Abstillen 7. Monat - Sorgen + Fragen

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist momentan 7 Monate alt und ich muss aufgrund meiner Augen abstillen bzw. sollte abstillen, da ich Medikamente brauche.

Meine Schwiegermutter macht mir jetzt nur Angst, da sie meinen Mann auch früher mit 8 Monaten abgestillt hat und er anscheinend immer krank danach war. Jetzt habe ich Angst, dass mein Sohn auch so wird…hat da jemand Erfahrungen? Mein Mann möchte auch nicht dass ich abstille, allerdings werden meine Augen ohne die anderen Medikamente nicht besser.

Und vielleicht hat ja noch jemand Tipps, wie ich meinen Sohn mit 7 oder 8 Monaten abstillen kann :)

Danke!

4

Stillen in allen Ehren, aber hier geht es um DEINE Gesundheit und das Augenlicht ist ja wohl das, was man am meisten erhalten möchte!
Du hast 7 Monate gestillt und deinem Kind damit alles wichtige mitgegeben. Das ist super und nun überwiegt DEINE Gesundheit.
Ich finde deine Schwiegermutter und deinen Mann da absolut unverantwortlich und bei mir gäbe es eine klare Ansage diesbezüglich!

Und nein, früh abgestillte oder gar nicht gestillte Kinder sind nicht automatisch öfters krank oder haben sämtliche Allergien. Das ist schlicht Quatsch und hier wirst du tausende Mütter finden, die dir das auch bestätigen können.

9

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast vollkommen recht. Ich hatte nur ein bisschen Sorgen, weil ich mich diesbezüglich nicht auskenne. Aber ich kann es leider nicht ändern und muss für meine Gesundheit sorgen. Wenn ich könnte, würde ich länger stillen…Druck aus der Familie verunsichert einen einfach extrem. Aber es tut wirklich gut die ganzen Nachrichten hier zu lesen die mir zeigen, dass ich Recht habe :) Danke

1

Ich würde mir da keinen Stress machen. Deine Gesundheit ist auch relevant! Wenn es für dich also besser ist abzustillen würde ich das auch machen.

Klar bekommen Kinder durch die Muttermilch Antikörper aber sie werden auch so mit Infekten fertig.
Ich war übrigens ein reines Flaschenkind und bekam nie einen Tropfen Muttermilch und würde behaupten, dass ich recht selten krank war und bin.

13

Dankeschön für deine Antwort, das gibt mir wirklich Mut auf mich zu hören! Danke!!

2

Ich finde auch, dass deine Gesundheit wichtig ist.

Und natürlich sind Kinder, die nur kurz oder gar nicht gestillt werden nicht automatisch viel mehr krank als andere. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Z.B. das angeborene Immunsystem.

12

Danke für deine Antwort, das hilft mir sehr:)

3

Hallo Monday,

hat deine Ärztin sich denn bei Embryotox zu deinen Medikamenten beraten lassen? Die können ihr sagen, ob du wirklich abstillen müsstest oder es Alternativen für dich gibt. Es gibt nur wenige Medikamente, die ein Abstillen wirklich notwendig machen. Oft wird von den Ärzten aus Unwissenheit und Vorsicht darauf bestanden. Möchtest du schreiben, um welche Wirkstoffe es geht? Möchtest du denn abstillen?

11

Danke für deine Nachricht. Ich kenne den Wirkstoff nicht auswendig, aber es ist aufjedenfall etwas, was man nicht während dem Stillen nehmen darf. Ich musste damit sogar aufhören als ich Schwanger war. Das Medikament nimmt man anscheinend bei Transplantationen…mehr weiß ich leider auch nicht.

5

Also mein erstes Kind was nur die Flasche bekommen hat, war weniger krank, bzw. bei ihr gings mit krank sein erst mit 3 Jahren richtig los, bei kiga start.
Das zweite kind ist 2,5 jahre geht seit einem Jahr in die Kita, wird immer noch gestillt und war im letzten Herbst/Winter mehr krank als gesund🙈.

