Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, ein bisschen über eure BLW Erfahrungen zu schreiben. Vielen Dank schon einmal!
z.B. Womit habt ihr angefangen? Wie hat es sich entwickelt?
Ab wann gab es dann einfach komplett vom Familientisch?
Inwiefern spielen vorhandene Zähne eine Rolle?
Und was euch sonst noch so einfällt, was vielleicht jemanden ohne viel Know How interessieren könnte 🤗
BLW - eure Erfahrungen
Wir haben mit ca 8 Monate angefangen, war vorher nicht bereit, da hatte sie schon 8 Zähne. Vom Familientisch gab es von Anfang an, richtig BLW hatten wir nie, bekam immer was wir auch gegessen haben.
Ich kann dir solidstarters empfehlen. Sowohl bei Insta als auch die App. Ist zwar auf Englisch, aber dort kannst du bei jedem Lebensmittel sehen, wie es bei BLW angeboten werden kann.
Zähne sind für BLW nicht wichtig. Die Babys kauen mit der Kauleiste. Das richtige zermalmen von Nahrung geschieht eh erst mit den Backenzähnen und die kommen mit 2 Jahren.
Wichtig ist auch, dass du den Unterschied zwischen Würgen und Ersticken lernst, die Beikostreifezeichen und wie ein Baby sicher sitzt (entweder auf Schoß oder Hochstuhl MIT Fußstütze).
Wir haben ab der Beikostreife angefangen, so mit 6 Monaten. Am Anfang gab es Banane, Avocado und gekochtes Gemüse. Ausserdem so Brezeln aus Mais, die ab 6 Monaten geeignet sind (von Fruchtbar). Omelett gab es auch schon und an einem Lammkotelett darf er auch saugen.
Der Übergang zur Familienkost findet jetzt so langsam bei uns statt, er ist jetzt 10,5 Monate.
Wir haben bei Kind 1 BLW gemacht und bei Kind 2 gerade wieder.
Bei beiden war es so, dass bis ca. 9 Monate noch nicht allzu viel im Magen landete sondern eher erforscht wurde. Da gab es eigentlich fast ausschließlich gedünstetes Gemüse.
Sobald der Pinzettengriff klappte wurde dann auch ordentlich gegessen.
Beide haben dann auch quasi am Familientisch mitgegessen, jeweils halt das was möglich war und ungesalzen.
Zähne waren dafür nicht nötig, die bekam Kind 1 erst nach dem 1. Geburtstag und Kind 2 hat aktuell auch noch keine.
Wir haben von Anfang an Brei und Breifrei parallel laufen lassen.
Gestartet haben wir mit gedünstetem Gemüse, Banane, Brot gab es relativ schnell, Nudeln, Avocado, Rührei.
All die schönen BLW-typischen Rezepte wie Pancakes, Muffins, Waffeln und Co wurden konsequent abgelehnt.
Wir hatten ein paar unschöne Situationen, während derer sie blau angelaufen ist und scheinbar keine Luft bekam. Mit Brei hatten wir eine solche Situation nur einmal.
Wobei ich mich mittlerweile frage, ob es vielleicht auch einfach physiologische Unterschiede bei Kindern gibt. Meine Nichte verschluckt Blaubeeren im Ganzen ohne auch nur zu husten (zeigt sich später in der Windel), während meine Tochter manchmal (gefühlt) an einem Reiskorn zu ersticken droht. 🤔
Inwiefern Zähne eine Rolle spielen, kann ich gar nicht genau sagen. Wir hatten hier schon relativ schnell recht viele Zähne.
Ohje, ja das hört sich für mich auch nach außergewöhnlich oft an, dass ihr solche Vorfälle hattet. Hut ab, das ist wirklich eine meiner absoluten Horrorvorstellungen. Musstest du dann erste Hilfe leisten?
Mein K1 ist mittlerweile fast 4 und da ist sowas nie passiert (Klopf auf Holz).
Ich glaube, es waren so 4-5 Situationen.
Also gar nicht sooooo oft. Aber es hat sich eingebrannt. Ja, das war schon schlimm. Wir haben vorher einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Bei uns hat es zum Glück immer gereicht sie in den Fliegergriff zu nehmen und kräftig auf den Rücken zu hauen.
Trotzdem finde ich feste Nahrung für Babys auch toll. Praktisch für unterwegs, selbstbestimmtes Essen und Kennenlernen "richtiger" Lebensmittel. 🙂
Ich glaube, unsere Tochter ist diesbezüglich einfach wirklich anfällig.