Beikost und Bäuerchen Slipo

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das? Das Kind isst mit vollen Körpereinsatz, nicht nur das Lätzchen( oder eher Regencape von der Größe her) ist dreckig, sondern die Jacke plus Body des Kindes und ihr/ eure Kleidung? Der Hochstuhl hat übrigens auch immer Hunger..

Unser Sohn isst seit einem Monat jetzt den Mittagsbrei und jetzt neu seit 3 Tagen Abendbrei . Heute haben wir das Abendessen zu zweit gegeben- also mein Mann hat gefüttert und die Muddi steht hinter Zwergnase und Muddi Versucht das Kind halbwegs ruhig zu halten auf dem Stuhl.

Warum?
Zwergi dreht und wendet sein Oberkörper, schaut nach den Katzis, Gegenständen im Raum und wenn er sich zurückdreht versucht er sich auch auf den Löffel zu stürzen 😁
Er versucht aus der Schüssel/Glas mit den Schnabel direkt zu essen. Kaspert beim Essen und pustet Essen wieder raus, Mund zu früh auf/ zu wenn der Löffel kommt oder lässt den Mund auf🫠🫠🫠.
So haben wir es aber heute hin bekommen , dass nur der Latz dreckig ist und eben meine Hände/ Arme, da ich seine Bewegungsfähigkeit eingeschränkt habe.🙈
Und man fragt sich innerlich- wann wird er denn ordentlicher sein Brei essen? Erst mit 1 Jahr oder später?

Wir haben auch schon die Interessanten Katzen ausgesperrt, ihn mit den Blick zum Wandschrank der Küche hinesetzt, es gibt keine Geräusche im Raum aber trotzdem dreht er sich immer mal wieder Rum und guckt in der Gegend Rum.🙈

Und was uns auch seit 3 Monaten zu schaffen macht, die Bäuerchen... Soooo viel Bäuerchen pro Mahlzeit, Kleine wie auch große. Manchmal noch 2h nach der Mahlzeit, egal ob nach Brei oder Milch. Klopfen hilft nicht, aufrecht sitzen beim trinken / danach nicht, Flieger nicht.. Man muss den kleinen Gierschlund öfters die Flasche wegnehmen, da er auch mal gerne die in einem Zug versucht zu leert (180 ml/210!) , da das ja wohl auch zu Bäuerchen führen kann...

Oder habt ihr noch den Zündenden Tipp?
Grad holt mein Mann ihn für die Nachtflasche, hingelegt vor 2 h und ratet, was er direkt gemacht hat? Richtig, ein Bäuerchen 🫠🫠

Hatte jemand auch eins der beiden Probleme und wie lange musst ihr das durchhalten?

1

Hey

Wir haben anfangs Ärmellätzchen genutzt und ca. 1 Monat lang wurde viel gematscht und alles war voll.
Bei uns hat es geholfen der kleinen ein Gurkenstick in die Hand zu geben an dem sie zwischendurch mümmeln konnte oder ein Löffel.
Würde mich mit der Sauerei nicht allzusehr stressen (Mohrenflecken gehen wunderbar raus wenn man die Klamotten in die Sonne legt - gilt auch für Spaghetti Tupperware 😀)
Durchhalten (:

Beim Bäuerchenproblem kann ich leider nichts zu sagen

3

Huhu,

Vielen Dank :) dann werden wir das mal ausprobieren.
Gurkensticks finde ich ja vor allem interessant. Stand halt nicht auf unseren Zettel und aktuell gehen wir echt stupide nach dem Zettel, aber gut der Löffel wäre ja eigentlich logisch gewesen.🙈zu Simpel.

Ja die Ärmellätzchen sind schon genial..erst dachte ich was soll das denn bitte? Mittlerweile hab ich schon welche nachgekauft. Hilft nicht 100÷ denn er findet echt wege für die oberen Schichten.
Wir helfen uns aktuell mit Gallseife bei den Flecken, aber Sonne ist natürlich schonender. Denk ich mal Morgen dran, da ist eh wieder Karotte mit Süßkartoffel dran und das wird wieder so ein Fest 🥳🥳sind halt scheinbar seine Lieblingssorten, bei denen schmeißt er sich einfach den essen Entgegen.

Mich stresst bloß der Gedanke, das Schwiegermutter wieder dann was sagt. Ich dachte eigentlich sie ist da mega relaxt, weil 4te Enkel aber sie guckt da schon genau und fragt immer warum wir das so machen und das stresst mich schon..ich denk mir dann immer , oh Gott was machen wir jetzt wieder falsch, was C. Anders gemacht hat mir den 3 Kids. Auch mein Mann ist da etwas entgeistert, aber er bleibt da innerlich relaxter.

