BLW mit TK-Gemüse?

Huhu,

mein Zwerg wird jetzt so langsam an seine erste Nahrung herangeführt und ich möchte ihm auf jeden Fall Essen vom Mittagstisch geben. Heute startet z.B. der erste Versuch mit Süßkartoffel, da ich gestern für mich ein Süßkartoffelcurry gekocht habe und ihm extra ein bisschen der Süßkartoffel zum dünsten aufbewahrt habe.

Nun stellt sich mir aber insbesondere als alleinerziehende die Frage: Kann ich auch einfach TK-Produkte anbieten? Brokkoli z.B.? Da spricht doch gesundheitlich eigentlich nichts dagegen, man sagt doch sogar, dass TK-Produkte oft sogar noch vitaminreicher sind als die frischen, weil sie gleich eingefroren sind und nicht erst lange Transportwege zum Supermarkt hinter sich haben.
Mein Problem wäre nämlich ansonsten, dass ich wohl auf kurz oder lang viel zu viel Gemüse im Haus hätte, das ich gar nicht verwerten könnte. Ich selbst nutze recht häufig TK-Gemüse. Also vor allem die Sorten, die es sonst nur in recht großen Stücken gibt, wie eben bspw. Brokkoli. Einen ganzen Brokkolikopf schaffe ich allein einfach nicht und bis der Zwerg nennenswerte Mengen isst, dauert es ja noch eine ganze Weile. Denkt ihr, dass irgendetwas dagegen spricht, oder kann man das ruhigen Gewissens machen?

Und außerdem: Habt ihr immer nur ein Lebensmittel pro Tag angeboten (also vor allem am Anfang) oder auch schon zum Start mehrere gleichzeitig?

1

Ich mache es immer so, dass ich im Bio Laden "gutes" Gemüse kaufe, alles was nicht gegessen wird, wird dann in kleinen Portionen eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut :-) kann man praktisch mit jedem Gemüse machen.
Fühlt sich für mich jetzt irgendwie besser an, als direkt das TK Gemüse zu kaufen :-D

Und nein, ich habe nicht immer nur ein Lebensmittel pro Tag angeboten. Mein Sohn hat direkt von Anfang an querbeet alles mit gegessen. Es gibt tatsächlich keinen Grund, das so zu machen, auch wenn der klassische Breifahrplan das so vorsieht.. es bringt einfach keine Vorteile. Aber wenn du dich damit sicherer fühlst, spricht auch nichts dagegen.. Tu das, was sich für dich besser anfühlt und besser zu euch passt :-)

3

Hast du direkt mit 6 Monaten begonnen?
Hat dein Baby direkt "gegessen" oder erstmal gespielt und gematscht ?

Wir fangen auch gerade an und ich habe sooo viele Fragen trotz Buch etc 😂😂😂

4

Mein heutiger erster Versuch war auch total durchwachsen. Erst hat er sämtliche Stücke in den Fäusten zermatscht - merke fürs nächste Mal: bisschen weniger weich dämpfen :D ... und als endlich ein Stück im Mund gelandet ist, hat er gewürgt, bis alles wieder draußen war. Huppala.
Ich starte morgen noch einen Versuch, fand das heute aber so unbefriedigend, dass ich überlege, dem ganzen nochmal ein paar Wochen Zeit zu geben. Er erfüllt zwar die Reifezeichen weitgehend (ALLEIN sitzen geht nicht, im Hochstuhl klappt aber sehr gut), aber irgendwie hatte ich heute nicht den Eindruck, dass er schon bereit ist. Vielleicht ist das aber auch einfach dem ersten Mal geschuldet. Während jedes Spielzeug direkt im Mund landet, hat er das Essen nur zermatscht und fallen lassen. :/

weitere Kommentare laden
2

Ich bereite immer gleich eine größere Menge von einem Gemüse zu (z.B. eine ganze Süßkartoffel, ein halber Kürbis, ein ganzer Brokkoli) und friere das dann so ein, dass die Stücke einzeln entnehmbar bleiben. Dann taue ich jeden Tag das auf was ich brauche. Genauso mache ich es auch mit Gemüsewaffeln, Baby-Frikadellen etc.

Natürlich kannst du auch TK-Gemüse verwenden. Das muss aber natürlich noch gegart werden. Und grade bei den Mini-Mengen am Anfang finde ich es schon sehr praktisch nicht extra kochen zu müssen sondern nur auftauen. Mein Kleiner hat auch kein Problem damit, das Gemüse bei Zimmertemperatur zu essen, auch wenn man es frisch zubereitet bleibt es ja nicht lange warm.

Bei uns gibt es meistens so 3-4 verschiedene Komponenten (Gemüse/Waffel/Frikadelle…) zusammen in einer Mahlzeit. Angefangen habe ich mit einer Sorte, ein paar Tage später dann eine zweite Sorte dazu, wieder ein paar Tage später gab es zwei neue Sorten auf einmal… je nach dem welches Bio Gemüse ich bei unseren Supermarkt grade bekommen habe.

5

Klar, es spricht nix gegen TK Gemüse. Sollte halt gut durcherhitzt werden ich denke das ist aber klar.

Als Hinweis: TK Beeren hingegen sind nicht empfohlen für Babys die können keimbelastet sein und sollten für Babys nur gut durcherhitzt verwendet werden.
Am Anfang reicht ein Lebensmittel. Es ist jetzt nicht schlimm wenn du mehr anbietest aber ich denke es ist unnötig am Anfang müssen di kleinen das eh erstmal lernen damit umzugehen.