Baby lebendig fröhlich aber viel zu leicht :(

Mein kleiner ist jetzt etwas über 4 Monate. Er ist seit Geburt sehr lang und oft mittlerweile fast 70cm lang, wiegt aber nur 5300 Gramm. Er ist aber total happy, kann sich toll drehen, ist lebhaft und lacht viel. Ich stille und wir geben schon 3x60ml ab Tag Pre dazu. Aber am Gewicht passiert kaum was. Ich hatte auch schon eine Stillberatung hier, sie meint er trinkt gut und wir machen alles richtig und das es ihm sehr gut geht.
Er hatte bei Entlassung im KH 3440 gramm
Ich bin so verunsichert weil er soweit unten auf der Kurve liegt… aber selber total zufrieden und glücklich ist. Muss ich mir Sorgen machen. :( bei der U4 meinte der Arzt er sei schon sehr zart aber entwicklungsmaessig gut….ich bin einfach unsicher :( aber ich kann ihn ja auch nicht mästen weil er wirkt immer satt…

1

Ich habe hier zwei sehr zierliche Kinder.

Mit 4 Monaten hatten sie ein ähnliches Gewicht wie dein Baby bei ebenfalls ähnlichem Geburtsgewicht. Wir waren auch immer im Austausch mit Kinderarzt, Hebamme und Stillberatung und sind zu dem Schluss gekommen, dass alles OK ist und es einfach zierliche Kinder sind. Das ist auch bis heute so geblieben und beide sind völlig altersgemäß entwickelt.

Zufüttern hatte bei uns im Babyalter übrigens auch nie was gebracht.

2

Ja genau …. Ihm geht es super gut und er ist total fröhlich. Die Perzentille ist halt total weit unten aber wir haben viele nasse Windeln und alles was so sein muss. Er wird halt immer länger je mehr er zu sich nimmt aber Speck bekommt er nicht 😅. Dann haben wir wohl ein zierliches Kind … 🫣

4

Sicher dass er schon 70 cm ist? Wie groß war er denn bei der Geburt?
Mein Sohn (eher klein) war mit 11 Monaten 72 cm und 9,xx kg und lag bei beiden auf der 3. perzentile…

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter war auch immer zart. Ist sie jetzt mit 5 immernoch.
Ich habe mir aber nie Sorgen gemacht.
Ich glaube es besteht oft ein Missverständnis was die Perzentilen bedeuten sollen. Viele Eltern denken der untere Bereich wäre schön Richtung Untergewicht oder so.
Dabei ist das einfach eine Angabe dass er leichter ist als so und so viel Prozent der Babys in seinem Alter. Das sagt aber an sich noch nichts darüber aus ob er ein für ihn gesundes Gewicht hat.
Da muss man schauen ob er einigermaßen auf der Perzentile bleibt. Wobei gerade die ersten Monate die ein oder andere Schwankung auch normal ist.
Man sagt das Baby sollte optimalerweise mit 6 Monaten das Gewicht verdoppelt haben. Ich denke da seid ihr auf einem guten Weg hin.
Versuch es entspannter zu sehen. Solange alles stimmt und die Windeln voll sind und die Entwicklung ansonsten passt würde ich mir da keine Sorgen machen.