Hallöchen Mami`s...
mich würde einfach mal interessieren was Ihr Euren Mäusen zu Essen gebt?!
Gerne auch wenn BLW was Ihr da so anbietet?!
Bin gespannt! ;o)
Gebt Ihr Euren Babys Brei oder BLW?
BLW oder Brei???
Hallo Rose,
Ich hätte gerne beides gemacht, aber Baby sagt nein 🤣
Er lässt sich nicht füttern. Daher machen wir jetzt blw und er kriegt im grunde eig das was wir auch essen nur Babygerecht.
Wenn wir kartoffelauflauf essen, koche ich was kartoffel für ihn separat genauso auch mit Obst oder Gemüse. Brot gibt's hier auch, Eier, frischkäse.
Gestern gab es Reis mit Soße und Hackfleisch. Wir machen Blw seit er 7 Monate ist - er wird Ende des Monats 9 Monate. Es hat Zeit gebraucht das auch mal was im Magen gelandet ist und nicht sonst wo überall :D
Es ist schön die Fortschritte zu sehen! Das ihm essen Spaß macht und er einfach alles probiert und sich durch testet.
Lg mit 🌈👶 und ⭐️
Hallo mein Affe...
Ich bin eine "alte" Mama! ;o)
Bei meinem Sohn vor 11 Jahren habe Ich von BLW nie etwas gehört und er bekam Brei und gut!
Nun haben wir aber eine 8 Monate alte Tochter!
Auch Sie bekommt seit gut 2,5 Monaten Brei.
ICH habe Angst Ihr etwas vom Tisch zu geben wegen Verschlucken/würgen ect.!
Somit habe Ich es NIE ausprobiert.
Bin da echt unsicher.
Sie isst Ihren Brei gut und gerne- allerdings wenn er zu stückig ist würgt Sie viel.
Würde gerne mal versuchen Ihr außer Brei etwas BLW an zu bieten- aber womit fängt man an?
Avocado?
Gurke?
Brot?
Nudeln?
Liebe Grüsse
Vieles ändert sich ja in laufe der Jahre - aber ist doch schön, wenn du dich drauf einlässt und vielt ist es ja was für euch!
Wir haben tatsächlich mit Kartoffel angefangen, einfach gekocht nicht gesalzen oderso. Man macht dann den quetschtest, es sollte halt nicht zu weich oder zu hart sein, wenn es sich ohne dollen druck zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken lässt ist es supi!
Das die Babys am Anfang viel würgen ist vollkommen normal. Generell ist der würgereflex auch weiter vorne als wie bei Erwachsenen. Das würgen ist eine schutzreaktion - heißt also eher upsi, da muss ich nochmal kauen! Also das Stück ist zu groß.
Bei instagram gibt es dazu viel input.
Bei runden Lebensmitteln sollte man aufpassen, wie z.b Blaubeeren, trauben ect diese sollten geviertelt oder zerquetscht werden.
Lg
Beim ersten Kind Brei. Der wurde aber immer verweigert, also wurde nur gestillt.
Beim zweiten dann BLW. Er hatte sehr früh angefangen Interesse am Essen zu zeigen.
Es gab dann was wir auch gegessen haben. Aber wie schon weiter oben geschrieben Baby gerecht.
Angefangen haben wir mit Brei. So mit 7 Monaten gab's dann beides und seit dem hat Madame beschlossen, dass Brei nicht mehr schmeckt 😂
Das ist ja interessant!
Unsere Maus schaut auch was wir Essen und beobachtet uns!
Im Nachhinein wäre es einfacher gewesen ein bisschen länger zu warten und dann mit BLW zu starten. Dann hätte ich mir dieses lästige selber Brei machen sparen können. Aber im Nachhinein ist man immer gescheiter und beim ersten Kind weiß man es leider nicht besser. Jetzt mit 13 Monate isst sie wirklich fast alles was wir auch essen. Was sich mit zwei kleinen Zähnchen halt kauen lässt 😋
Unser kleiner ist ein Brei Fan. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und natürlich bekommt er mittlerweile vom Familientisch. Aber am liebsten isst er Dinge die in Brei Form sind.
(Porrige, Joghurt, Obstpüree)
Kartoffeln Gemüse und Fleisch isst er aber auch sehr gerne Mittags. Das haben wir so ca. mit 10 Monaten angefangen, glaub ich.
Also hier eine Stimme für Brei, BLW fand unser doof. haha.
Ah... okay.
Unsere mag Brei ganz gerne- wie gesagt das andere noch nie ausprobiert!
Deshalb wollte Ich hier mal nachfragen!
Im Bekanntenkreis bin Ich die einzige die Brei gibt- meist Gläschen mit etwas Omega 3 Öl!
Alle anderen Mama`s geben nur BLW!
Hallo Rose,
Meine kleine ist mittlerweile 1 Jahr alt und ist eine sehr gute Esserin geworden ( wenn man das so sagen kann 😂 )
Beikost allgemein fand sie sehr lange uninteressant, so richtig angefangen haben wir mit ungefähr 8 Monaten.
Brei mochte sie nie, da sie nicht gefüttert werden wollte. Sie wollte alles selber in die Hand nehmen, da hab ich ihr dann direkt BLW angeboten und es lief super. An Brei hat sie sich eher verschluckt und mit BLW nie.
