Hallo ihr lieben,
meine Maus ist heute 3 Tage alt. 😍 Sie saugt leider nicht gut, hat über 10% abgenommen, schläft immer wieder beim trinken ein und meine Brust ist steinhart. Ich versuche so gut wie möglich auszustreichen, kann aber meine Maus noch nicht so gut ablegen, läuft also eher semigut.
Meine Hebamme meinte dass ich mit Pre und einem BES arbeiten soll, aber das würde meiner Brust ja keine Abhilfe verschaffen?
Habt ihr eine Idee was ich tun kann? 🫣
Trinkschwäche, viel Milch - Brusternährungsset?
Hallo du Liebe!
Wir wurden mit 2450 Gramm entlassen. Die Maus trank die ersten Tage auch mehr schlecht als recht. Bei uns half ausziehen und kitzeln beim stillen, damit sie etwas länger wach war. Nachts habe ich sie alle 3 Stunden geweckt und tagsüber so viel es geht angelegt.
Lass das mit dem pumpen am besten sein. Ich hatte deswegen dann viel zu viel Milch und noch mehr Milchstau als vorher.
Jetzt schon zuzufüttern erscheint mir etwa übereilt. Du hast ja nicht zu wenig Milch, sondern dein Baby ist einfach noch recht schwach beim trinken wenn ich das richtig verstehe. Das Geburtsgewicht sollte in 2-3 Wochen wieder erreicht sein. Da habt ihr noch viel Zeit. Bei uns dauerte es auch sicher eine Woche bis mal länger als 5 Minuten getrunken wurde.
Wichtig wäre zu wissen, ob dein Kind effektiv saugt oder ob beim andocken irgendwas nicht klappt. Wir hatten eine Stillberatung im Krankhaus, die mir da sehr geholfen hat und mir versichert hat, dass mein Kind ordentlich saugt nur eben noch recht schwach ist und seine Zeit brauchen wird um zuzunehmen. Eine Hebamme hatte ich auch im Wochenbett nicht.
Danke für deine Antwort, das macht mir Hoffnung!
Ja, pumpen hatte ich gerade tatsächlich auch probiert und vorher schön massiert. Aber es kam kaum was und die Brust ist immernoch teilweise sehr hart.
Sie bekommt den Mund auf jeden Fall richtig gut auf. Ich denke auch, dass das saugen an sich klappt, denn meine Brustwarze sieht nach dem Anlegen aus wie ein NUK Schnuller
Ausziehen, kitzeln, ärgern, zwischenwickeln machen wir, bringt aber leider nicht allzu viel.
Sie hatte gestern bei der Entlassung 2.555 Gramm.
Beim pumpen ist bei mir auch nie viel Milch gekommen, obwohl ich sonst ausgeronnen bin. Babys saugen da halt ganz anders als die Pumpe das kann.
Ausstreichen unter der heißen Dusche ging bei mir noch am besten.
Das hört sich ja schonmal super an wie die Kleine saugt. Das mit dem längeren Trinken kommt sicher noch. Die erste Woche hat meine Maus auch am liebsten geschlafen.
Solange sie jede Woche was zunimmt würde ich mir keinen Stress machen. Die Küchenwaage ging da bei uns super.
Hey,
also wir hatten ein ähnliches Gewicht (2400g) wie dein Baby bei Entlassung. Mein Baby hat lieber geschlafen als zu trinken und ließ sich absolut nicht wecken. Meine Stillberaterin hatte mir dazu geraten das Baby so oft wie möglich anzulegen und zugleich Milch mit einer Kolostrumspritze (gibt’s in der Apotheke) zu sammeln und es die ersten Tage dem Baby mehrmals (Tag+Nacht) zusätzlich zum Stillen zu geben. Das hat super funktioniert und der Knirps hat super zugenommen. Ansonsten Brust vor dem Stillen wärmen und nach dem Stillen kühlen.
Ansonsten fällt mir noch ein: Massierst du deine Brust, bevor du ihn anlegst? Und du könntest dein Baby auch wickeln, wenn es einschläft. Also Stillen, wickeln, stillen.
Die Gabe von Pre finde ich jetzt etwas zu früh. Dann doch lieber die eigene Muttermilch, wenn du davon genug hast. Verstehe da den Sinn nicht ganz.