Hallöchen,
ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Thematik.
Folgendes:
Gestern hat mein Zwerg endlich das erste Mal ein Fläschchen Premilch genommen.
Er hat 60ml Pre getrunken (hatte extra nur wenig angerührt, da er sie bisher jedes Mal verweigert hatte) und war danach auch müde für den Mittagsschlaf. Das war so gegen 15 Uhr und bis dahin war er eigentlich auch normal drauf und fit.
Dann hab ich ihn also ins Bett gebracht, gestillt und er hat völlig untypisch ca. 1,5 Stunden geschlafen, obwohl sein Nachmittags-Schläfchen normalerweise maximal 45 Minuten dauert. Kam mir schon komisch vor, aber hab mir nichts weiter gedacht.
Als er dann wach wurde, klang er auf einmal ganz heiser und hat auf dem Wickeltisch auch mehrfach gehustet. Wir sind dann zur Oma gefahren, bis wir dort waren, klang er schon wieder normal und hustete auch nicht mehr.
Zufällig hatten wir uns dort dann über Beikost und Allergien unterhalten und beim Googeln (jaja, ich weiß) stieß ich dann auch auf die Milcheiweißallergie und dass diese unter anderem mit Symptomen wie Husten, Heiserkeit und Müdigkeit einherkommen KANN.
Nun kann es natürlich auch sein, dass der Zwerg einfach irgendetwas ausbrütet, aber ich möchte mich nun erstmal vorsichtig an das nächste Fläschchen herantasten. Vor allem möchte ich es ihm nicht geben, wenn er unmittelbar danach ins Bettchen geht, sondern so, dass er danach dann erstmal wach ist und ich ihn gut beobachten kann.
Nun meine Frage - wie würdet ihr damit umgehen? Vorsichtshalber erstmal gar nicht geben und abwarten, ob es sich als Erkältung entwickelt oder er wieder völlig symptomfrei ist? Heute ist mir bisher noch nichts in der Art aufgefallen. Lieber erstmal nur kleine Mengen geben und schauen ob/wie er reagiert? Oder ist mein Gedanke, dass es sich um eine allergische Reaktion handeln könnte, total abwegig? Fand es halt sehr auffällig, dass er unmittelbar nach dem Fläschchen so untypisches Verhalten zeigt, nachdem er vorher total normal und gut drauf war. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Milcheiweißallergie und kann da irgendwas zu sagen?
Dazu sei noch erwähnt, dass das sein erster Kontakt zu Kuhmilchprodukten war, da ich mich vegan ernähre und er bislang nur gestillt wurde. Also auch indirekt über meine Muttermilch hatte er keinerlei Kontakt bisher.