Lg und dir eine gute Nacht

2

Also ich kenne das, dass das Kind und der Hochstuhl und eigentlich das Haus anfangs so aussah. Aber ich finde das auch wichtig, weil essen ja einfach viele Schichten hat und das Essen in den Mund nehmen und schlucken nur ein kleiner Teil ist. Fühlen, matschen, riechen ist ja alles wichtig um essen zu lernen und Nahrung kennenzulernen.

Ich würde ihn machen lassen - das kommt alles!

4

Huhu,

danke für dein Feedback.
Man kommt sich nur etwas inkompetent vor, wobei das Quatsch ist nach 1 Monat Beikost. 😅 vor allem grault es mir aber so vor den nächsten Familienfeiern. Wurden ja schon das letzte Mal bei Schwiegermutter gefragt,ob wir Sohnemann immer so füttern . Halt zu zweit, da kein Stuhl bei und so, dass wir eben ihr Wohnzimmer nicht bekleckern.🙈 Bei mir daheim isses Wurst, ich hab Lappen und ne Waschmaschine 😅

Lg und dir eine gute Nacht.🌛

5

Soll die Schwiegermuddi halt doof gucken. Kannst ihr ja mal anbieten dass sie füttert und dann schaut ihr mal wieviel da daneben geht 🤣 😅

Man könnte ja vielleicht eine Einmalwickelunterlage oder ähnliches unter den Stuhl packen wenn ihr der Boden so heilig ist

Also wir waschen auch erst mit Gallseife und alles was dann noch nicht an Fleck raus ist kommt in die Sonne

Ah und ich hatte mir Löffel bei Amazon bestellt weil die von Rossmann und DM uns nicht so gepasst haben.

Munchkin Babylöffel mit weicher Spitze, Beikostlöffel-Set mit ergonomischen Griffen, spülmaschinenfestes Plastikbesteck, für Babys & Kleinkinder, BPA-frei - 6er-Set https://amzn.eu/d/gvDqHYn

Damit was das füttern auch viel angenehmer und die Mengen auf dem Löffel sind nicht so rumgerutscht usw.

Hab alle anderen Löffel verbannt 😅

Bearbeitet von Butzbutz
6

Hallo, beim Breiessen geht es bei uns mit der Sauberkeit. Es klappt tatsächlich besser, wenn nur eine Person beim Füttern da ist. Es wird immer nach hinten zum Fenster geschaut und dann irgendwann wieder nach vorn. Wenn der Kleine zu viel Quatsch macht, gibt es erstmal eine Pause. Am Anfang musste er regelmäßig beim Essen niesen. Das hat extrem meine Reflexe geschult 😂 Meinem Sohn fällt ständig neuer Quatsch beim Essen ein. Das Prusten hatten wir auch. Das neuste ist, den Brei langsam zum Mund rauslaufen lassen und mit den Fingern befühlen. Oder stückiges Essen im Mund anfassen 😆

Bäuerchen gibt es bei uns auch noch Ewigkeiten später, z. B. nach dem Schlafen. Besonders spannend ist das seit er durch die Gegend robbt. Da ist das Bäuerchen mit einer der letzten Mahlzeiten angereichert und wird sofort mit dem Pulli wieder vom Boden aufgewischt 🥴 Ich schuckel ihn aufrecht auf dem Arm und klopfe vorsichtig auf den Rücken. Da kommt auch oft ein Bäuerchen, aber offenbar nicht alles. LG

7

Hallo :)

Danke für dein Feedback.
Gut zu lesen, dass man nicht so alleine damit ist. Ich dachte schon unser Sohn ist ein spezieller Kasper beim Essen 😅 das mit dem Fenster haben wir auch, deswegen haben wir den Stuhl schon gedreht, aber ein Bücherregal bietet scheinbar genug Ablenkung.

Oh da freu ich mich ja drauf. Noch robbt er nicht richtig. Da freut sich ja die Waschmaschine bald mal richtig genutzt zu werden🙈😅

Bei uns hilft das manchmal auch, dass mal 1-2 rauskommen, aber meistens ist das nicht das Ende der Fahnenstange. Gefühlt muss man ihn einmal in allmöglichen Positionen gehalten / gelegt haben und das mehrfach. Manchmal hilft auch Elternwechsel. Sobald wir die Übergabe machen, kommt's Bäuerchen 🫠