Hallo ihr Lieben,
ich hab seit einigen Tagen rechtsseitig einen Milchstau, die Brust ist sehr hart auf einer Seite und schon etwas heiß geworden und bekomme langsam Temperatur.
Mein Kleiner ist knapp 8 Monate jetzt. Wir haben als er 6 Monate alt wurde mit Beikost gestartet, er bekommt jetzt Mittagsbrei gegen 13 Uhr und Nachmittags gegen 15 Uhr was kleines und gegen 17 Uhr dann Abendbrei. Ich stille ihn aktuell noch Abends ab 19 Uhr und Nachts, sowie morgens und zuletzt bis gegen 11 Uhr.
Ich hatte schonmal einen Milchstau am Anfang der Stillzeit, der hat ungefähr 5 Tage gehalten, Fieber, Erbrechen (wegen Fieber, bin da empfindlich), Schüttelfrost, Gliederschmerzen, volles Programm. Damals ist er weg gegangen durch häufige anlegen weil der Stau unterhalb der Brust war.
Jetzt ist er oberhalb und egal wie ich ihn anlege, der Stau löst sich nicht. Er hat auch Probleme die Brust jetzt zu fassen, weil sie so prall ist. Beim Pumpen kommt auch nichts, max. 1-2 Tropfen und mit dem ausstreichen komm ich auch nicht weiter irgendwie.
Meine Schwiegermutter meinte ich soll zum Arzt gehen und der soll mir Tabletten zum abstillen geben, weil es würde mir jetzt nichts anderes übrig bleiben und ich müsste langsam loslassen, er wäre mit 8 Monaten eh schon zu alt um noch gestillt zu werden ? (Finde ich eigentlich nicht und würde auch ungern jetzt abstillen)
Ich bin nur etwas ratlos wie ich den Stau sonst noch lösen könnte und hab Angst das sich die Brust noch weiter entzündet. Wollte eventuell noch Quarkwickel machen, aber bin mir auch nicht sicher wie und wie lange die drauf bleiben dürfen.
Hat jemand schon eine Erfahrung mit so etwas und könnte mir vielleicht einen Rat geben ?
Milchstau, jetzt abstillen?
Also abstillen würde ich nicht, wenn du nicht möchtest. Zum Arzt gehen oder die Hebamme kontaktieren würde ich aber schon. Quarkwickel helfen auf jeden Fall.
Ich hatte noch keinen richtigen Milchstau, denke ich. Aber ich hatte zwei Mal erhöhte Temperatur/Fieber und meine Brust war etwas verhärtet. Ich habe sehr oft warm geduscht, massiert und ausgestrichen. Wenn du die Brust vorher massierst und "aufwärmst" dann geht es mit dem ausstreichen und abpumpen leichter. Beim Anlegen genau das gleiche.
Hallo,
das klingt sehr schmerzhaft 😩
Mit 8 Monaten ist er noch nicht zu alt 😊
Was bei mir bei sämtlichen Milchstaus war, sind so weiße „Stöpsel/Pfropfen“ dort wo der Milchgang sozusagen endet. Die habe ich immer rausgedrückt indem ich die Brustwarze vom Warzenhof Richtung Brustwarze zusammen gedrückt habe. Das Resultat waren weiße „Sahnestücke“ und die Milch spritze heraus, als diese gelöst waren. Die Entlastung war deutlich zu spüren.
Alles Gute und viele Grüße
Das ging am besten unter der Dusche mit vorwärmen. Ich war auch jedes Mal verzweifelt 😭
Ich war auch gerade duschen und dann kamen beim ausstreichen auch „Sahnestückchen“ und danach war auch der Druck weg, Gott sei Dank! Mein Kleiner hat danach auch wieder an der Brust getrunken. Mal abwarten, ist jetzt auch nicht mehr hart!
Kühlen, kühlen, kühlen, insbesondere direkt nach dem Stillen. Entweder mit einem Icepack (aber nie zu lang am Stück drauf lassen) oder eben mit Quark oder Kohlblättern. Das sorgt dafür, dass nicht noch mehr Milch produziert wird.
Vor dem Stillen nicht mehr kühlen, sondern warme Wickel auflegen, damit die Milch leichter abfließen kann.
