milchstau

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine brustenzündung und hab jetzt glaub ich seit gestern wieder einen milchstau, und beim stillen und beim abpumpen oder ausstreichen kommt überhaupt keine Milch raus, ich kühle und Wärme und massiere aber irgenwie bekomme ich gar keine Milch mehr raus, ich hab auch ganz große Knoten in der brust. Habt ihr eine Idee wie ich die Milch raus bekomme, das sich der Stau löst

1

ohje, pass gut auf, mit sowas ist nicht zu spaßen!
Hast du auch Erkältungssymptome? Falls ja, würde ich damit relativ bald mal zu einem Gyn.
Hast du mal versucht, die Brust warm / heiß abzuduschen? fängt dann evtl. an, Milch zu fließen?
Du kannst auch Lecithin nehmen, das hilft vielen Frauen bei wiederkehrenden Milchstaus.
Was du unbedingt vermeiden solltest, ist jetzt Stress! Also eigentlich gehörst du ins Bett.
Und die Milch ist ja in deiner Brust, die geht nicht einfach weg.. du musst also irgendwie versuchen, die raus zu bekommen! Das ist jetzt das wichtigste! Also anlegen, anlegen, anlegen!
Und ganz vorsichtig mit der Brust umgehen, also nicht zu sehr dran rum drücken! Auch mit Massagen wäre ich vorsichtig, wenn dann nur ganz sanft, das Gewebe auf keinen Fall quetschen

Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere lieber eine Stillberaterin! Alles Gute!

2

Du Arme!
Ich kenne das leider auch sehr gut.

Mir hat Lecithin geholfen.
Ich nehme es immernoch alle paar Tage aus Angst, wieder etwas zu bekommen.

Akut geholfen haben mir Quarkwickel oder Wickel mit Retterspitz - unbedingt die Brustwarze aussparen).
Ansonsten unter der Dusche ganz leicht ausmassieren und das Baby gaaaanz viel trinken lassen mit dem Kinn Richtung Knubbel.
Auch wenn das akrobatisch wird, dreh das Baby in Richtung der knubbel.

Ich wünsche dir alles Gute