Wenn deine eigene Gesundheit hier auf dem Spiel steht, hätte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen jetzt abzustillen. Dein Kind fängt an zu essen, es kann Pre Milch erhalten wenn es die nimmt. Da würde ich in Ruhe schauen welche sich da anbietet/gemocht wird und dann abstillen

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ja, dass es eh normal ist, wenn ein Kind krank ist und es ist gut, wenn es Antikörper aufbaut. Meine Schwiegermutter hat mir nur ein bisschen Angst gemacht. Aber es ist wirklich schön zu hören, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

6

Hallo, ich habe meinen Sohn mit knapp 8 Monaten angefangen abzustillen und mir ungefähr 8 Wochen Zeit gelassen. Du kannst das natürlich auch schneller machen, musst nur stärker drauf achten, dass du keinen Milchstau bekommst. Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten mit Pre aus der Flasche ersetzt. Zuerst einmal nachts, dann mittags, dann nochmal nachts. Und das Stillen morgens wollte er dann nicht mehr.
Das Argument mit dem Krank-werden ist Quatsch. Man kann nicht von einem Kind auf alle schließen. Du wirst in alle Richtungen genügend Beispiele finden. Mein Sohn war weder in seiner Stillzeit, noch in den beiden Monaten seitdem krank 🙏 LG

7

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich möchte mir auch Zeit lassen…mein Sohn war bis jetzt auch selten krank :)
Dankeschön!

10

In diesem Moment ist deine Gesundheit wichtiger so blöd es auch klingt.
Dein Sohn wird mit und ohne Stillen krank.
Das ganze hat was mit der Antikörper zutun.
Meine Tochter wurde/musste mit 6Mon abgestillt werden und wurde genauso krank wie jedes andere Kind auch.
Mal mehr mal weniger.

Lass dir da keine Angst machen.

Alles gute Dir🍀

15

Vielen lieben Dank das gibt mir wirklich Mut 🥰 es ist keine leichte Entscheidung aber eben, meine Gesundheit geht vor und ja, ich habe ja auch 7 Monate vollgestillt

18

Deswegen mach dir keine sorgen. Dein Sohn hat genug Vitamine von dir bekommen.
Wenn er die Flasche bekommt wird ihm das nicht schaden.
Wird alles gut gehen🍀🫶🏼

14

Hey, du hast dein Kind 7 Monate gestillt, das ist toll!

Und ich schließe mich an - DEINE Gesundheit ist wichtig! Du warst nicht nur ein Brutkasten und bist jetzt Nahrungsquelle für euer Kind, sondern ein eigenständiger Mensch, der selbstverständlich ein Anrecht darauf hat, sich angemessen durch die richtige Medikation um seine Gesundheit zu kümmern! Ich finde es unmöglich, dass du da ein schlechtes Gewissen gemacht bekommst. Die beiden riskieren nicht ihre Sehfähigkeit. Kloppen sie auch noch schlaue Sprüche, wenn deine Sicht sich so verschlechtert, dass du ernsthafte Probleme bei der Bewältigung deines Alltags bekommst?

Still ruhigen Gewissens ab und nimm deine Medikamente.

16

Vielen dank! Das gibt mir wirklich noch weiteren Mut…es ist Schade dass meine Gesundheit so ins Eck gedrückt wird…klar ich würde alles für meinen Sohn machen aber eben, ich möchte nicht Blind werden…ich bin erst 22, und wenn die Ärzte sich schon Sorgen machen um mich sollte ich da besser draufhören. Danke!! 🥰

17

Ja, hör da bitte auf deine Ärzte! Und es beeinträchtigt euren Familienalltag sicher deutlich mehr, wenn du erblindest als wenn du abstillst.

Abgesehen davon wäre es selbst dann legitim abzustillen, wenn das Argument „Ich will ganz einfach nicht mehr“ ohne medizinischen Hintergrund wäre.