Ergänzung: Lecithin war mein Gamechanger. Ob es im akuten Fall helfen kann, weiß ich grad leider gar nicht so genau (hab aber währenddessen damit angefangen), danach hatte ich aber nie mehr einen. Hatte eine Dose vom dm geholt und die dann aufgebraucht.
Hab mich da grad mal ein bisschen reingelesen. Find ich sehr interessant, werde ich definitiv mal probieren.
Nimmst du da Granulat oder von Doppelherz die Kapseln ?
Bei mir hilft es immer, wenn ich mich unter die heiße Dusche stelle und die Brust massiere (tut höllisch weh) und die Brust ausstreiche (geht unter der Dusche auch besser). Das dann mehrmals täglich.
Abpumpen würde ich eher nicht, denn das regt die Milchbildung an.
Und naja, "loslassen" musst du nicht. Seltsam das so zu bezeichnen. 😀
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die jetzige Oma-Generation in Teilen etwas anti-stillen eingestellt ist. Meine Mutter lacht mich aus, weil ich meine 16 Monate alte Tochter noch stille. Wenn ich dann sage, dass 2 Jahre empfohlen werden, glaubt sie mir nicht.
Sie sagt aber auch, dass sie damals (ich bin ein 90er Jahre Kind) verunsichert war, wegen Tschernobyl. Muttermilch galt nicht als unbedenklich. Nunja.
Sie sagt halt ständig das ihre beiden sich damals selbstständig abgestillt haben als sie 4-6 Monate waren. Sie hätte halt gern das ich jede Stillmahlzeit durch durch Beikost bzw. Dann ja Vollkost ersetze..
Frag mich nicht, weiß nicht woran das liegt😅 Sie sagt auch das ich nicht so lange stillen soll weil das ja das Kind kaputt macht
Ganz schön komische Aussagen, aber naja ich kann andere nicht ändern aber tun was andere sagen muss ich halt auch nicht.
Ich finde es sehr schön zu stillen, auch wenn es kein einfacher Weg war am Anfang deswegen werde ich auch nicht aufhören jetzt.
Selbst abstillen gibt's in dem Alter noch nicht. Dann liegt es meist an was anderem (Fremdsauger etc.).
Und was soll an einem Baby durch Stillen kaputtgehen?! Sehr krude Ansichten.
Und es ist vollkommen egal, was sie gerne hätte...
Doppelpost
Lass dir nichts einreden! Du musst nicht abstillen
Ich hatte mit 6Wochen einen üblen Milchstau und bin diese Woche haarscharf dran vorbei geschlittert.
Du darfst IBU nehmen (Entzündungshemmend)
Nach dem Stillen kühlen und Quarkwickel- da merkst du wann die runter müssen 😉 die werden nämlich nass.
Ruhe halten ist wichtig.
Ausstreichen unter der Dusche und
mir hilft es sehr vor dem Stillen ordentlich Wärme drauf (Tipp von meiner Hebamme).
Und toll waren sind auch Umschläge (Kalt wie warm) mit Retterspitz äußerlich. Bekam ich damals schon auf die Binden in der Klinik und es ist super angenehm.
Probiere, etwas das vibriert (Vibrator, Massagepistole) auf die Stelle zu legen und gleichzeitig zu pumpen.
Dann kannst du auch weiterstillen. Dein Baby ist mit 8 Monaten selbstverständlich nicht zu alt zum Stillen.
Hallo, bezüglich des Milchstaus kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber beim Stillen kam ich besser mit gleichmäßigen Anständen zurecht. D. h. den Mittagsbrei gab es bei uns schon 10 Uhr, damit gegen 13 Uhr ausgiebig gestillt wird und der Abstand bis zum Abend nicht so groß ist. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit zum Vorbeugen eines weiteren Milchstaus. Und du kannst natürlich so lange stillen, wie du und dein Kind das möchtet. LG und gute Besserung!
Hallo, wenn du abends/nachts noch viel stillst, ist die Pause tagsüber evtl zu lang, würde dann auch zwischendurch noch mal stillen und den Nachmittagsbrei zb erst gegen Abend geben. Ansonsten hat mir ein Becher Pfefferminztee am Tag beim regulieren geholfen. Gute Besserung!