon los bis in die Nacht hinein. Leider ohne mehr Milch in mir 😅
Sorgen über Saugverwirrung habe ich mir nie gemacht aber dahingehend hatten wir auch nie ein Problem.
Die Brust wurde nur dann nicht akzeptiert wenn ich "leer" war.
Wir haben ca. 6 Monate zugefüttert bevor ich dann komplett auf Pre umgestiegen bin (die Mengen der Pre wurden eh immer größer und es machte einfach keinen Sinn mehr für mich)
Wirklich nachvollziehen kann man nicht wieviel beim stillen herumkommt. Beim abpumpen ist die Menge glaube ich auch unterschiedlich je nach Pumpe.
Danke fürs mitteilen. Mir geht es genau so! Schön zu hören dass auch mal andere Mamis mit der Flasche zufüttern. Ich würde mich kaputt machen wenn ich den ganzen Tag nur mit Spritze zufüttern müsste. Über Saugverwirrung mache ich mir auch keine all zu großen Sorgen. Ich denke wenn er etwas Kraft zu sich nimmt und größer wird, dann saugt er ganz voll alleine nur noch von der Brust