Mal hatte sie gut gegessen, mal hatte sie das Essen komplett verweigert.
Ich habe das Gemüse immer gegart ( habe das damfpgerät von Babymoov) und in länglicher Form angeboten
Kürbis
Kartoffel
Karotte
Avocado
Zucchini ( immernoch sehr beliebt )
Süsskartoffeln
Das Innere/weiche von der Gurke
Dann später auch richtige Gerichte, sie isst jetzt einfach mit am Familientisch.
Hallo...
das mit dem Dampfgerät ist ein toller Ratschlag - Danke dafür!
Ja mit über 1 Jahr fing es langsam bei unserem Sohn an- glaube Ich!
Und einfach auf die kleinen vertrauen ☺️ die kriegen das schon hin
Wenn die Angst zu groß ist, dann vielleicht ein erste Hilfe Kurs machen ( wenn nicht schon gemacht ). Vielleicht fühlst du dich damit sicherer
Wünsche dir ganz viel Glück 🥰
Hallo, ich war da anfangs auch unsicher mit BLW (und zum Teil jetzt noch 🙈) und mein Sohn liebt mit knapp 1 noch immer Brei, weshalb er den auch noch regelmäßig bekommt. Anfangs nur selbstgekocht, inzwischen oft Gläschen. Bald geht es aber in die Kita, deshalb üben wir BLW verstärkt.
Bei diesen Kindersnacks gibt es so kleine Brezel aus Mais, oder kleine Stangen, die sich mit Speichel auflösen. Die hat er von Anfang an bekommen und konnte die super essen. Gurke hatte ich auch anfangs gegeben, aber nachdem er es zahnlos geschafft hat was davon abzubrechen, war mir das nix mehr. Gedünstetes Gemüse hat er immer zerquetscht, da war dann auch nix mit BLW. Und beim Brokkoli störten die kleinen Krümel im Mund, also irgendwas war immer 😆 Ich habe dann die Sachen immer gröber angeboten, z. B. Pfirsich oder Kartoffel erst grob mit der Gabel zerdrückt, und dann als Stücke. So klappt es gut. Und wenn er wieder alles in den Mund stopft ohne abzubeißen halte ich das aus, auch wenn es schwer fällt. LG
Danke Dir für Deinen Beitrag!
Unser Sohn hat erstmal nur Brei bekommen, mit 8-9 Monaten diese Babykekse zwischendurch mal, mit 1 Jahr und älter
erst weiche Sachen vom Tisch!
Er war aber immer ein guter Esser, hat nie gewürgt o.ä!
Unsere Tochter ist eine meist gute Esserin- wenn Sie den Brei sehr mag auch mal ne sehr gute Esserin"
ABER Sie liebt recht dünnen Brei ohne viele Stücke und würgt schnell.
Generell bin Ich glaube Ich ängstlicher bei Ihr-
was wohl verschiedene Gründe hat, wie das Sie oft im Krankenhaus war, denke manchmal es liegt an meinem Alter!
Sie soll ja aber nicht wegen mir auf Dinge verzichten müssen!
Ja unsere kommt auch mit 1 in die Krippe und da gibt es ja dann wohl Essen vom Tisch!
Weiss nicht genau wie es früher im Kindergarten bei unserem Grossen war- manches vergisst man einfach!
Ich denke, du lernst deiner Tochter und ihrem Essverhalten zunehmend zu vertrauen, je öfter sie festeres zu sich nimmt und das gut macht. Das ist ja bei vielen Dingen so, dass man anfangs zögerlich und unsicher ist, aber mit zunehmender Erfahrung schwindet die Angst (z. B. Auto fahren, allein reisen oder Zug fahren). Würgen gehört bei uns auch dazu, aber das ist ja zum Glück kein Ersticken. Und es wird auch immer seltener. Hast du schon mal Porridge probiert? Oder ganz weich gekochten Milchreis oder Couscous im Brei?
Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich bin "erst" mit 36 Mama geworden.
Hier gibt’s seit längerem BLW, mein Baby ist aber auch bald schon 1 Jahr… ;)
Anfangs gab es glaube ich 2-3 Wochen Brei, bis sie dann von uns abhaben wollte und ab dann BLW.
Wir geben fast immer das gleiche, was es bei uns gibt. Ausgenommen verbotene Lebensmittel und weniger gesalzen. :)
Hier hab's bei beiden Kids überwiegend breifreie Kost. Einfach weil beide Kinder mit Brei nix anfangen konnten. Der Große hat am Anfang zwar noch ein paar Löffel gegessen, aber nie wirklich gern. Finger food ging, aber er hat trotzdem ewig lieber Milch getrunken.
Der Kleine hat mit 5 Monaten von sich aus entschieden, dass er jetzt Beikost will (geklaut vom Teller), hat sich aber nie(!) füttern lassen. Also saß er ab da mit am Tisch und hat tatsächlich mit 9 Monaten bereits volle Mahlzeiten Familienkost (dank Kleinkind im Haus eh salzarm, etc) gegessen.
Wenn es dir noch bevor steht: Mach dir nicht zu viel Stress. Ich hab viel Zeit damit verbracht eingefrorenen Gemüsebrei in Suppe für uns Große zu verkochen, weil die Kinder den guten selbstgekochten Biogemüse Brei - und ganz grundsätzlich Brei - nicht wollten 🤷