Verzweifelt. Baby beim Stillen super nervös und reißt an der Brust

Hallo ihr Lieben,

Unser kleiner Schatz ist jetzt 14 Tage alt. Leider klappt das Stillen von Anfang an nicht reibungslos, weil unser Baby dabei oft super nervös und aufgebracht ist. Wenn er nicht innerhalb weniger Sekunden die Brust bekommt (auch beim Brustwechsel) steigert er sich total rein und zappelt wie wild. Das führt dann dazu, dass er beim Anlegen die Brustwarze heftig einsaugt und während des Stillens oft den Kopf hin und her reißt. Ich versuche schon seinen Kopf beim Trinken etwas festzuhalten und ihn korrekt anzulegen, aber leider bringt das nur manchmal etwas. Es sind solche Schmerzen, dass ich momentan jedes Mal heulen könnte und am liebsten aufgeben würde mit dem Stillen.

Ich werde auf jeden Fall eine Stillberaterin aufsuchen. Aber hat bis dahin jemand von euch Erfahrung und eine Idee, wie ich das Baby beruhigen könnte? Er lässt sich in dem Moment gefühlt durch nichts beruhigen und jede Minute, die ich ihm die Brust „vorenthalte“ macht es schlimmer. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

1

Tut mir leid für euch, wir hatten das am Anfang auch 😕 sehr ungeduldig unser Kleiner, aber hat er von seinen Eltern 🙃 Bei uns hat geholfen, dass er zur Beruhigung den kleinen Finger von meinem Mann oder mir genuckelt hat. Währenddessen habe ich 1-2 Tropfen Milch ausgestrichen, damit er schon mal was auf der Zunge hat.

Gutes Durchhalten und starke Nerven 🍀

2

Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall probieren 😊

3

Das gleiche verhalten kenne ich von meiner Tochter ( knapp 3 Wo.) auch. Ist für mich manchmal auch etwas nervig, weil sie dann einfach nicht schlafen kann. Ich bin der Meinung dann quälen sie einerseits Blähungen und andererseits will sie trinken aber es kommt nichts mehr raus (weil sie schon so lange nuckelt, dass der Busen einfach leer ist).

Schwer zu sagen was man da machen kann. Ich füttere dann immer etwas Pre Milch zu, dann kriegen wir meist den Dreh irgendwie. Manchmal macht sie danach auch das große Geschäft und dann ist Ruhe und sie kann schlafen.

Gegen Blähungen haben wir jetzt auch schon ein paar Sachen probiert: MAM Flasche, Windsalbe, anderes Milchpulver...den Stein der Weisen gibt es wohl nicht.