Hallo Ihr Lieben,
Mein kleiner wird morgen schon 6 Wochen alt.
Er ist mit 3020g zur Welt gekommen und hat heute beim wiegen ein Gewicht von 4400g gehabt.
Meine Hebamme meinte das sei ganz schön viel, finde ich aber eigentlich garnicht… Ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen.
(Er ist mein erstes Kind und ich bin mir einfach unsicher)
Mir ist natürlich bewusst das jedes Kind unterschiedlich ist und ich werde weiterhin nach Bedarf stillen !
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)
Hat mein 6 Wochen altes Baby zu viel zugenommen ?
Wenn du nach Bedarf stillst, kannst du nichts falsch machen 😊
Du kannst mit Muttermilch nicht überfüttern und stillen nach Bedarf ist unter allen Experten und Stillberaterinnen der beste Weg der Ernährung, du machst alles richtig 🙏
Wie oben bereits geschrieben, stillen nach bedarf ist absolut 100% richtig da kannst du nichts falsches machen! Überfüttern gibt es hierbei auch nicht 🥰💪🏼
Die kleinen brauchen ein wenig reserve falls mal eine impfung kommt oder ein virus etc das passt schon du machst es genau richtig🥳👌🏼
Unsinn... 200 gr pro Woche ist super
Mein Baby kam mit 3170g zur Welt und hat jetzt mit 4,5 Wochen schon 4510g gewogen. Meine Hebamme hat zwar schon gesagt dass das "krass" ist, aber klang eigentlich eher positiv. Ich hab mir zu mindest bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht, dass er zu viel zugenommen haben könnte. Er wird auch voll gestillt nach Bedarf
Mein 1. Kind hatte mit 6 Wochen 1 kg zugenommen, das 2. Kind sage und schreibe 1,7 kg!
Meine Hebamme hat mich beglückwünscht, dass es offenbar so toll klappt mit dem Stillen.
Die Kinderärztin hat kritisch geguckt, gefragt, ob ich stille oder Flasche gebe und nach der Antwort „Stillen“ war sie fein.
Meine Kinder haben irgendwann aufgehört so schnell zuzunehmen und waren beide mit einem Jahr bei unter 8 kg. Bis heute sind sie ganz schlank und eher zart, obwohl sie verglichen mit Gleichaltrigen unglaublich viel essen.
Sind knapp 1,4 kg, das sind 230g pro Woche also absolut im Durchschnitt (ca. 170 - 330g pro Woche in den ersten 2 Monaten).
Auch etwas mehr oder weniger wäre zwischendrin im Rahmen.
Außerdem kann man mit Stillen nicht überfüttern.
K1 hatte mit 6 Wochen 1,8kg zugelegt, obwohl sie erstmal 400g verloren hatte, Gelbsucht hatte und 11 Tage brauchte um aufs Ausgangsgewicht zu kommen 🙈. 3800 -> 5670
K2 ist von vorneherein mit 800g mehr gestartet und hatte mit 4,5 Wochen auch schon 1,3 kg zugelegt, kann die große Schwester also noch einholen (bitte nicht 🙈🤣😅) 4600 -> 5900
Mein Kleiner kam mit einem ähnlichen Geburtsgewicht auf die Welt (3170 g) und hatte nach 6 Wochen auch 4400 g. Hab in den ersten Wochen Tagebuch geführt, daher weiß ich es so genau. Meine Hebamme hat mich gelobt, dass es dieses Mal so gut mit dem Stillen klappt 😅. In den ersten Wochen nehmen die Kleinen im Schnitt 200-220 g pro Woche zu. Passt doch gut bei dir 😊
Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻👶🏻
Meine Maus ist mit 3630 Gramm geboren und das war ihre Gewichtsentwicklung:
Meine Hebamme war super zufrieden
Finde das eigentlich ziemlich normal? Mein Sohn hat gut zugenommen, aber eigentlich eher in dem Sinne, dass man mich beglückwünschte, das alles gut klappt. Von extrem viel war nie die Rede. Hebamme und Kinderarzt waren zufrieden.
Mit knapp unter 6 Wochen wog meiner 5 kg, auf die Welt kam er mit 3,6kg. Also genau wie deiner eine Zunahme von 1,4 kg. Das ist doch perfekt!
Im Übrigen gibt es kein zuviel bei vollgestillten Kindern. Ich kenne übrigens Babys die richtig viel zugenommen haben. Das sieht man dann auch! Und auch das ist normal. Mein Sohn ist ein absolutes Durchschnittsbaby :)